Rechtslage Spamfilter

Mitglied: lila-q

lila-q (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2005, aktualisiert 19.02.2005, 6675 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie ist die Rechtslage beim Installieren eines Spamfilters

Hallo @,
Ich habe irgendwo gelesen dass es nicht zulässig ist , EMails mit einem Spamfilter auszufiltern und sofort noch auf dem Server zu vernichten, sondern die E-Mail auf jeden fall zugestellt werden muss.

Hat da irgend jemand Informationen dazu? evtl. Gesetzestexte?

kind regards

Stephan (lila-q)
Mitglied: linkit
15.02.2005 um 20:28 Uhr
Du kannst hierzu in die aktuelle CT reinschauen "Recht: Eigenmächtige E-Mail-Unterdrückung strafbar, S. 178". Heft 4 / 2005

http://www.heise.de/ct/inhalt.shtml
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
16.02.2005 um 07:56 Uhr
Hi!

Es ist zumindest ratsam, zum einen die Betroffenen vom geplanten Einsatz eines Spamfilters zu informieren und zum anderen sich deren Einverständnis schriftlich bestätigen zu lassen.
Damit stehst du grundsätzlich auf der sicheren Seite.
Hier ist noch ein informativer Artikel aus der C´t´ -

http://www.heise.de/ct/03/26/186/default.shtml

bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: Henne
19.02.2005 um 16:30 Uhr
hello @

bravo deutschland...
ich werde gleich eine klage gegen meinen arbeitgeber formulieren,
dass er mir die penetrante viagra-werbung und netsky-würmer
wegfiltert.

schöne grüsse
henne
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
19.02.2005 um 18:42 Uhr
Hi!

Niemand wird sich darüber beschweren, wenn sich das Spamaufkommen im Posteingang verringert. Ärgerlich - und unter Umständen auch rechtlich bedeutsam - wird es allerdings, wenn erwünschte/erwartete Mails fehlerhaft als Spam aussortiert werden (was ja gerade in der Anfangsphase des Spamfiltereinsatzes durchaus möglich ist) und der Einsatz eines Spamfilters den potentiellen Empfängern nicht bekannt ist. Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass der Einsatz von E-Mail + Signatur rechtsverbindlichen Charakter haben kann. Man sollte das Ganze also nicht unbedingt als so absurd abtun.

bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: Henne
19.02.2005 um 20:42 Uhr
ich wollte hier keine diskussionen heraufbeschwören,
aber witzig ist die korintenkackerei allemal - so sehe ich es.
mein arbeitgeber hat schon gegenklage gestellt.
ich wars letztendlich der für unser netzwerk verantwortlich ist, shit.

recht dem der recht behalten will... gruss
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
pd.edvVor 19 StundenFrageInternet57 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Router & Routing
Coaxial Modem - Alternative zu Fritzbox Cable 6591
gelöst mario89Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte euch an dieser Stelle nochmals kurz um Rat fragen. Hintergrund ist, dass ich aktuell einige Probleme mit einer stabilen Anbindung ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 23 StundenFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 18 StundenAllgemeinHardware12 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Internet
Bundestag gibt Staatstrojaner für Geheimdienste und Bundespolizei frei
em-pieVor 1 TagInformationInternet8 Kommentare

Die große Koalition erweitert die Befugnisse der Sicherheitsbehörden massiv. Alle Nachrichtendienste von Bund und Ländern dürfen bei WhatsApp & Co. mitlesen. Erneut hat Schwarz-Rot ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows Netzwerk
Virtuelle Smardcards erstellen und Server als Testumgebung einrichten
schnuckikuckiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Ich bin kein Adminprofi sondern eher ein normaler User der sich in das Thema einarbeiten möchte Learning by Doing. Ich hoffe ich kann ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 15 StundenAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...