Rechtliche Anforderung E-Mail Signatur
HI Experten,
mal eine Frage. Kennt jemand die Rechtlichen Bestimmungen für Email Signaturen was muss man denn da mitlerweile so alles reinschreiben.
Danke und Gruß Tobias
mal eine Frage. Kennt jemand die Rechtlichen Bestimmungen für Email Signaturen was muss man denn da mitlerweile so alles reinschreiben.
Danke und Gruß Tobias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 112980
Url: https://administrator.de/forum/rechtliche-anforderung-e-mail-signatur-112980.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 03:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo,
geloescht
Welche Angeben müssen enthalten sein?
Für wen gelten die Pflichtangaben?
- Einzelkaufleute
- Personenhandelsgesellschaften wie z.B. OHG, KG und GmbH & Co. KG
- Gesellschaften mit beschränkter Haftung
- Aktiengesellschaften
- Partnerschaftsgesellschaften
- Genossenschaften
Welche Angaben müssen enthalten sein:
- Der vollständige Firmenname, so wie er im Handelsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister eingetragen ist
- Rechtsformzusatz (z.B. GmbH, KG, Kommanditgesellschaft, OHG, AG, e.K. etc.)
- Sitz des Unternehmens (anzugeben ist der satzungsmäßige "Hauptsitz", auch wenn die E-Mail z.B. von einer Zweigniederlassung aus verschickt wird)
- Registernummer (des Unternehmens, nicht einer etwaigen Zweigniederlassung)
- Registergericht (des Unternehmens, nicht einer etwaigen Zweigniederlassung)
Bei GmbHs müssen zusätzlich aufgenommen werden:
- Alle Geschäftsführer mit ausgeschriebenem Vor- und Zunamen und falls vorhanden) der Aufsichtsratsvorsitzende mit ausgeschriebenem Vor- und Zunamen
Bei AGs müssen zusätzlich aufgenommen werden:
- Alle Vorstandsmitglieder mit ausgeschriebenem Vor- und Zunamen, wobei der Vorstandsvorsitzende als solcher zu bezeichnen ist
- Ausgeschriebener Vor- und Zuname des Aufsichtsratsvorsitzenden
ich übernehme keine Gewähr für die Vollständigkeit der Angaben und hafte nicht für etwaige Bußgelder
geloescht
Welche Angeben müssen enthalten sein?
Für wen gelten die Pflichtangaben?
- Einzelkaufleute
- Personenhandelsgesellschaften wie z.B. OHG, KG und GmbH & Co. KG
- Gesellschaften mit beschränkter Haftung
- Aktiengesellschaften
- Partnerschaftsgesellschaften
- Genossenschaften
Welche Angaben müssen enthalten sein:
- Der vollständige Firmenname, so wie er im Handelsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister eingetragen ist
- Rechtsformzusatz (z.B. GmbH, KG, Kommanditgesellschaft, OHG, AG, e.K. etc.)
- Sitz des Unternehmens (anzugeben ist der satzungsmäßige "Hauptsitz", auch wenn die E-Mail z.B. von einer Zweigniederlassung aus verschickt wird)
- Registernummer (des Unternehmens, nicht einer etwaigen Zweigniederlassung)
- Registergericht (des Unternehmens, nicht einer etwaigen Zweigniederlassung)
Bei GmbHs müssen zusätzlich aufgenommen werden:
- Alle Geschäftsführer mit ausgeschriebenem Vor- und Zunamen und falls vorhanden) der Aufsichtsratsvorsitzende mit ausgeschriebenem Vor- und Zunamen
Bei AGs müssen zusätzlich aufgenommen werden:
- Alle Vorstandsmitglieder mit ausgeschriebenem Vor- und Zunamen, wobei der Vorstandsvorsitzende als solcher zu bezeichnen ist
- Ausgeschriebener Vor- und Zuname des Aufsichtsratsvorsitzenden
ich übernehme keine Gewähr für die Vollständigkeit der Angaben und hafte nicht für etwaige Bußgelder
Ansonsten ist dies noch recht lesenswert zu dem Thema:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/10/180_kiosk
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/10/180_kiosk
Hallo Allerseits, wie ich schon in einem anderen Thread mitteilte, will ich keine Hinweise mehr auf Google hier sehen noch Aufforderungen garniert mit Unterstellungen gleich welcher Geschmacksrichtung Google zu benutzen.
Entweder ihr beantwortet eine Frage ausfuehrlich und nach bestem Gewissen - oder ihr lasst es bleiben und spart Speicherplatz und mir die Arbeit deratige Kommentare ersatzlos zu loeschen.
Saludos
gnarff / el moderador
Entweder ihr beantwortet eine Frage ausfuehrlich und nach bestem Gewissen - oder ihr lasst es bleiben und spart Speicherplatz und mir die Arbeit deratige Kommentare ersatzlos zu loeschen.
Saludos
gnarff / el moderador