rechner pingbar, aber netzwerklaufwerk trotzdem nicht erreichbar

Mitglied: huherco

huherco (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2007, aktualisiert 03.09.2007, 12625 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,

ich habe folgendes problem.
ich habe hier zwei rechner stehen die noch vor 4 tagen super miteinander verbunden waren, via cross kabel, und zwischenen denen man einwandfrei daten austauschen konnte. jetzt funktioniert das alles nicht mehr da beim versuch auf den freigegebenen ordner zuzugreifen die fehlermeldung:"netzwerklaufwerk nicht erreichbar"auftaucht. ich habe auf beiden rechnern die firewalls deativiert, und beide haben fixe ip nummern (rechner 1(windows xp professional) hat die 192.168.0.5 und der rechner 2(windows 2000professional) die 192.168.0.2)...jetzt hebe ich schon alle möglichen, ähnlichen beiträge hier durchstöbert und finde immer noch keine lösung. ich habe beide rechner mit dem netzwerkassistenten neu aufbereitet und die arbeitsgruppen angeglichen, und das pingen funktioniert auch in beide richtungen. leider erkennen sich die beiden rechner nicht wenn man auf "netzlaufwerk verbinden" geht. ich bin wie ihr seht kein fachman und bitte deshalb um hilfe.


(mir ist aufgefallen, das die veränderung eingetreten ist nachdem ich auf dem xp rechner mein passwort aktualisiert habe, vielleicht ist da ja was dran?)
Mitglied: dagh-pac
02.09.2007 um 17:33 Uhr
hi huherco,

das hatte ich auch mal. hab dann das netzlaufwerk von xp aus mit verändertem benutzerkontext ausgeführt. anmeldedaten eines adminkontos des 2000er client. dann hat es hingehauen.
was benutzt du als DNS eintrag bei beiden?

gruss dagh
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.09.2007 um 17:54 Uhr
Was passiert wenn du einen Zwangsconnect ausführst mit:

Start -> Ausführen -> \\<ip_adress_pc> (ohne die <> !)

Kommst du dann auf den Rechner ??

Du solltest in jedem Falle deine Rechner gegenseitig statisch in die Datei hosts und/oder lmhosts eintragen, damit du keine Namens zu IP Auflösungsprobleme bekommst und sie auch über den Namen immer erreichbar sind. Windows macht dann statt über Broadcasts was bis zu 40 Minuten dauern kann die Rechner statisch bekannt.
Die Dateien findest du unter \windows\system32\drivers\etc\
Sie sind selbsterklärend wenn du sie editierst mit dem Editor unter Zubehör !
Bitte warten ..
Mitglied: huherco
02.09.2007 um 22:13 Uhr
Guten abend und merci für die rückmeldung...

als dns eintrag hab ich unter "bevorzugter DNS server" jeweils 192.168.0.1 stehen. cool das du da schon erfahrung hast. wie verändert man den den benutzerkontext unter xp?


LG

und sorry für die späte antwort
Bitte warten ..
Mitglied: huherco
02.09.2007 um 22:27 Uhr
Hallo aqui,

wenn ich die Zwangsconnect ausführe kommt :der netzwerkpfad wurde nicht gefunden. es gab einen grossen ausschlag in der anzeige der aktivität jeweil bei gesendet und empfangen.(normalerweise gibt es im jetzigen zustand nur ein zeichen bei gesendet...und auf der naderen seite kommt halt nix an)...

das statishe eintragen hab ich noch nicht so ganz verstenden...in dem drivers ordner soll man es in welche datei eintragen?(mit host und imhost hab ich dort nicht gesehen...


dank dir ebenfalls schon für das feedback...
Bitte warten ..
Mitglied: dagh-pac
03.09.2007 um 01:25 Uhr
wenn du im winexplorer über extras netzlaufwerke verbinden wählst kannst du alternative anmeldenamen eingeben. hast du mal versucht \\ip-adresse\freigabe?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.09.2007 um 12:54 Uhr
Zum Editieren der Dateien hosts oder lmhosts startes du einfach den ASCII Editor unter Zubehör und öffnest eine dieser beiden o.a. Dateien die du mit Sicherheit dort findest !!!
Das Verzeichnis lautet wie oben bereits angegeben \windows\system32\drivers\etc\

Du kannst im Dateiexplorer auch in dies Verzeichnis gehen und z.B. auf lmhosts einen Rechtsklick machen, Öffnen mit.. auswählen und die Datei dann mit dem Editor öffnen.

Die Datei sieht dann z.B. so aus:
pc-1 und pc-2 sind dann z. B. die PCs die du einträgst
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Druckerserver Erreichbar aber nicht Pingbar(Updateproblem(?))

gelöst SPSmanFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Guten Morgen, seit gestern funktioniert unter Drucker Server nicht mehr.Meine Starte Vermutung geht dahin das hier ein Updateproblem vorliegt. ...

Windows Server

Netzwerkgeräte pingbar aber nicht über Web-GUI erreichbar

manuwjFrageWindows Server4 Kommentare

Liebe Administratoren, ich bin am verzweifeln :-) Wir haben ein "Management-Netz" indem alle Netzwerkgeräte (switche, FW, etc.) erreichbar sind ...

Netzwerkmanagement

Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich

gelöst SteiniMFrageNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 - PST auf Netzwerklaufwerk durchsuchen

gelöst AcJokerFrageOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo, stimmt es das Outlook 2016 (Win 10) keine PST Dateien durchsuchen kann die auf einem Netzwerklaufwerk abgelegt sind? ...

UMTS, EDGE & GPRS

IPV6 Adresse nicht pingbar und per tracert nicht verfolgbar

gelöst transoceanFrageUMTS, EDGE & GPRS6 Kommentare

Moin, mein iPad erhält von der Telekom (Mobil D1) die IP 2A01:598:9281:634A:A904:C71F:7E47:CF56. Gebe ich nun von meinem Desktop einen ...

Windows 10

Windows 10 Suche keine Outlook,Netzwerklaufwerk Ergebnisse

Tigger90FrageWindows 10

Hallo, wie der Titel schon sagt - haben wir einige User die viel mit der Windows Suchfunktion arbeiten. Diese ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud