Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Remote-Desktop von XP auf Ubuntu

Mitglied: 71856

Wie bekomme ich eine Remotedesktopverbindung von einem XP Rechner zu einem Ubuntu Server hin?

Hallo,
nach längerem googlen und ausprobieren habe ich es noch nicht geschafft, eine Remotedesktopverbindung
von einem XP Rechner zu einem vServer mit Ubuntu 6.0 als OS herzustellen.

Kann mir hier vll. jemand weiterhelfen?

Ich würde mich wirklich sehr über jediglich Hilfe freuen!!!

gruß

Froxy

Content-Key: 101679

Url: https://administrator.de/contentid/101679

Ausgedruckt am: 28.07.2021 um 21:07 Uhr

Mitglied: theton
theton 12.11.2008 um 21:38:02 Uhr
Goto Top
Auf einem Server hat eine GUI im Normalfall nichts zu suchen. Sämtliche Wartung kann man via SSH machen. Wenn es denoch unbedingt sein muss, würde ich VNC empfehlen, da es recht einfach einzurichten ist. Ich weise aber explizit darauf hin, dass Remote-Desktops allgemein ein Sicherheitsrisiko darstellen. Eine Anleitung zur Einrichtung eines VNC-Servers findet sich unter http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=122402 Unter Windows ist dann nur ein VNC-Client notwendig, von denen es diverse frei verfügbare im WWW gibt.
Mitglied: 39916
39916 12.11.2008 um 22:33:51 Uhr
Goto Top
Hi Froxy-HN,

versuche mal free-nx, die neiner Meinung nach beste Lösung.

Gruß,
Martin
Mitglied: Janni
Janni 12.11.2008 um 23:39:32 Uhr
Goto Top
Ansonsten einmal, wie immer, Google anschmeißen (Suchbegriffe rdp oder remote desktop) und zum Beispiel Krdc (http://uwolfer.fwo.ch/blog/category/krdc/) oder Gnome-RDP (http://sourceforge.net/projects/gnome-rdp) finden ....

Ich selber habe xrdp (http://xrdp.sourceforge.net/) im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Schönen Abend noch
Mitglied: 71856
71856 13.11.2008 um 19:07:08 Uhr
Goto Top
Danke! an alle..
ich werd mal versuchen wie weit ich komme :) face-smile
Mitglied: zed187
zed187 21.06.2009 um 18:50:31 Uhr
Goto Top
Ich selbst habe einen eeepc 901, auf welchem ich Ubuntu Netbook Remix laufen hab (cooles Teil *g). Ich nutze für RDP von Ubuntu auf XP den einfachen "tsclient".

Ich habe allerdings noch ein Problem, das ich an meiner XP-Kiste zwei Monitore laufen habe, die durch UltraMon verwaltet werden. Leider zeigt mein 901 immer nur den primären Monitor an und die Fenster auf dem sekundären Monitor sind nicht zugänglich. :( face-sad
Mitglied: theton
theton 21.06.2009 um 18:56:52 Uhr
Goto Top
Das RDP-Protokoll von XP unterstützt meines Wissens nach die Übertragung multipler Desktops per Default nicht. Evtl. könnte aber http://www.golod.com/2005/10/enabling-multiple-remote-desktop-sessions- ... weiterhelfen.
Mitglied: zed187
zed187 21.06.2009 um 19:20:09 Uhr
Goto Top
Vorweg schon mal danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir den Trick erstmal nur durchgelesen und wie ich es verstehe bewirkt es mehr als eine RDP-Sitzung gleichzeitig ("Multi RDP-Sessions"). Mein Desktop-Problem wird dadurch theoretisch nicht beeinflusst. Aber dennoch interessant und vielleicht kann ich das doch noch mal brauchen, wenn ich mir noch ein paar Kisten hier aufstelle^^
Mitglied: theton
theton 21.06.2009 um 21:55:17 Uhr
Goto Top
Naja, du hast ja mehrere Desktops auf verschiedenen Monitoren. Theoretisch sollten diese auch getrennt via RDP anzusprechen sein. Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit dass du irgendwie eine Session für Desktop 1 und eine weitere für Desktop 2 aufbauen kannst. Da ich mich aber mit Windows nicht ausreichend auskenne, ist das erstmal nur eine Vermutung.
Mitglied: zed187
zed187 25.06.2009 um 18:16:40 Uhr
Goto Top
ok, davon abgesehen das ich nach wie vor nur den primären angezeigt bekomme, hätte ich nun doch ganz gern das sich mein Desktoprechner nicht abmeldet. Heißt ich benötige, wie du bereits vorgeschlagen hattest, einen "Multiuser" hack, da es scheinbar so nicht möglich ist.

Nun habe ich alternativ noch einen Link dazu gefunden:
http://ajitmonteiro.wordpress.com/2007/03/13/how-to-enable-concurrent-u ...

hier gibt es sogar eine .bat die die änderungen gleich autom. vornimmt.

Ich habe allerdings etwas bedenken das auf meinem sauberen und stabilen system zu testen, da ich momentan auch kein cd laufwerk habe um im notfall alles neu aufzusetzen^^

mag das ma jemand bei gelegenheit testen? *g
Mitglied: theton
theton 25.06.2009 um 20:39:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @zed187:
mag das ma jemand bei gelegenheit testen? *g

Vielleicht solltest du die Frage besser im Windows-Bereich stellen, wo du eher Leute erreichen wirst, die Vista nutzen. ;)
Heiß diskutierte Beiträge
question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk23 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 1 TagFrageWindows Server29 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Domänenbeitritt verhindern gelöst grmg2010Vor 1 TagFrageWindows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich befasse mich gedanklich mit dem Thema Windows Domäne. Dazu ein hypothetisches Beispiel zu dem ich keine wirkliche Lösung bei meiner Suche ...

question
LAN over VoIP?DatenreiseVor 22 StundenFrageNetzwerke19 Kommentare

Hallo zusammen, der Titel meiner Frage ist natürlich unsinnig, spiegelt aber etwa das Fragezeichen wieder, welches ich hinsichtlich einer Installation im Gesicht habe. Ein Telefonie-Dienstleister ...

general
Sichere Remote Zugriff LösungenbrammerVor 1 TagAllgemeinSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich darf gerade einige Remote Service Lösungen die Unsere Kunden gerne einsetzen würden sondieren. Dabei bin ich auf 2 Webseiten auf folgende Aussagen gestoßen; ...

question
Powershellskript für workfoldersD-ViperVor 1 TagFrageWindows Server23 Kommentare

Moin Moin, bitte verschieben sollte es hier nicht rein gehören. Ich bin auf der Suche nach einem Powershellskript das meine vorhanden Userdaten aus den Homelaufwerken ...

question
W11 total langsam auf Power PCinspinspVor 1 TagFrageVmware12 Kommentare

Host 64GB, HDs’ alles auf sehr schnellen m.2 Modulen Core I9 9900. Natürlich läuft das System stabil. Vmware 16.1.1. Alle W10 laufe sehr performant. Ein ...