13198
Goto Top

Remotedesktop vs. VNC

Hallo, ich habe hier ein LAN mit einigen XP Clients die ich betreue. Bisher habe ich für den Fernzugriff auf die Rechner VNC genutzt. Als Dienst mit Passwort.

Nun möchte ich eine neue Software installieren, diese hat die Option RDP Verbindung. Nun frage ich mich, ob ich den Zugriff nicht hierüber machen soll bzw. kann. Die remote Desktopverbindung müsste ja um einiges schneller sein als vnc.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten einrichte. Unter Arbeitsplatz gibt es ja einmal Remoteunterstützung und Remotedesktop.
Ich möchte folgendes erreichen: Der User ruft an und sagt er hat ein problem. Ich starte meinen rdp client und logge mich ein. Der Mitarbeiter der Anruft ist mit einem Benutzer am XP Arbeitsplatz angemeldet der nur Benutzerrechte hat. Kann ich da mit RDP genau so einfach in die Sitzung eingreifen wie über vnc?

Wie sieht es mit der Sicherheit aus wenn ich die rdp freischalte? bei vnc weiß ich, dass auch nur der drauf kommt der das passwort kennt....

Danke grüsse

Content-Key: 24900

Url: https://administrator.de/contentid/24900

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 31, 2006 at 14:21:17 (UTC)
Goto Top
Der client schickt kann dir ja denn eine Unterstützungsanforderung schicken, wo er ein passwort vergibt. Denn bei dem Remotedesktop wird der aktuelle Benutzer abgemeldet.
Member: Schlachter
Schlachter Jan 31, 2006 at 14:53:55 (UTC)
Goto Top
wenn du rdp richtig benutzt, ohne Remote Anforderung, dann gibst du bei dir ganz einfach in der Remotedesktopverbindung die IP oder den Namen an, und schon schmeißt es den anderen, an seinem PC raus. Und du kannstr arbeiten, wie du willst, entweder als Administrator oder als was sonst auch immer. Sicherjeitstechnisch ist das mind. genau so gut wie VNC, nur eben direkt von MS, daher verschlossene Quellen. Setzt das ausschließlich ein, da es wesentlich schneller geht.
Member: Harald-444
Harald-444 Jan 31, 2006 at 14:59:29 (UTC)
Goto Top
Das schöne bei VNC ist das sowohl der lokale User als auch der Remotebediener gleichzeitig sehen können was passiert. Bei Remote Desktop kann der lokale User eben nicht sehen was der Remotebenutzer gerade macht. Für den User Support hat VNC also durchaus Vorteile.

mfg Harald
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 31, 2006 at 15:11:47 (UTC)
Goto Top
Bei der Remoteunterstützung kann der User alles mitverfolgen
Mitglied: 13198
13198 Jan 31, 2006 at 15:56:04 (UTC)
Goto Top
Bei der Remoteunterstützung kann der
User alles mitverfolgen

genau der User soll auch sehen, was abläuft.

Nur darf es eben nicht so sein, dass erst der Benutzer am REchner in Aktion treten muss dass ich mich aufschalten kann, denn das wird nicht funktionieren face-wink

Ist das bei der Remoteunterstützung der Fall?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 31, 2006 at 16:27:26 (UTC)
Goto Top
Das läuft so ab:
Er ruft eine funktion auf, das er hilfe haben will.
Dann geht eine mai raus.
Dann kann man sich mit ihm verbinden.
Wenn man denn den Rechner Steuern will, kommt eine abfrage die der Hilfebedürftige mit Ja beandtworden muss.
Member: Uwe82
Uwe82 Jan 31, 2006 at 17:10:01 (UTC)
Goto Top
Speicher Dir den folgenden Link in einer Verknüpfung ab:

hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/unsolicitedrcui.htm

Wenn Du den aufrufst, kannst Du auch Remoteunterstützung anbieten ohne dass der entsprechende Client erst die Unterstützung anfordern muss. Er muss nur bestätigen, dass Du erstens seinen Desktop sehen darfst und dann zweitens noch einmal, dass Du auch aktiv werden darfst. Aber dazu bekommt er nach Deiner Aufforderung die entsprechenden Fragen gestellt.

Das einzige Problem sind ein wenig die Rechte, da musst Du Dich nochmal informieren, welche Rechte der Supporter braucht. Irgendwas seltsames musste man da glaube ich einstellen, aber das habe ich schon vor Ewigkeiten gemacht face-wink

Einfach mal ein bisschen rumtesten face-wink. Ich finde RDP auf jeden Fall besser als VNC, sowohl als RemoteDesktop als auch diese Support-Sache.
Member: SeRo
SeRo Jan 31, 2006 at 22:55:47 (UTC)
Goto Top
"Remotedesktop vs. VNC"

-> ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Windows eigene Remotedesktop wesentlich schneller ist. VNC hingegen verbraucht einiges an Performance... die meisten Vor und Nachteile wurden bereits aufgezählt, jedoch fällt mir noch ein wesentlicher Nachteil zur Remotedesktop Verbindung ein:

Mich hat immer tierisch gestört, daß man bei aktiver Remotedesktop Verbindung nichts mit aktiven Icons im Systemtray anfangen kann, da diese nicht zugänglich sind.
Für VNC ist das kein Problem.

MfG seRo
Mitglied: 20638
20638 Feb 01, 2006 at 06:58:19 (UTC)
Goto Top
Ich würde mir über diese Frage garkeine Sorgen machen...
Wenn es darum geht innerhalb einer Domäne Support zu leisten ist Remote sowieso das beste. Daher würde ich dafü auch immer Windows eigene Mittel benutzen... Wenn Aber noch Linux REchner dabei sind... Dann kann ich nur Power VNC empfehelen...
Sollte in Server über eine Internetverbindung angesprochen werden würde ich allerdings Radmin nehmen... Daher es bei langsamen Verbindungen nur 5 mal die Sekunde den Desktop aktuallisiert.

MfG
JT