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Rechner im Netzwerk frieren nach Neustart ein

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Seit einer Woche frieren unsere Rechner (Windows 10) im Firmennetzwerk nach einem Neustart ein.

Mal ist es die Outlook.exe, mal die Explorer.exe, mal die .exe von unserem ERP. Nicht mal mit dem TaskManager lässt sich das Programm abschießen, ein weiterer Neustart bringt natürlich auch nichts, da es danach gleich wieder auftritt.

Das einzige was hilft ist das Trennen vom Netzwerkkabel. Nach ein paar Sekunden kann man es wieder einstecken, dann kann den ganzen Tag über problemlos weitergearbeitet werden.

Was kann das sein?

Nach irgendwas wird dann ja anscheinend im Netzwerk gesucht, was nicht gefunden werden kann, ich weiß aber nicht nach was? Wie kann man das rausfinden, sodass dieses Problem endlich wieder der Vergangenheit angehört?

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Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: NixVerstehen
NixVerstehen Sep 19, 2021, updated at Sep 21, 2021 at 14:51:56 (UTC)
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Mal den ProcessExplorer drauf los gelassen? .. auch kein Gruß
Mitglied: 149557
149557 Sep 19, 2021 at 17:13:31 (UTC)
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Gute Idee. Eventuell noch nen anderen Vorschlag?
Hab die Forumsregeln gelesen, da stand man soll auf Schnickschnack verzichten wie Danke im Voraus usw. Deswegen hab ich den Gruß weggelassen, sonst hätt ich’s gemacht. face-wink
Member: tech-flare
tech-flare Sep 19, 2021 updated at 17:16:48 (UTC)
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Zitat von @149557:
Hab die Forumsregeln gelesen, da stand man soll auf Schnickschnack verzichten wie Danke im Voraus usw.

Das glaube ich eher weniger, denn du hast es ja nicht geschafft Regel 1 Abs. 1 umzusetzen.

Was für Netzwerkeinstellungen bekommen denn die Geräte? Welcher DNS wird gezogen? Geht ein Ping auf den Router? Geht ein Ping auf die 8.8.8.8?
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 19, 2021 at 17:20:55 (UTC)
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moin...
hast du mal offline alle PCs und Server nach Viren etc.. überprüft?
Frank
Mitglied: 149557
149557 Sep 19, 2021 at 17:35:03 (UTC)
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Nee, hab auch grad wenig gemacht, da ich der einzige Admin bin und eigentlich grad Urlaub habe, und meine Vertretung eigentlich kein IT‘ler ist. Ich versuche ihm jetzt halt mit Dingen zu bombardieren, die er hinbekommt.
Die Server und Clients wurden schon durchgescannt.
Member: Fabezz
Fabezz Sep 19, 2021 at 18:36:23 (UTC)
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Nabend,
wenn es nach dem Netzwerksteckerziehen wieder geht Mal wireshark anhauen und schauen wonach der Rechner zu dem Zeitpunkt schreit.

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 19, 2021 at 18:56:36 (UTC)
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Übliche Frage: Was sagt das Eventlog?
Mitglied: 149557
149557 Sep 19, 2021 at 19:06:08 (UTC)
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Das sagt nichts, alles ok, kein Fehler, keine Warnung.
Member: Looser27
Looser27 Sep 19, 2021 at 19:11:29 (UTC)
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Wenn es alle PCs parallel trifft, hast Du vielleicht einen Loop im Netzwerk?
Mitglied: 149557
149557 Sep 19, 2021 at 20:18:08 (UTC)
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Hab ich auch schon dran gedacht, aber dann wären doch die Ping-Zeiten dauerhaft hoch, was sie aber nicht sind.
Member: em-pie
em-pie Sep 19, 2021 at 21:16:38 (UTC)
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Moin,

Ich schmeiße mal etwas ganz perfides in den Raum:
Eurer Netzwerk ist, elektrotechnisch betrachtet, sauber?

Fremdspannungen auf dem Netzwerkkabel können auch lustige Effekte erzeugen.

Gruß
em-pie
Mitglied: 149557
149557 Sep 19, 2021 at 21:27:29 (UTC)
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Hoffe ich doch.
Member: cykes
cykes Sep 20, 2021 at 04:59:40 (UTC)
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Moin,

Nee, hab auch grad wenig gemacht, da ich der einzige Admin bin und eigentlich grad Urlaub habe, und meine Vertretung eigentlich kein IT‘ler ist. Ich versuche ihm jetzt halt mit Dingen zu bombardieren, die er hinbekommt.
Willst Du denn jetzt überhaupt was machen - klingt irgendwie nicht danach?

Du könntest mal alles, was ihr schon probiert habt, mit Ergebnis auflisten, dann wird das hier kein Chat.
Auch wenigstens die nötigsten Angaben zur Infrastruktur fehlen noch.

Ansonsten:
- Fastboot mal ausgeschaltet?
- Netzwerkkartentreiber mal vom Hersteller genommen?
- Ggf. mal nach BIOS Updates für die PCs geschaut?

Gruß

cykes
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 20, 2021 at 07:06:43 (UTC)
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Zitat von @149557:
Das einzige was hilft ist das Trennen vom Netzwerkkabel. Nach ein paar Sekunden kann man es wieder einstecken, dann kann den ganzen Tag über problemlos weitergearbeitet werden. .....


Hi Markus,

das klingt als wenn das Computerkonto aus dem AD rausgeflogen ist.
Prüfe mal ob sich die PC´s ordentlich in der Domain befinden und ob der DC mit seinen Diensten richtig läuft.


mfg
kowa
Member: PeterGyger
PeterGyger Sep 20, 2021 at 07:45:30 (UTC)
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Guten Morgen

Eingrenzen der Ursache:
- Testumgebung mit WLAN?
- Einen der Clients in einer sauberen Testumgebung - 100% getrennt von diesem Firmennetz - über Netzwerkkabel anschliessen.
- Tritt der Effekt auch ein, wenn der Internetzugang unterbrochen ist? D.h. Client ausschalten, Inet abklemmen, Client einschalten.

Wenn das ziehen des Netzwerkkabels zu 100% die Lösung ist, reproduzierbar auf allen Geräten (Linux, Windows, Mac?), dann kann es nicht sein, dass man mit einem Netzwerk Sniffer und dem EventLog sowie Autoruns nichts findet - IMO

Beste Grüsse