coreknabe
Goto Top

Redirect mit .htaccess

Moin,

ich habe bereits Google bemüht und auch hier gesucht, bin aber zu doof, die richtige Lösung zu finden...

Wir haben eine Moodle-Seite: https://unser-moodle.domain.de. Diese soll beim Aufruf auf https://unser-moodle.domain.de/login umgeleitet werden. OS ist Ubuntu 22.04, Webserver Apache 2.

Unsere bestehende .htaccess sorgt bereits für die Umleitung auf HTTPS:
RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} 80
RewriteRule ^(.*)$ https://unser-moodle.domain.de/$1 [R,L]

Hier habe ich ein wenig rumgetestet:
https://htaccess.madewithlove.com/?share=de7f371b-2512-41f5-ab00-c3daec6 ...

Meine geänderte .htaccess sieht so aus:
RewriteEngine On

# general rewrite to https
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule .* https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI}

# rewrite domain exclusions
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?unser-moodle\.domain\.de$ [NC]
RewriteRule .* https://unser-moodle.domain.de/login%{REQUEST_URI} [L,R=301]

# general rewrite
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?(.+)$ [NC]
RewriteRule .* https://www.%2/login%{REQUEST_URI} [L,R=301]

Der HTACCESS-Tester sagt mir allerdings schon, dass einige Bedingungen nicht zutreffen, rufe ich unsere geänderte Seite auf, bekomme ich eine Fehlermeldung:
Seite wurde nicht gefunden. Die Verbindung schlug fehl.

Gruß

Content-Key: 3732479537

Url: https://administrator.de/contentid/3732479537

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Aug 23, 2022 at 13:43:00 (UTC)
Goto Top
Habe es nach stundenlangen Versuchen jetzt doch recht schnell selbst hinbekommen:

RewriteEngine On

#HTTPS-Zwang
RewriteCond %{SERVER_PORT} 80
RewriteRule ^(.*)$ https://unser-moodle.domain.de/$1 [R,L]

#Startseite umleiten unser-moodle.domain.de/login
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?unser-moodle.domain.de$
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/login/
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ /login/$1
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?unser-moodle.domain.de$
RewriteRule ^(/)?$ login [L]
Member: michi1983
michi1983 Aug 23, 2022 at 16:44:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

Habe es nach stundenlangen Versuchen jetzt doch recht schnell selbst hinbekommen:

Ich verstehe face-big-smile
Member: Coreknabe
Coreknabe Aug 23, 2022 at 20:19:56 (UTC)
Goto Top
Ja. Ne. Äh. Also....

Stundenlang versucht, dann hier gepostet, nach dem Posten recht schnell die Lösung gefunden. So? face-big-smile
Member: michi1983
michi1983 Aug 23, 2022 at 21:04:08 (UTC)
Goto Top
haha alles gut face-big-smile
Ich hab nur mitgefühlt, weil es mir auch schon selber so ging face-wink
Hauptsache alles läuft jetzt!
Member: Coreknabe
Coreknabe Aug 24, 2022 at 09:27:36 (UTC)
Goto Top
Danke für Dein Mitgefühl, ich bin also nicht allein mit meinen waghalsigen IT-Aktionen face-wink

Läuft übrigens doch nicht, einige User bekommen die Meldung DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN, wenn ich mich testweise einlogge, bekomme ich in Moodle die Meldung, dass der User noch angemeldet ist und sich erst einmal ausloggen muss. Mache ich, bekomme trotzdem immer wieder dieselbe Meldung. User-Unabhängig.

Bevor ich hier weiter herumheule, suche ich erst einmal stundenlang selbst den Fehler face-wink
Member: michi1983
michi1983 Aug 24, 2022 at 09:50:49 (UTC)
Goto Top
Versuchs doch mal hiermit:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^unser-moodle.domain.de [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^unser-moodle.domain.de [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://unser-moodle.domain.de/login/$1 [L,R=301,NC]
Member: Coreknabe
Coreknabe Aug 24, 2022 at 12:52:44 (UTC)
Goto Top
Member: Coreknabe
Solution Coreknabe Aug 24, 2022 at 14:11:58 (UTC)
Goto Top
So, jetzt aber face-wink

Völlig falscher Dampfer, es reicht wenn ich in den Moodle-Sicherheitseinstellungen den Haken bei "Anmeldung erforderlich" setze. Ganz ohne Gefummel face-wink
So ist das, wenn man unbedingt den falschen Weg zu Ende gehen möchte...

Danke Dir trotzdem, Michi!