Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rechner ohne Domänen Zugang mit mit WSUS Server verbinden per lokaler GPO per Script

Mitglied: Xartor

Xartor (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2013 um 09:09 Uhr, 13155 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

habe folgende Problematik:
Ich habe auf meinen Windows Server 2008 R2 einen WSUS Server installiert um die Updates zentral im Firmennetz zu verteilen. Allerdings gibt es einige Rechner die nicht in die Domäne beitreten dürfen. Deshalb habe ich in denn lokalen Gruppenrichtilinen den Windows Update Server auf den WSUS Server umgestellt. Das funktioniert auch alles einwandfrei. Jetzt allerdings zu meiner Frage: Ist es möglich die lokalen GPO´s per Script zu verteilen, will diesen Vorgang nämlich nicht bei allen Rechner einzeln durchführen.

Vielen Dank im Vorraus

LG Xartor
Mitglied: Ausserwoeger
10.10.2013 um 09:41 Uhr
Hi

Du könntest die einstellungen in ein Reg file Exportieren und per Script 1x auf jedem Rechner ausführen.
http://wsusworkgroup.codeplex.com/

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Xartor
11.10.2013 um 15:06 Uhr
Habe es heute getestet der Importvorgang war erfolgreich, es wurden leider nur nicht die richtigen Einträge gesetzt. Es geht um folgende Einträge:
gpedit.msc
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update:
Automatische Updates konfigurieren -> aktivieren http://wsus eintragen
Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben -> aktivieren http://wsus eintragen
funktioniert manuell super allerdings zu Zeitaufwendig für über 60 Rechner
Vermute dass dein Lösungsvorschlag nicht funktioniert da es ja eine lokale GPO Richtlinie ist.

LG Xartor
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
14.10.2013 um 09:11 Uhr
Zitat von Xartor:
Habe es heute getestet der Importvorgang war erfolgreich, es wurden leider nur nicht die richtigen Einträge gesetzt. Es geht
um folgende Einträge:
gpedit.msc
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update:
Automatische Updates konfigurieren -> aktivieren http://wsus eintragen
Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben -> aktivieren http://wsus eintragen
funktioniert manuell super allerdings zu Zeitaufwendig für über 60 Rechner
Vermute dass dein Lösungsvorschlag nicht funktioniert da es ja eine lokale GPO Richtlinie ist.

Hi

Wenn das zu Zeitaufwendig ist musst du dir eine Domain machen um deine Rechner Ordentlich zu verwalten. Du kannst ja nichtmal ein Netzlaufwerk auf allen PCs mappen ohne zu jedem hinlaufen zu müssen.

Du kannst es dir in einer Workgroup nur erleichtern indem du dir ein Regfile machst und mit einem Doppelklick bei jedem Rechner importierst somit musst du 60 mal einen doppelklick machen oder du erstellst eine Domain um zukünfig nicht wieder Probleme zu haben.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Xartor
21.10.2013 um 14:41 Uhr
Ich habe ja eine Domäne so ist es ja nicht.
In der Domäne werden allerdings Scripte, Drucker, etc. verbunden/ausgeführt die auf den lokalen Rechner nichts zu suchen haben.
Die lokalen Rechner sind nur Thin Clients die sich auf Terminalserver verbinden.

Habe nun eine Lösung des ganzen ausgetüfftelt:
Zwei Scripte sind notwendig

1. An einem Client die Änderungen manuell Vornehmen
2. Den Ordner C:\Windows\System32\GroupPolice\ auf einen USB Stick kopieren mit beiden Scripts
3. Script Nummer eins ausführen
rd /S /Q C:\Windows\System32\GroupPolicy\
If exist D:\GroupPolicy; xcopy /e /s /y /v D:\GroupPolicy C:\Windows\System32\GroupPolicy
If exist E:\GroupPolicy; xcopy /e /s /y /v E:\GroupPolicy C:\Windows\System32\GroupPolicy
If exist F:\GroupPolicy; xcopy /e /s /y /v F:\GroupPolicy C:\Windows\System32\GroupPolicy
gpupdate /force

4. Zweites Script
net stop wuauserv
REG DELETE "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v AccountDomainSid /f
REG DELETE "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v PingID /f
REG DELETE "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v SusClientId /f
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
Pause

Problem des ganzen war dass die Rechner alle geklonte Thin Clients sind und die SID mitkopiert wurde.
Deshalb wurde im WSUS mal dieser mal dieser Rechner angezeigt immer abwechselnd hoffe ich konnte damit anderen helfen.

LG Xartor
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
21.10.2013 um 16:08 Uhr
Hi

Na wenn du eine Domain hast weisst du ja auch das du Skripte und Drucker so verteilen kannst das sie auf lokalen Rechnern nicht installiert werden. Bzw. Gpos nicht ziehen usw.

In der Domain ist das ja ohne Probleme möglich.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS GPO Einstellung
Frage von winlinWindows Server18 Kommentare

Hallo Leute, habe Windows Server 2012R2 Systeme in einer AD. GPOs werden angewendet und Probleme bestehen aktuell mit den ...

Windows Server
WSUS GPO Vererbung
gelöst Frage von 77282Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine Frage: Ein Kunde hat in der Default Domain Policy den WSUS Teil folgender maßen konfiguriert: ...

Windows Update
Frage WSUS Cleanup Script
gelöst Frage von HenereWindows Update7 Kommentare

Von: Ich bekomme diese Meldung, was läuft da falsch ? Zeile 53-62: Kann mir da jemand weiter helfen ? ...

Windows Server
WSUS GPO und Windows Store
Frage von zuzeichWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen Wir betreiben einen WSUS Server. Unter anderem habe ich die Einstellung "Keine Verbindungen mit Windows Update-Internetadressen herstellen" ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 7 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 5 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 6 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Router & Routing
Verbindung zweier Netze via Lancom VPN-Router . Problem
Frage von ThorstenBrRouter & Routing29 Kommentare

Hallo Leute, mein erster Post hier im Forum ich versuche mich gerade in Lancom Router ein zu arbeiten. Dafür ...

Windows Server
Testweise Installation eines Domänencontrollers
Frage von gerd33Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Netzwerk ( 2 Praxen + 1 Wohnhaus) ist per VPN (WAN) verbunden, mit jeweils einem LAN, ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...