Reihenfolge bei Öffnen von Mehrfachauswahl
Hallo,
wir haben in einem Windows-Ordner einige PDF Dateien. Diese werden alle markiert und geöffnet.
Acrobat Reader öffnet die Dateien aber in einer nicht nachvollziehbaren Reihenfolge. Auch markieren und direkt drucken führt zu einem nicht sortierten Ergebnis.
Gibt es hier eine Möglichkeit einzugreifen?
Danke
wir haben in einem Windows-Ordner einige PDF Dateien. Diese werden alle markiert und geöffnet.
Acrobat Reader öffnet die Dateien aber in einer nicht nachvollziehbaren Reihenfolge. Auch markieren und direkt drucken führt zu einem nicht sortierten Ergebnis.
Gibt es hier eine Möglichkeit einzugreifen?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104250
Url: https://administrator.de/forum/reihenfolge-bei-oeffnen-von-mehrfachauswahl-104250.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 19:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
es geht mit einer Batch-Datei. Ich hab mal rumprobiert.
Damit erscheinen die Dateien im Fenster-Menü in der Reihenfolge, in der sie geöffnet worden sind.
Markus
es geht mit einer Batch-Datei. Ich hab mal rumprobiert.
"Pfad zum AdobeReader\AcroRd32.exe" Datei1.pdf
"Pfad zum AdobeReader\AcroRd32.exe" Datei2.pdf
usw.
Markus

Hallo nochmal,
die Batch ist kein Umweg, es gibt viele Arten eine solche zu generieren. Wenn Du einmal einen Weg hast, dann ist das jeden Tag eine Arbeit von wenigen Sekunden. Beispiel:
1. Alle pdf-Dateien in ein Verzeichnis kopieren (falls das nich sowieso schon der Fall ist)
2. dir /b > pdf-dateien.txt
3. in pdf-dateien.txt die Zeilen in die richtige Reihenfolge bringen
4. jeweils den Pfad zum Reader an den Anfang der Zeile kopieren (siehe oben)
Du kannst alternativ auch "pdf-dateien.txt" in eine Excelspalte kopieren (2. Spalte) und in die erste Spalte den Pfad zum Adobe Reader, das ganze als .txt abspeichern, umbenennen in .bat, ausführen.
Markus
die Batch ist kein Umweg, es gibt viele Arten eine solche zu generieren. Wenn Du einmal einen Weg hast, dann ist das jeden Tag eine Arbeit von wenigen Sekunden. Beispiel:
1. Alle pdf-Dateien in ein Verzeichnis kopieren (falls das nich sowieso schon der Fall ist)
2. dir /b > pdf-dateien.txt
3. in pdf-dateien.txt die Zeilen in die richtige Reihenfolge bringen
4. jeweils den Pfad zum Reader an den Anfang der Zeile kopieren (siehe oben)
Du kannst alternativ auch "pdf-dateien.txt" in eine Excelspalte kopieren (2. Spalte) und in die erste Spalte den Pfad zum Adobe Reader, das ganze als .txt abspeichern, umbenennen in .bat, ausführen.
Markus