Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Verbindung übers Interet - was mach ich falsch?

Mitglied: tomtom00

tomtom00 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2011 um 13:37 Uhr, 7930 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich habe ne kurze Frage zu der Windowseigenen Remote Verbindung. Bin auf dem Gebiet eher nen Anfänger also entschuldigt bitte!

Zur Situation: Wir haben in unserem Netzwerk einen Server (statische IP) auf den ich auch im Netzwerk die Remoteverbindung hinkriege.

Nun habe ich im Router (Speedport W723V) die Portweiterleitung 3389 auf den Server gestellt.

Nun müsste ich doch theoretisch nur die WAN-IP, die im Router steht, + Port bei der RemoteSoftware eintragen oder?
Mitglied: Pjordorf
19.10.2011 um 13:44 Uhr
Hallo,

Zitat von tomtom00:
Nun habe ich im Router (Speedport W723V) die Portweiterleitung 3389 auf den Server gestellt.
Ein grösseres Sicherheitsloch kannst du schon fast nicht mehr aufmachen. Dazu nimmt man VPN um dein RDP abzusichern.

Nun müsste ich doch theoretisch nur die WAN-IP, die im Router steht, + Port bei der RemoteSoftware eintragen oder?
Ja.

Richtet VPN ein. Alles andere ist grob fahrlässiges handeln.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom00
19.10.2011 um 13:46 Uhr
Ok danke :D Habe die Ports direkt zu gemacht.

Wie richte ich denn so ein VPN ein, also welche Software am besten? Freeware/OpenSource für Firmen?!
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
19.10.2011 um 13:48 Uhr
welches BS hast du denn?
An sich ist das richtig. ich weiß jetzt nicht ob beide weitergeleitet werden müssen TCP und UDP (oder war das bei VPN??) keine Ahnung.
Was ein eventuelles Hindernis sein kann, ist deine Firewall. schoneinmal bei ausgeschalteteter Firewall versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom00
19.10.2011 um 13:52 Uhr
Da wir uns momentan in der "Aufbauphase" befinden ist die Firewall für heute eh aus, da noch 2-3 andere Sachen auf dem Server installiert werden müssen.
BS ist Windows SBS 2008
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.10.2011 um 14:07 Uhr
Hallo

Zitat von tomtom00:
BS ist Windows SBS 2008
Na Hallo. Sag das doch sofort. Dein Small Business Server 2008 liefert dir schon alles was du brauchst um auch per RDP auf den Server (Administrative Sitzung) sowie auf den Clients abgesichert arbeiten zu können. das wird miteingerichten durch die Asisstenten. das nennt sich dort RWW Remote Web Workplace. Das sollte normalerweise schon ausreichen. Damit kannst du normal von einem beliebigen Rechner per Browser und darin mt RDP arbeiten. Sollte das n icht reichen, so kannst du auf dem SBS noch ein VPN Server laufen lassen (PPTP - OS unabhängig). Welche Ports du am Router weiterleiten musst, sagt dir der Internet Asisstent (die Hilfetexte beachten). Im normalfall reichen Ports 25, 80, 443 und 987 für RWW. Siehe auch http://technet.microsoft.com/en-us/library/sbs-2008-install-worksheet(W ....

Falls ihr doch mehr benötigt, so denkt über einen VPN Router nach. Astaro Essential Firewall kann das (und noch mehr) auch in der Firmen free Version.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom00
19.10.2011 um 14:19 Uhr
Hm ok danke für den Tipp, ich werd mir das mit dem Remote Web Workplace mal ansehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
KW berechnen, was mach ich falsch?
gelöst Frage von icegetPHP2 Kommentare

Hallo Community, ich arbeite an einem kleinen Kalender, und habe folgendes Problem: Da ich auch eine Wochenansicht in meinem ...

Administrator.de Feedback
Messagetimestamp falsch?
gelöst Frage von nepixlAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Guten Morgen, irgendetwas stimmt mit den Uhrzeiten nicht. Eben eine Message von einem Admin.de-Kollegen erhalten mit dem Timestamp um ...

DNS
DNS Antworten falsch
Frage von MasterSchlumpfDNS12 Kommentare

Hallo Community, ich habe ein schwieriges DNS-Problem. Wenn ich einen PC mit Namen PC-Meyer anpinge erhalte ich eine Antwort ...

Webbrowser
Hyperlink arbeitet falsch
Frage von 129914Webbrowser16 Kommentare

Hallo, Mein Betr.system ist Win.7 Ich habe eine PPT mit PowerPoint mit Office 2003 erstellt und als PPS abgespeichert. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 10 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...