bytetix
Goto Top

Remote User soll nicht Herunterfahren auswählen können

Hallo zusammen,

ich setzte eben ein Windows Server 2003 32 Bit auf. Auf diesem Server sollen ein paar wenige User (ohne Admin Rechte) remote drauf arbeiten können. Das ist soweit auch kein Problem. Was mich nur stört, ist die Tatsache das wenn man sich als Remote User ohne Admin Rechte einwählt, man trotzdem die Möglichkeit hat, Herunterfahren auszuwählen. Ich will natürlich vermeiden das ein User dies versehentlich tut.

Wo kann ich es konfigurieren? Wieviele gleichzeitige RDP Session macht der Win2003 Server eigentlich? Ab wieviel Usern muss ich ein Terminalserverlizenz einbauen?

Man dankt im Voraus schonmal face-wink

Content-Key: 173016

Url: https://administrator.de/contentid/173016

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.09.2011 um 11:03:23 Uhr
Goto Top
Moin.
Konfigurieren über secpol.msc ->Zuweisen von Benutzerrechten. Default ist jedoch: nur Admins dürfen neu starten usw.
Lizenzen: Ab einem User brauchst Du Lizenzen. Keine nur bei Adminnutzung.
Sitzungen: Soviele, wie die Hardware schafft.
Mitglied: bytetix
bytetix 13.09.2011 um 11:12:56 Uhr
Goto Top
Hi DerWoWusste,

du hast Recht, per Default dürfen nur Admins und BackupOperatoren das System herunterfahren. In meiner SecPol waren zudem noch die PowerUser zum herunterfahren erlaubt, was ich aber entfernte.

Mein NichtAdmin Useraccount ist auf diesem Server ganz normal unter "Users". Trotzdem sehe ich den Herunterfahren Button. Ich kann jetz im laufenden Betrieb leider nicht ausstesten ob nur der Button angezeigt wird - aber keine Funktion dahinter ist. Kenne aber normalerweise so, das der Button Herunterfahren verborgen ist, wenn man keine Rechte dazu hat. Das verwirrt mich halt hier gerade....

Gruss
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.09.2011 um 11:22:12 Uhr
Goto Top
Klick einfach mal drauf - keine Sorge face-smile
Mitglied: bytetix
bytetix 13.09.2011 um 11:23:16 Uhr
Goto Top
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAh face-wink Wie dumm von mir! Vielen Dank- Thema gelöst^^