Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RemoteApp und RemoteDesktop

Mitglied: thomasreischer

thomasreischer (Level 2) - Jetzt verbinden

03.06.2017, aktualisiert 12:58 Uhr, 1913 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

wie es scheint hat Microsoft es bis heute nicht geschafft die Fokus Problematik bei RemoteApps zu lösen. Wenn innerhalb einer RemoteApp ein Fenster geöffnet wird, landet dies sehr häufig im Hintergrund. Dieses Problem besteht seit Jahren und bis heute hat es sich nicht verbessert.
Das Problem ist, dass wir eigentlich nicht auf RemoteDesktop umsteigen könnnen, weil wir einige Anwendungen haben, die nur lokal laufen können.

Habt ihr eine Ahnung, ob Microsoft an diesem Problem arbeitet oder ob das einfach so hingenommen wird?

Wir haben einen Server 2012 und W10 Clients - also eigentlich alles aktuell

Mitglied: emeriks
03.06.2017 um 13:01 Uhr
Hi,
Das Problem ist, dass wir eigentlich nicht auf RemoteDesktop umsteigen könnnen, weil wir einige Anwendungen haben, die nur lokal laufen können.
2 Bildschirme
auf einem den lokalen Desktop
auf dem anderen den RDP-Desktop
fertig

E.
Bitte warten ..
Mitglied: thomasreischer
03.06.2017 um 13:32 Uhr
Nein. Es muss entweder das eine oder das andere sein. So eine zwischenlösung geht nicht.davon abgesehen ist das in der Praxis wirklich keine gute Lösung
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.06.2017 um 13:39 Uhr
Moin,
Habt ihr eine Ahnung, ob Microsoft an diesem Problem arbeitet oder ob das einfach so hingenommen wird?
da fragst du am Besten den Hersteller. Entweder über die Technet Foren, Account Manager oder über den Microsoft (Premier) Support. Wobei die letzten beiden Varianten meiner Meinung nach die verlässlichsten Informationen zu Tage bringen dürften.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: thomasreischer
03.06.2017 um 15:30 Uhr
arbeitet hier ansonsten keiner mit RemoteApp? Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
03.06.2017, aktualisiert um 19:36 Uhr
Nein. Es muss entweder das eine oder das andere sein.
Hast Du doch jetzt auch nicht?
So eine zwischenlösung geht nicht.
Zwischenlösung?
davon abgesehen ist das in der Praxis wirklich keine gute Lösung
???
Ich habe zig Desktops parallel offen. Warum sollte das keine gute Lösung sein?
Das Problem ist, dass wir eigentlich nicht auf RemoteDesktop umsteigen könnnen, weil wir einige Anwendungen haben, die nur lokal laufen können.
Dieser Satz hat mir suggeriert, dass Ihr dieses Verhalten nicht bekommt, wenn Ihr einen vollständigen Desktop nutzt. Daran angelehnt mein pragmatischer Ansatz.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.06.2017 um 19:32 Uhr
2012 ist aber nicht mehr ganz aktuell. Da gibt es zwei weitere Inkarnationen dazwischen.
Bitte warten ..
Mitglied: thomasreischer
03.06.2017 um 19:34 Uhr
Deswegen frage ich ja, ob das jemand bestätigen kann - evtl wurde das Problem mit neueren VErsionen beseitigt, wobei ich denke dass das ein client seitiges Problem ist
Bitte warten ..
Mitglied: 133417
03.06.2017, aktualisiert um 19:47 Uhr
Hi.
Hier 2012R2 und 2016 noch nie ein Problem mit Standardapps wie Office / AutoCad / Corel / Adobe /... gehabt.
Aber wenn dann liegts meist an der verwendeten Anwendung, so meine Erfahrung. Besonders wenn nicht Windows eigene Window Frameworks zum Einsatz kommen, wie bei Java/Phython Apps. Da klemmts dann meiner Vermutung nach am Parent-Child Window Zusammenhang.

Gruß BibersBaum
Bitte warten ..
Mitglied: thomasreischer
03.06.2017, aktualisiert um 19:50 Uhr
Ja, das kann gut sein dass es Anwendungsbezogen ist.. Unsere Software (Theorg, Physiotherapie) ist leider alles andere als Standard

Aber trotzdem doof dass es da zu solchen abstrusen Problemchen kommen kann
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.06.2017 um 20:30 Uhr
Ich nutze RemoteApp seit es das gibt und habe alle Versionen mitgenommen bis inklusive 2016. Problem ist mir nicht bekannt - wenn Du ein Beispiel hättest für eine Anwendung, die ich auch besorgen könnte, stelle ich es gerne auf unseren Systemen nach.
Noch was zu
Das Problem ist, dass wir eigentlich nicht auf RemoteDesktop umsteigen könnnen, weil wir einige Anwendungen haben, die nur lokal laufen können.
Höh? RemoteApp ist in deinen Augen "lokal"? Wie darf man das verstehen? RemoteApp ist das selbe wie RemoteDesktop, nur ist die shell das Programm selbst und nicht etwa explorer.exe.
Bitte warten ..
Mitglied: thomasreischer
03.06.2017, aktualisiert um 21:00 Uhr
Nein, das hast du falsch verstanden ;) Andere Programme die wir nutzen laufen nur lokal, also nicht auf dem Server - wenn wir RemoteDesktop verwenden würden, müsste man ständig zwischen RemoteDesktop und dem lokalen Desktop umschalten, darum gehts mir und nur deswegen nutzen wir RemoteApp, da wir hier eine Anwendung auf dem Server laufen lassen können und den Rest lokal ohne dass die User umschalten müssen.

Leider denke ich nicht dass du das nachstellen kannst, wir verwenden eigentlich nur THEORG und Sfirm via RemoteApp - mir ist es bisher nur bei Theorg aufgefallen, Sfirm wird allerdings auch nur selten verwendet.

Der nächste unvermeidliche Schritt wäre wohl mal auf einen 2016er Terminalserver umzusteigen, wobei das halt eigentlich mehr oder weniger 1zu1 Windows 10 ist, so wie ich das (unter anderem von dir) mitbekommen habe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.06.2017 um 23:04 Uhr
Erstell ein Image und spiel es in Hyper-v zurück und grade es nach 2016 up zum Test.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zugriff auf RemoteApp über Remotedesktop

gelöst Frage von AssiAsslackWindows Server3 Kommentare

Hallo, mich würde interessieren inwieweit diese Konstellation praktikabel oder etwas dagegen sprechen würde: Ich würde gerne über einen Thinclient ...

Windows Server

Remotedesktop Sammlung (RemoteApp) anlegen - FEHLER - SessionDirectoryLocation wird über die Gruppenrichtlinieneinstellungen konfiguriert

gelöst Frage von joe2017Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem Terminalserver Remote Apps bereitstellen und verzweifle so langsam an einer Fehlermeldung. Ich habe ...

Windows Server

RemoteApp - Tastaturlayout

Frage von manuwjWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein nicht nachvollziehbares Phänomen und ich bin mit meinem Latein am Ende. Wir konnten nach ...

Windows Server

Printfehler aus Remoteapp

gelöst Frage von JGA-Attus-ITWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige einmal euer Schwarmwissen und bin über jede qualifizierte Antwort dankbar . Folgendes Problem: Die User ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 21 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...

Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

Server-Hardware
ESXi 6.+ auf MINI-ITX Rechner
gelöst Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware11 Kommentare

Hallo liebe Community, aus nicht wichtigen Gründen bin ich am überlegen meinen alten Server HP ML350G6 erstmal still zu ...