Relay und Exchange Online - doppelte Mails
Guten Morgen,
wir haben unseren Mailflow in den letzten Wochen schrittweise auf Microsoft 365 umgestellt, lediglich für interne Systeme (u.a. ERP, Scanner, etc.) verwenden wir eine Sophos UTM als Relay. Diese schickt Mails an externe Empfänger direkt raus und an interne Empfänger über den MX zu Exchange Online.
Nun haben ich folgende Phänomen entdeckt:
Es tritt vereinzelt auf, dass Mails aus dem ERP sowohl von der UTM als auch aus Exchange Online an den externen Empfänger gesendet werden. Dies tritt bei Mails auf, die an einen externen Empfänger gehen und in BCC an einen internen, sonst würden die Mails ja auch garnicht erst bei Exchange Online landen.
Dieses Phänomen tritt aber auch nicht bei allen Mails auf, ich habe noch keine Regelmäßigkeit entdeckt.
Hat jemand hierzu vielleicht eine Idee?
wir haben unseren Mailflow in den letzten Wochen schrittweise auf Microsoft 365 umgestellt, lediglich für interne Systeme (u.a. ERP, Scanner, etc.) verwenden wir eine Sophos UTM als Relay. Diese schickt Mails an externe Empfänger direkt raus und an interne Empfänger über den MX zu Exchange Online.
Nun haben ich folgende Phänomen entdeckt:
Es tritt vereinzelt auf, dass Mails aus dem ERP sowohl von der UTM als auch aus Exchange Online an den externen Empfänger gesendet werden. Dies tritt bei Mails auf, die an einen externen Empfänger gehen und in BCC an einen internen, sonst würden die Mails ja auch garnicht erst bei Exchange Online landen.
Dieses Phänomen tritt aber auch nicht bei allen Mails auf, ich habe noch keine Regelmäßigkeit entdeckt.
Hat jemand hierzu vielleicht eine Idee?
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
dann schau doch mal als erstes in den Headern der doppelt zugestellten Mails nach und vergleich die.
Dort steht ja immer wer von wem an wen eine Mail verarbeitet hat.
Eigentlich sollte das ja nicht passieren wenn der SMTP Envelope korrekt ausgewertet wurde (schöne Floskel).
Ich vermute, dass eine Komponente (z.B. die UTM) nicht den STMP Envelope sondern die Mail mit To und BCC selber ausgewertet hat.
Stefan
dann schau doch mal als erstes in den Headern der doppelt zugestellten Mails nach und vergleich die.
Dort steht ja immer wer von wem an wen eine Mail verarbeitet hat.
Eigentlich sollte das ja nicht passieren wenn der SMTP Envelope korrekt ausgewertet wurde (schöne Floskel).
Ich vermute, dass eine Komponente (z.B. die UTM) nicht den STMP Envelope sondern die Mail mit To und BCC selber ausgewertet hat.
Stefan