kontext
Goto Top

Remote Support von iOS Geräten (iPhone, iPad)

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit iOS Gerät remote zu supporten?
Ich denke da an eine Lösung via TeamViewer oder ähnliches?

Bei Android Geräten kann man ja die TeamViewer App herunterladen und installieren.
Danach kann man sich vom PC auf das mobile Device verbinden und dem User helfen.

Im Internet gibt es eigentlich nur Apps bzw. Links in die gegengesetzte Richtung ...
... d.h. Support des PC via Iphone oder Ipad

Gruß
@kontext

Content-Key: 206822

Url: https://administrator.de/contentid/206822

Printed on: June 24, 2024 at 10:06 o'clock

Member: catachan
catachan May 22, 2013 at 09:39:16 (UTC)
Goto Top
Hi

http://www.soti.net/mobicontrol/ sollte das können. Habe aber keine Erfahrungswerte

LG
Member: kontext
kontext May 22, 2013, updated at May 18, 2016 at 08:27:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für die Rasche Rückmeldung.
Naja eine MDM Lösung (MobileIron) ist bereits im Einsatz ...
... daher ist deine Lösung ein wenig "oversized"

Wenn dann bräuchte ich wirklich eine Lösung wie Teamviewer ...
... denn so wie es aussieht kann MobileIron das nicht

Aber danke trotzdem face-smile

EDIT: Tipps wie VNC, etc. fallen aus, da JailBreak benötigt
Gruß
Member: fabian784
fabian784 Jul 16, 2013 at 15:35:55 (UTC)
Goto Top
Nein, gibt es so nicht, weil das Sandboxing des iPhones dies nicht zulässt.

Allerdings gibt es diverse Möglichkeiten die Telefone bestmöglich über den Profile Manager vorzubereiten. Besser wirds aber nicht. Schreibtüchtige Admins können da nur auf das Schreiben von "How to"s und "FAQs" verwiesen werden;)
Member: kontext
kontext Jul 16, 2013, updated at May 18, 2016 at 08:29:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Namensvetter face-wink

na mit dieser Aussage lässt sich ja was anfangen.
Habe es mir eh gedacht bzw. damit gerechnet das es nicht geht ...
... HowTo's und FAQ's gibt es zur Genüge - das ist nicht das Problem
... ab und an ist ein "live" sehen einfach besser - aber es gibt ja die Möglichkeit des Screenshots face-smile

Warten wir mal ab ob da was im Herbst (iOS 7) kommt.
In diesem Sinne, mache ich hier jetzt dicht.

Sonnige Grüße
@kontext
Member: fabian784
fabian784 Jul 16, 2013 at 17:29:39 (UTC)
Goto Top
Nur aus Neugier, wo liegen die genauen Probleme? Konfiguration (Mail einrichten, etc...) oder eher Bedienung?
Member: kontext
kontext Jul 16, 2013 at 17:35:10 (UTC)
Goto Top
Die Probleme liegen eher bei "geht nicht" bzw. "wo finde ich das" oder auch sehr gerne "gibt es bei mir nicht" ...
... also eigentlich eher Dinge die eher selten auftreten (dann wenn man lange diese Funktion nicht gebraucht hat)
... aber eigentlich ist immer ein iPhone in der Nähe, das man sich kurz schnappen kann und dann per Telefon helfen kann face-smile
Member: fabian784
fabian784 Jul 16, 2013 at 17:37:16 (UTC)
Goto Top
Na dann;) Ich würd wirklich einen blick auf Deployment mit dem iOS profile manager werfen!

Vie glück noch