Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechtevergabe MSSQL?

Mitglied: Bastian-W

Bastian-W (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2006, aktualisiert 13:07 Uhr, 13589 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte einem User auf eine MSSQL DB Leserechte geben, so das eine externe nicht auf dem Server laufende Application auf die SQL Daten zugreifen kann. Leider kenne ich mich mit MSSQL nicht aus. Funktioniert das so ähnlich wie bei mySQL?

Sowas in der Art:
GRANT SELECT ON db1.* TO username IDENTIFIED BY "password"

oder muss ich das unter Windows "zusammenclicken"?
Mitglied: nomax
11.08.2006 um 07:27 Uhr
hi,

welche version von MS SQL benutzt du?

du musst lediglich nur den Enterprise-Manager starten, den Server und die Datenbank auswählen.
unter ROLES kannst du versch profile für user o gruppen festlegen.
zb db_owner ist der datenbankbesitzer und darf alles. nur lese-rechte besitzt db_datareader.

probier einfach ein bisschen, was du genau brauchst.

du kannst auch unter Users benutzer und gruppen hinzufügen. diesen kannst du dann spezielle rechte vergeben (unter properties), dh auf tabellen, views oder prozeduren
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.08.2006 um 09:06 Uhr
Moin Bastian_W,

die Rechtevergabe ist genauso wie Du oben vermutet hast bei allen SQL-Dantenbanken (so gut wie) identisch.
Entsprechend wäre auch bei MSSQL x.yy theoretisch alees aus dieser Syntax möglich:
01.
GRANT priv_type [(column_list)] [, priv_type [(column_list)]] ...
02.
    ON {tbl_name | * | *.* | db_name.*}
03.
    TO user [IDENTIFIED BY [PASSWORD] 'password']
04.
        [, user [IDENTIFIED BY [PASSWORD] 'password']] ...
05.
    [REQUIRE
06.
        NONE |
07.
        [{SSL| X509}]
08.
        [CIPHER 'cipher' [AND]]
09.
        [ISSUER 'issuer' [AND]]
10.
        [SUBJECT 'subject']]
11.
    [WITH with_option [with_option] ...]
12.

13.
with_option =
14.
    GRANT OPTION
15.
  | MAX_QUERIES_PER_HOUR count
16.
  | MAX_UPDATES_PER_HOUR count
17.
  | MAX_CONNECTIONS_PER_HOUR count
[Quelle: http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/grant.html Grant Syntax]

In der Theorie.
In der Praxis wird aber jeder DB-Admin die Rechtevergabe
1) auf Tabellenebene festlegen, nicht auf Datenbankebene
2) es reduzieren auf die Rechte SELECT/INSERT/UPDATE/DELETE und natürlich dann auch auf Floskeln wie "IDENTIFIED by "whatever" verzichten... ist ja nicht pflegbar.
3) je nach Datenbank zusätzlich noch festlegen, dass dieser User überhaupt das Recht zum CONNECT mit der Datenbank hat.

Auch wenn, wie nomax richtigerweise geschrieben hat, natürlich ein Zusammenklicken der Rechte über irgendeine GUI möglich ist, würde ich (ebenso wie bei DDL-Skripten zur DB-Anpassung) auch bei der GRANTerei immer den Weg über Statements gehen.
Zur Dokumentierbarkeit und Reprozierbarkeit.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
11.08.2006 um 13:07 Uhr
Ich habe das nun mal über Windows "zusammengeklickt" bekomme aber die FM:

not associated with a trusted sql server connection

wenn ich von dem Remove Server versuche eine ODBC (SQL) Connection einzurichten.
Die Microsoft Webseite -> "http://support.microsoft.com/kb/889615/en-us" bringt mich allerdings nicht weiter. Der Benutzraccound hat userrechte den ich verwende.

Ach, der Server ist ein SQL 2000 Server.

Jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MSSQL-Zugriffsproblem
Frage von petereDatenbanken3 Kommentare

Hallo, ich habe eine 32bit VB6-Anwendung, mit der ich auf MSSQL 2012 Server Instanzen zugreifen möchte, die einen Spielserver ...

Datenbanken

MsSQL 2005 zu MsSQL 2014 Servernamen ändern?

gelöst Frage von SPSmanDatenbanken21 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ein Kollege von mir ist mit meinem "alten System" mit MSSQL Server 2005 nach ...

Datenbanken

Postgre - MSSQL-Migration

Frage von TlBERlUSDatenbanken1 Kommentar

Guten Morgen, einer unserer Kunden möchte, dass wir seine Anwendungen und DB-Bestände (MSSQL) auf Postgre umziehen. Problem: Einige seiner ...

Datenbanken

SQL-Frage MSSQL

Frage von EricAG3Datenbanken7 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Tabelle sei gegeben. Mit welcher Funktion kann ich mir die Spalten wie folgt basteln. Mit self ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 StundeiOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 13 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen18 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
Frage von BennyFServer12 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...