gelöst RDS Lizenzen für Administrative Zwecke

Mitglied: steffenw94

steffenw94 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2020 um 11:37 Uhr, 494 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe gerade einen Testserver um die Funktionsweise von RDS Lizenzen zu testen.

An sich funktioniert es, es werden temporäre per user cals erstellt. Und ich konnte gerade 3 temp cals erzeugen.

Meine Frage: Normalerweise braucht man doch für administrative Zwecke keine CALS kaufen. Ich habe mich mit dem Domänenadmin eingeloggt und auch für diesen wurde eine temporäre CAL erzeugt. Muss ich diesen im Echtbetrieb dann auch lizenzieren?

Gruß
Mitglied: Frank141277
LÖSUNG 14.08.2020 um 12:01 Uhr
Hallo,

Windows Server beinhalten zwei administrative Remote Zugriffsrechte. Diesen dürfen aber auch nur zu Administration des Servers verwendet werden. Für diese braucht man also keine RDS-Cals kaufen. Erst wenn ein normaler User darauf arbeitet, werden diese benötigt.

Gruß

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.08.2020 um 12:02 Uhr
Hi,
Zitat von steffenw94:
Meine Frage: Normalerweise braucht man doch für administrative Zwecke keine CALS kaufen.
Nur, wenn man nicht die RDS Rollen installiert.

E.
Bitte warten ..
14.08.2020 um 12:03 Uhr
Also wenn die RDS Rolle installiert ist muss ich auch Adminzugänge für amdinistrative Zwecke wie Updates installieren etc lizenzieren?

Gruß
Bitte warten ..
14.08.2020 um 12:10 Uhr
Nein auch dann nicht, solange diese nur wirklich administrativ genutzt werden. So wurde uns das durch unseren Distributor mitgeteilt und auch bei einem Audit ergab sich daraus kein Problem.
Bitte warten ..
14.08.2020 um 12:15 Uhr
Ok, und die temporäre RDS Cal die dann erzeugt wird kann man einfach "ignoieren"?
Bitte warten ..
14.08.2020 um 12:50 Uhr
Genau, der Server macht es ja nicht an irgendeiner Adminrolle fest. Deshalb wird automatisch eine temporäre Cal angelegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows RDS Cal 2016 - Lizenz in Verbindun mit Citrix + RDP

gelöst Frage von oliver12Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, für das Zusammenspiel Citrix + RDP habe ich jetzt einen Windows Server 2016 per Upgrade aufgesetzt. Aktuell ...

Windows Server

Rds lizenzproblem

gelöst Frage von DJDakiWindows Server3 Kommentare

Hallo Admins, Was mache ich nur falsch? Habe einen Terminalserver auf Windows Server 2019 aufgesetzt. Lizensierung der CALS ist ...

Windows Server

Neue RDS Lizenz kann nicht aktiviert werden: "Die Lizenznummer ist bereits aktiviert"

Frage von rickstinsonWindows Server

Hallo, bevor ich jetzt das ganze nochmals beim Lieferanten reklamiere, habe ich mir gedacht, ich frage mal hier nach ...

Exchange Server

Exchange 2010 Zertifikate: Zweck der Dienstzuordnung?

gelöst Frage von ShardasExchange Server3 Kommentare

Hallo Communitykollegen, leider kann ich nirgendwo eine technische Auskunft über dieses Thema finden. Was genau bezweckt es im Exchange ...

Windows Server

Microsoft RDS

Frage von KEFHVDIWindows Server1 Kommentar

Hallo, wir haben eine kleine RDS Umgebung aufgebaut inkl Gateway etc. Wir haben einen Desktops und mehrere published Apps. ...

Lizenzierung

Datacenter Lizenz

gelöst Frage von tukawi06Lizenzierung7 Kommentare

Moin, ich habe einige Fragen zu den Lizenzen. frage zum Datacenterlizenz. Wenn ich eine Datacenterlizenz für Server 2012 R2 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)17 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server16 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs15 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT