mineralwasser
Goto Top

RemoteApp Fensterrahmen farblich hervorheben

Hallo Zusammen

Bei uns in der Firma verwenden wir RemoteApp (RDP/2k19), was eigentlich super funktioniert. Nur wäre es jedoch sehr hilfreich wenn man eine lokale Anwendung von einer Anwendung in der Remote Umgebung unterscheiden könnte. Ich habe zum Beispiel an einen Fensterrahmen mit einer anderen Farbe gedacht oder vielleicht hat jemand auch eine andere Idee.
Es gibt im Windows 10 zwar die Möglichkeit die Titelleiste anders einzufärben, aber gerade bei älteren Anwendungen (Skype for Business) wird dies nicht angewendet. Hat jemand sonst noch eine gute Idee oder kennt einen Trick einen Fensterrahmen zu aktivieren?

Content-ID: 667164

Url: https://administrator.de/contentid/667164

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 29.05.2021 um 09:47:46 Uhr
Goto Top
Hi.

Du musst die Themes auf dem Server zugänglich machen. Ich kann dir Montag oder Dienstag mal schildern, wie das geht.
Mineralwasser
Mineralwasser 29.05.2021 um 10:08:01 Uhr
Goto Top
Hey super. Ich freue mich. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
DerWoWusste
DerWoWusste 31.05.2021 aktualisiert um 09:27:50 Uhr
Goto Top
Geh so vor:

Melde Dich selbst in einer Vollsitzung am Server an, rechtsklicke den Desktop, wähle "Anpassen". Gehe zu "Designs".
Dort kannst Du nun sehen, was an vorgefertigten Themes vorhanden ist und auch neue erstellen. Ändere im Bereich "Farbe" die Farbe und speichere dann das Theme, nachdem Du zurück in den Bereich Designs gegangen bist, an einen Ort, der für alle erreichbar ist.

Nun muss jeder User diese gespeicherte Farbe.theme Datei nur noch doppelklicken aus der RemoteApp heraus. Also RemoteApp öffnen, CTRL-O (das bringt normalerweise den Öffnen-Dialog hervor) und dann zu dem Speicherort navigieren. Fertig.

Wenn Du einen einfacheren Weg findest, lass ihn mich wissen. Man kann für diese Themes gewiss auch eine RemoteApp veröffentlichen, wobei man eine Batch schreibt und veröffentlicht, die fragt, welche Farbe der User will und dann die entsprechende Themes-Datei startet.
Inf1d3l
Inf1d3l 31.05.2021 aktualisiert um 10:30:31 Uhr
Goto Top
Über GPP mit Zielgruppenadressierung (Computer = Terminalserver) einfach die folgende Registry-Einstellung vornehmen lassen (oder per Login-Script):

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\DWM]
"AccentColor"=dword:ffb16300  
"ColorPrevalence"=dword:00000001  

ColorPrevalence = Färben den Titelleiste aktivieren
AccentColor = Farbe (hier: blau)

Auf dem Terminalserver muss das Feature "Desktopdarstellung" aktiviert sein.
DerWoWusste
DerWoWusste 31.05.2021 um 11:47:27 Uhr
Goto Top
Ja, wenn's nicht wählbar sein soll, ist es einfach
Mineralwasser
Mineralwasser 31.05.2021 um 18:01:10 Uhr
Goto Top
Vielen Dank ihr beide. Aber die Möglichkeiten, welche Ihr oben beschrieben habt, habe ich schon probiert. Es färbt nur die Titelleiste ein und genau bei Skype, wo ich es benötigen würde, wie bei älteren Apps übernimmt es eben leider diese Einstellung nicht. Wie auch immer habe ich noch im MS Forum nachgefragt und die haben mir vorgeschlagen einen Feature Request zu machen.

Wenn Ihr es auch gut finden würdet, wäre ich froh, wenn Ihr ein Vote lassen könntet:
https://remotedesktop.uservoice.com/forums/266795-remote-desktop-service ...
DerWoWusste
DerWoWusste 31.05.2021 um 19:46:45 Uhr
Goto Top
Bevor ich vote: welche älteren Apps davon könnte ich testen?
Mineralwasser
Mineralwasser 31.05.2021 um 21:53:30 Uhr
Goto Top
Also ich habe es mit Skype getestet und unserer Branchensoftware. Aber mir ging es vor allem um Skype for Business, da sie es immer wieder in der Remote Umgebung starten und darüber Calls machen wollen.
Ich hätte Skype in der Remoteumgebung deinstalliert, wenn es nicht für Einladung im Outlook benötigt würde.
Mineralwasser
Mineralwasser 31.05.2021 um 21:55:15 Uhr
Goto Top
Inf1d3l
Inf1d3l 31.05.2021 um 22:39:08 Uhr
Goto Top
Wir hatten mit Swyx bzw. mit Netphone das gleiche Problem. Der Swyx-Client auf dem Terminal-Server lässt sich aber über CTI mit dem Client auf dem Laptop koppeln. So wird vom Terminal Server aus der lokale Client gesteuert. Auch das Headset funktioniert dann einwandfrei. Vielleicht ist es bei Skype auch möglich?
Mineralwasser
Mineralwasser 01.06.2021 um 11:46:27 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis. Es müsste eben dann nicht nur für Skype möglich sein, sondern auch für Teams und Zoom.
Inf1d3l
Inf1d3l 01.06.2021 um 12:04:19 Uhr
Goto Top
Ja, dann wird das nix. Wir sind mittlerweile zu VPN bzw. HO mit Vollzugriff übergegangen. Die meisten Mitarbeiter haben es einfach nicht gecheckt.
DerWoWusste
DerWoWusste 01.06.2021 aktualisiert um 21:37:21 Uhr
Goto Top
So, ich habe mir noch einmal Skype (Desktop App) zur Brust genommen als RemoteApp - Einfärbung funktioniert problemlos!

Frage: was machst Du anders?
Hast Du Skype als Skype Desktop oder als Modern App benutzt?
Hast Du die Registrierungseinträge mal so gesetzt, wie von Luci hier vorgeschlagen: RemoteApp Fensterrahmen farblich hervorheben ?
(ich empfehle grün:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\DWM]
"AccentColor"=dword:ff008300  
"ColorPrevalence"=dword:00000001  
)
untitled
Mineralwasser
Mineralwasser 01.06.2021 um 21:43:06 Uhr
Goto Top
Super, ich werde es übermorgen ausprobieren. Wir haben Skype for Business on Premise (Desktop App).
Mineralwasser
Mineralwasser 03.06.2021 aktualisiert um 22:37:33 Uhr
Goto Top
Also ich habe es wieder getestet und es sieht wie folgt aus:

Skype for Business 2019 MSO (16.0.10374.20040) 64 Bit
screenshot 2021-06-03 at 22.34.17
Mineralwasser
Mineralwasser 03.06.2021 um 22:52:12 Uhr
Goto Top
Mir ist übrigens noch aufgefallen das Allgemein Office 2019 die Farben nicht übernimmt z.B. PowerPoint bleibt auch orange.
DerWoWusste
DerWoWusste 04.06.2021 aktualisiert um 08:57:28 Uhr
Goto Top
Na super face-sad
Ich hatte mit Skype vor Desktop (Consumerversion) gearbeitet... komisch, dass da ein Unterschied besteht - ist SfB eine App? Gib mir mal den Pfad zur exe.
Dann solltest Du deine Threads in den MS-Foren auch anpasen und das so schildern.