Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Desktop Problem über VPN

Mitglied: PSchiller

PSchiller (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2007, aktualisiert 20.05.2008, 21321 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem welches hier schon öfters aufgetaucht, bei mir half aber leider keine Lösung.
Ich hab zwei Standorte, die über ein VPN gekoppelt sind (jeweils D-Link DFL-200). An Standort A (Subnetz 192.168.1.0) steht ein Windows Server 2003 SP2. An Standort B (Subnetz 192.168.4.0) ein Windows XP SP2 Client.
Greife ich nun von Standort B auf den Server per Remote Desktop zu, macht er die Verbindung auf, fragt mich nach Passwort, danach bleibt der Bildschirm schwarz. Nach einer Minute bricht er einer Fehlermeldung ab, die Remotedesktopsitzung wurde beendet. ... auf Grund von Netzwerkkonnektivitätsproblemen...
VPN Verbindung steht und funktioniert. Nehme ich ein Laptop, was mit dem Netz nichts zutun hat, also kein Domänenmitglied, klappt die Verbindung.

Ich hab von MTU Einstellungen gelesen. Hab ich auch versucht. An den VPN Routern die MTU auf 1400 eingestellt und auf dem Client die MTU verändert keine Besserung.
Prinzipiell darf es ja kein MTU Problem zwischen den VPN Routern sein, denn der andere Client funktioniert. Aber MTU Einstellungen am Client irgendwie auch nicht, die MTU Einstellung sind auf dem Client an dem es funktioniert nicht geändert, das heißt Default, so wie es bei dem Client war der nicht funktioniert.

Ich weiß hier nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Philipp
Mitglied: juancatalan
24.08.2007 um 11:35 Uhr
Phil,

mit der MTU hat das vermutlich nichts zu tun, da RDP kleine Pakete verwendet. Sehr wahrscheinlich hast Du ein Problem mit Deinem RDP-Client. Kuck mal im Ereignisprotokoll Deines Servers, was der sagt, und dann minimiere mal die Optionen auf der Clientseite (Farbeinstellung, LW-Mapping etc.).

Eventuell hilft auch ein sniffen auf der Serverseite, ob Netzwerkprobleme bestehen.

bis dann
Juan
Bitte warten ..
Mitglied: PSchiller
24.08.2007 um 21:59 Uhr
Hallo Juan,

danke für die Antwort. Hab es aber mittlerweile. Es war wirklich die MTU. Hab diese auf dem Problem Client auf 1300 gestellt, kein Problem mehr. Gegenprobe gemacht, MTU auf default, Problem da. Auf 1300, Problem weg.

Aber danke.

Gruß

Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: dslfan
26.08.2007 um 11:45 Uhr
hallo! kannst du mir sagen wo man das mit der MTu einstellt? Habe das gleiche Problem mit dem Remote Desktop.
Bitte warten ..
Mitglied: PSchiller
26.08.2007 um 16:48 Uhr
Hallo,

in regedit musst du unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\

das Interface suchen für welches du die MTU ändern willst.

Falls noch nicht vorhanden, erstellt du eine DWORT Eintrag mit dem Namen MTU und gibst du gewünschte MTU ein. Achte darauf das du dezimal eingestellt hast.

Gruß

Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: dslfan
27.08.2007 um 11:37 Uhr
danke. hat aber nichts bewirkt bei mir.
geht auch so.
Bitte warten ..
Mitglied: wsammy
20.05.2008 um 21:06 Uhr
Ich habe plötzlich dasselbe Problem. Es hat Jahre funktioniert und plötzlich kann ich mich nicht mehr auf die PC's am Arbeitsplatz einloggen. Wenn ich von einem PC auf den anderen im Firmennetzwerk zugreife, funktioniert es tadellos. Wenn ich aber von zu hause aus auf meinen PC im Geschäft zugreifen möchte, bleibt es schwarz. Sobald ich die Einstellungen ändere (Anzeige 640x480, Erweitert: keine Häckchen) werde ich eingeloggt aber die Verbindung stürzt sofort ab.

Ich habe versuchsweise direkt auf den Server zugegriffen. Dort funktioniert es, aber auch nur, wenn ich die Einstellungen aufs Minimum minimiere. Zuerst dachte ich, dass es am Laufwerk C: vom Server liegt, da dort "nur" noch 80MB frei sind. (Andere Programme kann ich schon gar nicht mehr installieren)

Ist dieses Problem typisch für die MTU Einstellungen? Falls ja.. warum hat es über 3 Jahre funktioniert? (Am Server wurden seit Monaten keine Änderungen mehr vorgenommen)

Besten Dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Desktop bescheiden
gelöst Frage von CloudyWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, welche GPOs ich für folgendes verwenden kann? Alle Tastenkürzel deaktivieren Startmenü deaktivieren (am besten ...

Windows Server

Windows Server 2019 öffentliche IP - VPN - Remote Desktop ohne 3389

gelöst Frage von tkath1501Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich betreibe einen Server mit eigener öffentlicher IP (Windows Server 2019). Vor dem Rechner gibt es eine ...

Windows Server

Remote Desktop Services - Remote Desktop Sitzungshost Dateitypenzuordnung

Frage von einzelkindWindows Server

Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Zuordnung von Dateitypen auf einem Remote Desktop Sitzungshost. In verschiedenen Sammlungen habe ...

Windows 7

Desktop-Raster ändern

gelöst Frage von 132232Windows 71 Kommentar

Hallo Leute, Ich möchte bei meinem Windows 7 den Desktop-Raster ändern. Also die horizontalen und vertikalen Abstände zwischen den ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
gelöst Frage von decehakanSicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Windows 10
Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
Frage von JobbiWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Info zum Aufbau: 4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Frage von xoxoonexWindows Server8 Kommentare

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker überall erreichbar machen + UPgrade auf 10GBASE-T
gelöst Frage von daswinimramNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo Admins und alle anderen mit Nerven aus Stahl! :) folgende IST Situation : FRAGEN : 1.) -> ich ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN