RDX Medien werden beim Wechsel immer wieder ausgeworfen
Hallo zusammen,
Wir haben bei mehreren Server immer wieder das Problem, dass beim Wechsel der Medien die neu eingelegten Medien vom Laufwerk nicht behalten werden sondern gleich wieder ausgeworfen werden. Die entnommenen Medien werden auch nicht mehr behalten sondern wieder ausgeworfen.
Was wir bisher wissen:
- es tritt bei S-ATA III Laufwerken auf
- es tritt wohl nur bei Servern mit Intel S2600 Mainboards auf
- startet man den Dienst RDXMon neu wird das Medium behalten
- Firmware des RDX ist aktuell (0253)
- RDX Manager ist aktuell (0.1.0.33)
- best effort wurde über script aktiviert
Natürlich haben wir uns auch schon an tandbergdata gewandt, aber außer Chipsatztreiber des Boards aktualisieren haben wir keine verwertbare Info bekommen, Chipsatz ist der aktuelle von Intel installiert.
Nun die Frage ob ich hier einen Leidensgenossen finden kann oder jemanden der mir einen Tipp geben kann was ich noch machen könnte.
Vielen Dank
MfG
Wir haben bei mehreren Server immer wieder das Problem, dass beim Wechsel der Medien die neu eingelegten Medien vom Laufwerk nicht behalten werden sondern gleich wieder ausgeworfen werden. Die entnommenen Medien werden auch nicht mehr behalten sondern wieder ausgeworfen.
Was wir bisher wissen:
- es tritt bei S-ATA III Laufwerken auf
- es tritt wohl nur bei Servern mit Intel S2600 Mainboards auf
- startet man den Dienst RDXMon neu wird das Medium behalten
- Firmware des RDX ist aktuell (0253)
- RDX Manager ist aktuell (0.1.0.33)
- best effort wurde über script aktiviert
Natürlich haben wir uns auch schon an tandbergdata gewandt, aber außer Chipsatztreiber des Boards aktualisieren haben wir keine verwertbare Info bekommen, Chipsatz ist der aktuelle von Intel installiert.
Nun die Frage ob ich hier einen Leidensgenossen finden kann oder jemanden der mir einen Tipp geben kann was ich noch machen könnte.
Vielen Dank
MfG
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Content-ID: 506341
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 10:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
mal die Standardgegenfragen:
1. Was für Betriebssysteme?
2. Triggert der Auswurf ein event in der Ereignisanzeige, wenn Windows?
3. Seit wann tritt das Problem auf?
4. Greift da ein (backup-)Programm zusätzlich direkt auf das Laufwerk zu und kann es auswerfen?
Klingt dann von Weitem betrachtet ja nach dem Verursacher ... ich würde aber zumindest mal versuchen rauszufinden, wer genau den eject-Befehl absetzt.
LG, Thomas
mal die Standardgegenfragen:
1. Was für Betriebssysteme?
2. Triggert der Auswurf ein event in der Ereignisanzeige, wenn Windows?
3. Seit wann tritt das Problem auf?
4. Greift da ein (backup-)Programm zusätzlich direkt auf das Laufwerk zu und kann es auswerfen?
startet man den Dienst RDXMon neu wird das Medium behalten
Klingt dann von Weitem betrachtet ja nach dem Verursacher ... ich würde aber zumindest mal versuchen rauszufinden, wer genau den eject-Befehl absetzt.
LG, Thomas
Moin,
Das ist das manuelle Auswerfen zum Wechsel des Mediums. (Wieso nur einmal die Woche?)
Das sieht aus wie ein softwaregesteuerter Auswurf. Ich vermute weiterhin, dass die Backup-Software nicht mit dem Medium zufrieden ist. Was sagen denn die Logs von Veeam? Die sollten wesentlich geschwätziger sein als das, was da in den Windows-Logs steht.
hth
Erik
Zitat von @Mosurama:
2. Das Anwendungsprotokoll des Servers :
1. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Eject Button pushed
2. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Volume Lock passed
3. Eintrag: ID: 256 Quelle: RDXMon: Media ejected successfully
2. Das Anwendungsprotokoll des Servers :
1. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Eject Button pushed
2. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Volume Lock passed
3. Eintrag: ID: 256 Quelle: RDXMon: Media ejected successfully
Das ist das manuelle Auswerfen zum Wechsel des Mediums. (Wieso nur einmal die Woche?)
4. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Cartridge Ejected - External to RDXMon
5. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Cartridge Inserted
6. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Cartridge Ejected - External to RDXMon
5. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Cartridge Inserted
6. Eintrag: ID 256 Quelle: RDXMon: Cartridge Ejected - External to RDXMon
Das sieht aus wie ein softwaregesteuerter Auswurf. Ich vermute weiterhin, dass die Backup-Software nicht mit dem Medium zufrieden ist. Was sagen denn die Logs von Veeam? Die sollten wesentlich geschwätziger sein als das, was da in den Windows-Logs steht.
hth
Erik
Moin! Ich habe tatsächlich genau das hier beschriebene Problem mit einem SATA I Laufwerk, Win Server 2019 und Intel® C226 Chipsatz. Gestern dann ein USB RDX Laufwerk angeschlossen, damit ging es gestern und heute das gleiche Problem mit dem USB Laufwerk.
Die Ereignisanzeige im Server schaut genauso aus wie bei @Mosurama (So habe ich den Thread überhaupt gefunden :D).
Installiert war der aktuellste RDX Manager von der Webseite des Herstellers (1.0.33), Firmware ist auch aktuell. Jetzt probiere ich das ganze mal ohne RDX Manager und mit externem RDX Laufwerk...
Die Ereignisanzeige im Server schaut genauso aus wie bei @Mosurama (So habe ich den Thread überhaupt gefunden :D).
Installiert war der aktuellste RDX Manager von der Webseite des Herstellers (1.0.33), Firmware ist auch aktuell. Jetzt probiere ich das ganze mal ohne RDX Manager und mit externem RDX Laufwerk...
Wir beobachten auf einem Windows-10-Applikationsserver alle paar Monate exakt das gleiche Problem. Es läuft keine Backup-Software, welche das Band begutzachtet, sondern nur ein robocopy-Script, daran liegt es also nicht. Nach Neustart des RDX-Mon (oder Neustart des Rechners) ist alles in Butter. Nach meiner Meinung definitiv ein Bug des RDXmon - dem scheint etwas aus dem Ruder zu laufen.