Remotedesktop über Telefon
Hallo,
wo gibt es eine "kurz-und-knackig" Anleitung für diesen Fall:
Jemand will sich von daheim (XP pro) übers Telefon in den Firmen-PC (W2003S)einwählen. Dabei soll dann der Firmenpc auflegen und die Nummer (immer die gleiche) zurückrufen aus Sicherheitsgründen, und dann soll über Remotedesktopverbindung zugegriffen werden.
Danke für Quellenangaben.
wo gibt es eine "kurz-und-knackig" Anleitung für diesen Fall:
Jemand will sich von daheim (XP pro) übers Telefon in den Firmen-PC (W2003S)einwählen. Dabei soll dann der Firmenpc auflegen und die Nummer (immer die gleiche) zurückrufen aus Sicherheitsgründen, und dann soll über Remotedesktopverbindung zugegriffen werden.
Danke für Quellenangaben.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 13177
Url: https://administrator.de/contentid/13177
Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 01:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Also ich glaube nicht, dass sowas funktioniert. Selbst wenn es klappen würde, dass der Server die Nummer zurückruft, dann kann das Modem in dem XP Pro Rechner die Verbindung ja nicht annehmen. Es geht hier ja nicht um einen Anruf, sondern um eine Internet-Verbindung....
oder sehe ich das falsch @ all ??!
Vlt. gibt es ja ein Programm, welches sowas realisieren kann. Mit Windows-Mitteln dürfte es aber meines Wissens nach nicht klappen.
Wenn es dir um die Sicherheit geht, kann ich dir nur raten, dich zum Thema VPN zu informieren.
Gruß, Robert
oder sehe ich das falsch @ all ??!
Vlt. gibt es ja ein Programm, welches sowas realisieren kann. Mit Windows-Mitteln dürfte es aber meines Wissens nach nicht klappen.
Wenn es dir um die Sicherheit geht, kann ich dir nur raten, dich zum Thema VPN zu informieren.
Gruß, Robert
Moin,
gemini hat Recht. pcAnywhere untersützt diese Funktion. Ich habe eine Kunden, da ist das auf diese Art "leider" notwendig.
Den Rückruf kann man unter ISDN oder auch Modem (V.32bis) realisieren.
Gruß, Rene
gemini hat Recht. pcAnywhere untersützt diese Funktion. Ich habe eine Kunden, da ist das auf diese Art "leider" notwendig.
Den Rückruf kann man unter ISDN oder auch Modem (V.32bis) realisieren.
Gruß, Rene
Ich habe schon mit RAS
experimentiert, kam aber nicht weiter.
experimentiert, kam aber nicht weiter.
howto's hab ich leider keine, aber die konfiguration ist imho selbsterklärend.
sobald du routing & ras in der mmc aktivierst, hilft dir sowieso der assistent.
dann bei den usern noch den checker für einwahlerlaubnis setzen, dann läuft das gröbste bereits.
vielleicht probierst du's einfach nochmal und postest wenn du wo nicht weiter kommst?
gruß, toaol
Gibt es eine Möglichkeit, dass
man sich per Telefon am Server einwählt
und dass der Server nur bei Anrufen von
bestimmten Anschlüssen abhebt? Das
würde das Sicherheitsproblem lösen
(ich gehe mal davon aus, dass es relativ
schwierig ist, ein fremde Anschlusskennung
zu faken).
man sich per Telefon am Server einwählt
und dass der Server nur bei Anrufen von
bestimmten Anschlüssen abhebt? Das
würde das Sicherheitsproblem lösen
(ich gehe mal davon aus, dass es relativ
schwierig ist, ein fremde Anschlusskennung
zu faken).
hab jetzt die konfigurationsdetails vom ras-dienst nicht im kopf, könnte aber ev. möglich sein.
ansonsten sehe ich da aber auch kein sicherheitsrisiko, da ja immer benutzer/kennwort vonnöten sind.
bezüglich gefakter rufnummern:
ich glaube, dass es relativ einfach ist, vielleicht nicht von überall aus, aber spätestens wenn der 'angreifer' am deinem outdoor-klemmkasten dranhängt wirds wohl ein leichtes sein.
gruß, toaol