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Remotedesktop aktivieren

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich bei aktuellen Win10-Rechnern (in einem Domäennetzwerk) unter Einstellungen/System/Remotedesktop die Einstellung ausgegraut habe (Einge Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet).
Jetzt suche ich in den GPOs den passenden Schalter, der mir die Funktion zum RDP-aktivieren "frei gibt".

Leider finde ich eine aktive Einstellung.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Michael

Content-ID: 558745

Url: https://administrator.de/contentid/558745

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr

certifiedit.net
Lösung certifiedit.net 17.03.2020 um 14:11:45 Uhr
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SlainteMhath
SlainteMhath 17.03.2020 um 14:12:20 Uhr
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Corona befällt kein Google ;)
YMMD face-smile
KowaKowalski
Lösung KowaKowalski 17.03.2020 um 14:14:09 Uhr
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Hi Michael,


Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Remotedesktopdienste / Remotedesktopsitzungs-Host / Verbindungen

Besondere Mühe hast Du Dir aber nicht gegeben bei der Problemlösung, oder?

Suche mit: rdp per gpo aktivieren


mfg
kowa
90948
Lösung 90948 17.03.2020 um 14:18:10 Uhr
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Hi,

gleiches Problem hatte ich auch. Wenn die Firewall Regel nicht gesetzt ist für den Remotedesktop zeigt Windows 10 in den Einstellungen an das Remotedesktop deaktiviert ist. Also unbedingt in den GPO's das von KowaKowalski und die Firewall Regel definieren dann funktioniert es.

Gruß Reini
MiSt
MiSt 17.03.2020 um 14:37:47 Uhr
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vielen Dank für die Antworten,

ich google immer (habe es mir nur erspart zu erwähnen... face-wink )
In dem Bereich der GPOs bin ich gewesen. Ich finde aber leider keine aktive Einstellung, die mir das Thema ausgraut. Ich werde mal die eine oder andere Einstellung aktivieren. ggfls. hilft das. Ich bin davon ausgegangen, dass irgendwo etwas deaktiviert ist.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.03.2020 um 15:14:10 Uhr
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Zitat von @MiSt:

vielen Dank für die Antworten,

ich google immer (habe es mir nur erspart zu erwähnen... face-wink )
Dann schreibe es doch. Und es ist keine Schande anzugeben, daß man evtl. nicht den oder die richtigen Suchbegriffe verwendet hat.

Gruss Penny.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.03.2020 um 15:16:03 Uhr
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Zitat von @certifiedit.net:

Corona befällt kein Google ;)
Google hat / ist vielleicht CPC (Corona Pest & Cholera)

Gruss Penny.
MiSt
MiSt 17.03.2020 um 16:38:19 Uhr
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Wenn man die richtige GPO auswählt, dann funktioniert es aus...

Aber irgendwie hat sich sich im Gegensatz zu Windows 7 einiges geändert.
Früher, es ist leider schon eine Zeit her, konnte ich über VPN per RDP auf einen Client zugreifen. Jetzt geht das nicht mehr.
Jetzt geht das nur, wenn ich im lokalen Netz bin. Von aussen kommen ich per RDP auf die Server. Von da gehe ich per RDP auf den Client. Aber das ist ja nicht die Endlösung...

Bei VPN (openvpn) und der Virenlösung (ESET Security) habe ich nichts verändert.
Die User sind in der Gruppe "Remotedesktopbenutzer"

Habe ich einen Punkt übersehen?

naja, ich werde mal weiter googeln und das finale Ergebnis hier posten...
certifiedit.net
certifiedit.net 17.03.2020 um 16:46:16 Uhr
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de facto darfst du das auch nicht ohne entsprechende Lizenzierung.
90948
90948 17.03.2020 um 17:09:04 Uhr
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Evtl.. mal die zugelassenen Benutzer kontrollieren.

In der GPO unter Computerrichtilinien -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Anmelden über Remotedesktopdienste zulassen

die Konfiguration kontrollieren
MiSt
MiSt 17.03.2020 um 17:22:15 Uhr
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das stimmt.
MiSt
MiSt 17.03.2020 aktualisiert um 17:23:08 Uhr
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Evtl.. mal die zugelassenen Benutzer kontrollieren.

In der GPO unter Computerrichtilinien -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Anmelden über Remotedesktopdienste zulassen die Konfiguration kontrollieren


dieser punkt hatte die Einstellung: nicht definiert.
90948
90948 17.03.2020 um 17:40:58 Uhr
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Hatte aber bei einem PC auch das Problem das trotz dieser gesetzten Richtlinien ich keine Verbindung herstellen konnte. Dies war bisher nur bei einem PC der Fall. Übergangsweise habe ich dies in die lokale Gruppe "Remotedesktopbenutzer" eingetragen und es funktioniert.
Ist aber nicht die allround Lösung

gruß
SlainteMhath
SlainteMhath 18.03.2020 um 08:57:39 Uhr
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Ein (Windows-)Firewall Problen bzw. eine Falsch-/Nicht-Konfiguration kannst du ausschliessen?