jogibaerj
Goto Top

Registry Keys für Windowseinstellungen finden

Hallo an alle,

gibt es denn eine Möglichkeit, wie man die Registry- Keys für z.B. Windows- Profileinstellungen herausfindet? (XP Prof.)

Würde bestimmte Einstellungen gerne per Batch einstellen. Habe das schonmal mit einem Tool von Sysinternal probiert, welches Registryzugriffe anzeigt. Das Problem ist nur, dass dies so viele auf einmal sind, dass man nicht sieht welcher Zugriff nun durch die Einstellung passiert.

ODer gibt es irgendwo eine Beschreibung der Registry- Keys?

Grüße

Jochen

Content-Key: 96284

Url: https://administrator.de/contentid/96284

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 06, 2008 at 17:43:04 (UTC)
Goto Top
Hi Jochen,
es geht....bloß die Frage ist eben welche Einstellungen genau? Denn es gibt schießlich ein Möglichkeiten. face-wink


Gruss,
Dani
Member: jogibaerj
jogibaerj Sep 06, 2008 at 18:44:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

es geht prinzipiell um Profileinstellungen wie z.B. Hintergrundfarbe, Energieoptionen, Darstellungseinstellungen, Tasksysmbole, die angezeigt oder ausgeblendet werden sollen sowie grundlegende Systemeinstellungen (Fehlerberichterstattung, Benutzeranmeldungseinstellungen usw.)


Grüße

Jochen
Member: murphy-junior
murphy-junior Sep 06, 2008 at 18:46:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich glaube Jochen meint eine allgemeine Liste, wo alle Registry Keys drinne stehen die es gibt. So eine art "Wikipedia" für die Registry Schlüssel. Welcher Registry Key hat welche Bedeutung.

Ich bin auch schon sehr lange auf der Suche nach solch einer gesamten Liste. Bislang bin auch ich noch nit fündig geworden. face-sad

Gruß
Murphy-Junior
Member: jogibaerj
jogibaerj Sep 06, 2008 at 19:03:40 (UTC)
Goto Top
Hi Murphy- Junior,

genau richtig. So eine Liste wäre sehr hilfreich.

Andererseits könnte es auch ein Tool sein, mit dem man die Registry Änderung anzeigen kann oder so eine Art Vergleich der Registry vor und nach einer Änderung.

Wie gesagt, ich hatte schonmal diesen Regmon von Sysinternals ausprobiert. Aber ich hab es leider nicht geschafft, die Keys zu finden, die ich suche.

Grüße

Jochen
Member: bastla
bastla Sep 06, 2008 at 19:28:09 (UTC)
Goto Top
Hallo jogibaerj!

ein Tool ... mit dem man die Registry Änderung anzeigen kann oder so eine Art Vergleich der Registry vor und nach einer Änderung.
Schau Dir mal regshot an ...

Grüße
bastla
Member: jogibaerj
jogibaerj Sep 08, 2008 at 17:49:57 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

danke für Deine schnelle Hilfe.

Hab mir das Tool mal angeschaut. Das ist schonmal gar nicht schlecht.

Jedoch ändert Windows immer einen ziemlichen Haufen an Schlüsseln. Ich kenn mich leider mit der Registry nicht sonderlich gut aus. Müsste ich um per Batch eine Einstellung zu machen, all diese Registrykeys ändern, oder resultieren die Änderungen einiger Keys aus der Änderung eines bestimmten anderen?

Z.B. habe ich mal den Desktophintergrund geändert. Schon allein hier macht Windows 14 Änderungen an der Registry.
Member: Biber
Biber Sep 08, 2008 at 18:55:22 (UTC)
Goto Top
Moin jogibaerj,
Z.B. habe ich mal den Desktophintergrund geändert.
Schon allein hier macht Windows 14 Änderungen an der Registry.
Das ist einer der Gründe, weshalb es inzwischen mehr Registry-Optimierer, Registry-Entschlacker, Reg-Tweaker und Registry-Komprimierer als Tanzlehrer in Europa gibt.
Wird ein zukunftssicherer Beruf bleiben, selbst wenn alls M$-PraktikantInnen heute abend gemeinsam Harakiri begingen.

Anyhow - Du kannst an diesem kleinen Frage/Kommentar-Pingpongs schon absehen, dass Du keine realistische Chance haben wirst die subjektiv als "wichtig, elementar und relevant" empfundenen Registry-Einstellungen eben mal in einer halbseitigen Mail zusammenzuschroten.

Tipp: Einige (jeweils halbseitige) Registryeinstellungen findest Du schon per Suchmaschine, so sicherlich z.B. mit "Registry Desktop-einstellungen" oder ähnlich.
Auch eine pauschale Suche nach "Reg-Tweaks" oder "XP-Tweaks" könnte zielführend sein.

Aber sei gewarnt bzw. schau Dir nochmal an, wie viele gaaaaaaanz wichtige Einstellungen Dir weiter oben innerhalb von 8 Sekunden eingefallen sind und wie viele es möglicherweise am Ende werden.

Grüße
Biber
Member: boern99
boern99 Mar 01, 2011 at 17:51:55 (UTC)
Goto Top
Anleitung zu Regshot, bzw. Hintergrundinfos zur Windows Registrierung

Windows Registry - Registrierungseinträge herausfinden Windows