Remote User soll nicht Herunterfahren auswählen können

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

13.09.2011 um 10:58 Uhr, 6321 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich setzte eben ein Windows Server 2003 32 Bit auf. Auf diesem Server sollen ein paar wenige User (ohne Admin Rechte) remote drauf arbeiten können. Das ist soweit auch kein Problem. Was mich nur stört, ist die Tatsache das wenn man sich als Remote User ohne Admin Rechte einwählt, man trotzdem die Möglichkeit hat, Herunterfahren auszuwählen. Ich will natürlich vermeiden das ein User dies versehentlich tut.

Wo kann ich es konfigurieren? Wieviele gleichzeitige RDP Session macht der Win2003 Server eigentlich? Ab wieviel Usern muss ich ein Terminalserverlizenz einbauen?

Man dankt im Voraus schonmal ;-) face-wink
Mitglied: DerWoWusste
13.09.2011 um 11:03 Uhr
Moin.
Konfigurieren über secpol.msc ->Zuweisen von Benutzerrechten. Default ist jedoch: nur Admins dürfen neu starten usw.
Lizenzen: Ab einem User brauchst Du Lizenzen. Keine nur bei Adminnutzung.
Sitzungen: Soviele, wie die Hardware schafft.
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
13.09.2011 um 11:12 Uhr
Hi DerWoWusste,

du hast Recht, per Default dürfen nur Admins und BackupOperatoren das System herunterfahren. In meiner SecPol waren zudem noch die PowerUser zum herunterfahren erlaubt, was ich aber entfernte.

Mein NichtAdmin Useraccount ist auf diesem Server ganz normal unter "Users". Trotzdem sehe ich den Herunterfahren Button. Ich kann jetz im laufenden Betrieb leider nicht ausstesten ob nur der Button angezeigt wird - aber keine Funktion dahinter ist. Kenne aber normalerweise so, das der Button Herunterfahren verborgen ist, wenn man keine Rechte dazu hat. Das verwirrt mich halt hier gerade....

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.09.2011 um 11:22 Uhr
Klick einfach mal drauf - keine Sorge :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
13.09.2011 um 11:23 Uhr
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAh ;-) face-wink Wie dumm von mir! Vielen Dank- Thema gelöst^^
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 12 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...