bloodstix
Goto Top

Regelmäßiges Backup von Kopano

Hallo zusammen,

leider finde ich im Netz keine zufriedenstellende Antwort. Hier läuft täglich ein Backup (rsync der Daten) auf eine externe Festplatte
nun soll für das Kopano auch ein Backup eingerichtet werden. Aus dem kurzen Text in der Kopano Dokumentation
werde ich nicht so recht schlau, wie man am besten täglich ein Fullbackup von Kopano macht.
Die Mails scheinen ja in einer DB statt im Filesystem wie bei cyrus zu liegen. Und die Attachments gesondert im Filesystem.
Hat da von euch schon jemand Erfahrung mit?

Grüße
bloody

Content-Key: 621177

Url: https://administrator.de/contentid/621177

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Nov 11, 2020 at 14:55:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
probier mal mit Veeam agent for Linux zu sichern und wiederherzustellen (full und nur einzelne Dateien oder die Datenbank).
Vielleicht erfüllt es deine Anforderungen.

CH
Member: bloodstix
bloodstix Nov 11, 2020 at 15:01:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

zusätzliche Software soll/darf leider nicht zum Einsatz kommen. Das soll mit rsync/kopano-backup gemacht werden und
durch die manpage von kopano-backup blick ich nicht so ganz durch.

Grüße
bloody
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 11, 2020 at 16:38:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bloodstix:
zusätzliche Software soll/darf leider nicht zum Einsatz kommen. Das soll mit rsync/kopano-backup gemacht werden und
durch die manpage von kopano-backup blick ich nicht so ganz durch.
Hier +49 511 51541199 (Support) wird dir Geholfen.
https://kopano.com/de/contact-information/

Gruß,
Peter
Member: erikro
erikro Nov 11, 2020 at 17:06:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

guckst Du hier: https://documentation.kopano.io/kopanocore_administrator_manual/backup_r ...

Es kommt darauf an, was das Ziel ist und wie schnell der Restore laufen muss. Willst Du einzelne Mails zurücksichern können oder nur ein Desaster-Recovery, wenn der Server abfault?

Zitat von @bloodstix:
Hat da von euch schon jemand Erfahrung mit?

Ja, leider viele schlechte. Vergiss mal ganz schnell das tägliche Fullbackup. Das dauert viel zu lange und lastet den Server ziemlich aus. Wir machen von den Konten mittlerweile nur alle 14 Tage Vollbackups, die eine Hälfte in der ersten und die andere Hälfte in der zweiten Woche. Es sind allerdings auch so round about 2.500 teilweise sehr große Konten.

Ich bin nicht in der Firma. Aber, falls ich mal ein paar Minuten Zeit haben sollte, kann ich mal gucken, wie das der zuständige Kollege mittlerweile gelöst hat.

Liebe Grüße

Erik