Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Regedit abfrage script

Mitglied: agebach

agebach (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2018 um 07:27 Uhr, 472 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten morgen,
ich bitte um eure Hilfe.

Ich versuche ein Skript zu schreiben welches in der Reg nach dem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\Tablet PC
sucht.
ist der Wert >0 soll er auf 0 geändert werden.
Wenn er 0 ist, soll nichts geschehen.

Ich hatte folgenden Ansatz der aber nicht funktioniert.

01.
echo off
02.
reg query "HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\Tablet PC"
03.
if %ERRORLEVEL% EQU 0 goto END
04.
if %ERRORLEVEL% EQU 1 goto PATCH
05.

06.
:END
07.
ECHO NO
08.
exit
09.

10.
:PATCH
11.
REG ADD "HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\Tablet PC" /v IsTabletPC /t REG_DWORD /d 0 /f
Mitglied: erikro
05.12.2018 um 08:36 Uhr
Moin,

nimm die Powershell:

01.
get-itemproperty HKLM:\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\Tablet PC | if($_.IsTabletPC -ne 0) {set-itemproperty -path HKLM:\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\Tablet PC -name IsTabletPC -value 0}  
hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: agebach
05.12.2018 um 09:16 Uhr
Ich muss das ganze aber später als anmelde Script einbinden.
Da wäre mir eine bat / cmd lieber.
Abgesehen davon erhalte ich diesen Fehler:


01.
 get-itemproperty HKLM:\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\Tablet PC | if($_.IsTabletPC -ne 0) {set-itemproperty -path HKLM:\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\Tablet PC -name IsTabletPC -value 0} 
02.
if : Die Benennung "if" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise 
03.
des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
04.
In Zeile:1 Zeichen:75
05.
+ ... y HKLM:\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\Tablet PC | if($_.IsTa ...
06.
+                                                                ~~
07.
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (if:String) [], CommandNotFoundException
08.
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
05.12.2018 um 09:39 Uhr
Moin,

Zitat von agebach:
Ich hatte folgenden Ansatz der aber nicht funktioniert.
vielen Dank für die ausführliche Problembeschreibung...

ist der Wert >0 soll er auf 0 geändert werden.
Wenn er 0 ist, soll nichts geschehen.
diesen Part hast du vergessen zu Programmieren. Ich glaube auch nicht, dass du das so meinst. Denn dann wäre ein
01.
> REG ADD "HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\Tablet PC" /v IsTabletPC /t REG_DWORD /d 0 /f
zwar nicht sauber, aber eine schnelle Lösung deines "Problems"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 05.12.2018, aktualisiert um 09:44 Uhr
Moin,

Zitat von agebach:

Ich muss das ganze aber später als anmelde Script einbinden.
Da wäre mir eine bat / cmd lieber.

Warum? Um Dir das Leben extra schwer zu machen? Powershellskripts kannst Du genauso leicht als Login-Skript einbinden wie ein CMD.

Abgesehen davon erhalte ich diesen Fehler:

Ja, mein Fehler. Es ist noch zu früh. Wenn es eh ein Skript werden soll:

01.

02.
param(
03.

04.
     $regpath = "HKLM:\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\Tablet PC",
05.
     $valuename = "IsTabletPC"
06.
     $value = 0
07.

08.
)
09.

10.
$properties = get-itemproperty $regpath
11.
if($properties.$valuename -ne 0) {
12.

13.
     set-itemproperty -path HKLM:\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\Tablet PC -name $valuename -value $value
14.

15.
}
Das sollte gehen.

hth

Erik

Das macht
</code>
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
05.12.2018 um 09:50 Uhr
if($properties.$valuename -ne 0) {
Beachte: Mangels Fehlerprüfung wird der Schlüssel angelegt, wenn nicht vorhanden. Kann, muss aber nicht gewollt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
05.12.2018 um 10:01 Uhr
Zitat von Kraemer:

if($properties.$valuename -ne 0) {
Beachte: Mangels Fehlerprüfung wird der Schlüssel angelegt, wenn nicht vorhanden. Kann, muss aber nicht gewollt sein.

Da hast Du recht.

01.
param(
02.

03.
     $regpath = "HKLM:\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\Tablet PC",
04.
     $valuename = "IsTabletPC"
05.
     $value = 0
06.

07.
)
08.
if(test-path $regpath) {
09.
     $properties = get-itemproperty $regpath
10.
     if($properties.$valuename -ne 0) {
11.

12.
          set-itemproperty -path HKLM:\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\Tablet PC -name $valuename -value $value
13.

14.
     }
15.
}
Bitte warten ..
Mitglied: agebach
05.12.2018 um 10:22 Uhr
Ich hab es.

VIELEN DANK


01.
$regpath = "HKLM:\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\Tablet PC"
02.
$valuename = "IsTabletPC"
03.
$value = "0"
04.
$properties = get-itemproperty $regpath 
05.
if($properties.isTabletPC -ne 0) {
06.
set-itemproperty -path "HKLM:\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\Tablet PC" -name $valuename -value $value
07.
}
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variable in Regedit
gelöst Frage von MeinSenfDazuBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss eine Reg Datei per regedit.exe importieren die eine Variable %Username% enthält. Leider wird die Variable ...

Windows 10
Canon Benutzerangaben Regedit Key
Frage von TakuyaWindows 103 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach dem registry key für die Canon PCL6 Druckertreiber Benutzerangabe. (Möchte diese mit ...

Windows 10

Batch zum deaktivieren von Touch in der Regedit?

Frage von omega90Windows 102 Kommentare

Hallo Zusammen Hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Also Ich habe einen Dell Inspirion 13 2in1 Notebook. ...

Windows Systemdateien

Eintrag läßt sich nicht aus der Regedit löschen

gelöst Frage von lord-iconWindows Systemdateien8 Kommentare

Hi, ich hatte das Programm Acronis auf den Rechner. Da dies Proleme machte, deinstallierte ich es über den normen ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense OPENVPN, kein Zugriff auf WAN
Frage von AK-47.2Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Liebes Forum, ich habe leider weder in diesem Forum noch im Internet eine Lösung zu MEINEM Problem gefunden, oftmals ...