Registry Editor Explorer Befehl hinzufügen

michi.wtr
Goto Top
Hallo zusammen face-smile

Aufgrund eines kleinen Projektes, das ich in einem Praktikum machen durfte bin ich die Tage auf den Registry Editor gestoßen.
Damit lassen sich wohl einige sehr coole Dinge erledigen (sofern man sich damit auskennt und hoffentlich nichts kaputt macht) habe ich schon überall gelesen.
Nur leider finde ich dazu keine wirklich guten Guides. Habe mir nun mit YouTube, Google und auch einem Blog auf Fachinformatiker.de versucht mal in regedit einzulesen, nur sind es immer dieselben Guides wie ich ein Programm mit Rechtsklick auf den Desktop öffnen kann.

Ziel soll es sein im Explorer den Rechtsklick zu erweitern um ein PowerShell Skript auszuführen, um diese Datei zu bearbeiten. Da ich schon von Beispielen gelesen habe,
bei denen per Rechtsklick auf einen Ordner im Explorer eine Batchdatei (glaube ich) ausgeführt wird, damit in dem Ordner ein Unterordner mit bestimmtem Namen erstellt wird, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es funktionieren muss.

Leider scheitert es bei mir schon am Verständnis, unter welchem Schlüssel ich diese Option hinzufügen kann. Auch muss ich mir erstmal in das Thema Batch-Dateien einlesen, da ich leider auch keine Ahnung habe, was das überhaupt ist und ob ich diese brauche um mein PowerShell Skript dann auf der Datei ausführen zu können.

Wenn mir da irgendwer weiterhelfen könnte, oder am Besten sogar noch ein wenig Literatur/Guides verlinken wäre ich sehr dankbar ^^
Denn leider ist alles was ich zu Guides etc. für regedit finde 100x dasselbe, wie ich ein Programm mit Rechtsklick auf den Desktop starten kann oder wie ich auch über den Registry Editor Programme dem Autostart hinzufügen kann, nur leider reichen mir diese 2 Beispiele nicht, um direkt die Registry komplett zu verstehen


Vielen lieben Dank schonmal im Voraus,
Micha

Content-Key: 3551048862

Url: https://administrator.de/contentid/3551048862

Ausgedruckt am: 18.08.2022 um 23:08 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 05.08.2022 um 09:04:24 Uhr
Goto Top
Moin,

in 5sec auf Google gefunden :D
https://james-rankin.com/articles/quickpost-adding-windows-file-explorer ...

lg,
Slainte
Mitglied: michi.wtr
michi.wtr 05.08.2022 um 09:39:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

in 5sec auf Google gefunden :D
https://james-rankin.com/articles/quickpost-adding-windows-file-explorer ...

lg,
Slainte

Wow, genau das was ich suche und ich google schon seit 2 Tagen danach, sollte mir wohl auch angewöhnen auf englisch zu suchen face-smile