Remotedesktop zwischen Suse 10.1 und XP Home
Ich habe Suse10.1(Standard-DVD von openSUSE.de) erstmals eingerichtet - bin also noch kompletter Neuling .
Ich wollte jetze im LAN über tightvnc vom XP home Rechner auf Linux zugreifen, da dies auch schon vorher zwischen 2 XP-Rechnern gut lief.
Die Installation lief unter beiden ohne probleme, bin ich zumindest der Meinung.
Das problem besteht darin, das ich unter Linux zwar die install-dateien finde,
jedoch in keinster Weise eine Verknüpfung zum Programm oder den installierten ordner auffinde. Bei dem versuch der wiederholten Installation sagt er mir an, das tightvnc bereits installiert sei.
genauso bekomm ich meine nvidia grafikkarte nicht installiert.. nja alles noch ein wenig komisch... wollt mich aber mal reinfinden in die materie
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
mfg
Tobias
Ich wollte jetze im LAN über tightvnc vom XP home Rechner auf Linux zugreifen, da dies auch schon vorher zwischen 2 XP-Rechnern gut lief.
Die Installation lief unter beiden ohne probleme, bin ich zumindest der Meinung.
Das problem besteht darin, das ich unter Linux zwar die install-dateien finde,
jedoch in keinster Weise eine Verknüpfung zum Programm oder den installierten ordner auffinde. Bei dem versuch der wiederholten Installation sagt er mir an, das tightvnc bereits installiert sei.
genauso bekomm ich meine nvidia grafikkarte nicht installiert.. nja alles noch ein wenig komisch... wollt mich aber mal reinfinden in die materie
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
mfg
Tobias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 38152
Url: https://administrator.de/forum/remotedesktop-zwischen-suse-10-1-und-xp-home-38152.html
Ausgedruckt am: 31.01.2025 um 05:01 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Logge dich auf der Suse-Kiste als User ein und gib "vncserver" ein. Es muss sowas als Ausgabe kommen:
New 'X' desktop is susekiste:1
Starting applications specified in /home/meinuser/.vnc/xstartup
Log file is /home/meinuser/.vnc/susekiste:1.log
Dann kannst du den VNC-Client auf der Windows-Maschine starten...
Viele Grüsse
-= Axel =-
New 'X' desktop is susekiste:1
Starting applications specified in /home/meinuser/.vnc/xstartup
Log file is /home/meinuser/.vnc/susekiste:1.log
Dann kannst du den VNC-Client auf der Windows-Maschine starten...
Viele Grüsse
-= Axel =-
Hi Tobias,
hm, habe noch was überlesen - eine grafische Oberflächse brauchst du schon, bevo man was Sinnvolles mit VNC anfangen kann. Das :3 deutet darauf hin, dass VNC in einer 3. Instanz gestartet wurde.
Vorschlag:
- Beende alle laufenden vncserver:
vncserver -kill :3
vncserver -kill :2
vncserver -kill :1
Mit "ps -ef | grep vnc" nachsehen, ob wirklich alle Prozesse beendet sind.
- Installiere deine Grafikkarte und den XServer. Bei Suse ... hm, hier gab es dazu Yast (als Kommando "yast" oder "yast2" eingeben).
Bei Fehlermeldungen während der Installation gib diese als Suchphrase in "-Zeichen in deiner Lieblingssuchmaschine ein ... oder vielleicht hilft schon http://en.opensuse.org/NVIDIA/.
Ich nehme an, es ist ein Desktop - dann kannst du den XServer beim Booten starten lassen (das fragt er irgendwann am Ende der Einrichtung bestimmt ... kenne jetzt Yast nicht so im Detail).
Zum testen, ob die grafsche Oberfläche kommt, würde ich dann einmal booten.
Mit deinem persönlichen User einloggen und dann "vncserver" erneut in einer Konsole starten.
Viele Grüsse
-= Axel =-
hm, habe noch was überlesen - eine grafische Oberflächse brauchst du schon, bevo man was Sinnvolles mit VNC anfangen kann. Das :3 deutet darauf hin, dass VNC in einer 3. Instanz gestartet wurde.
Vorschlag:
- Beende alle laufenden vncserver:
vncserver -kill :3
vncserver -kill :2
vncserver -kill :1
Mit "ps -ef | grep vnc" nachsehen, ob wirklich alle Prozesse beendet sind.
- Installiere deine Grafikkarte und den XServer. Bei Suse ... hm, hier gab es dazu Yast (als Kommando "yast" oder "yast2" eingeben).
Bei Fehlermeldungen während der Installation gib diese als Suchphrase in "-Zeichen in deiner Lieblingssuchmaschine ein ... oder vielleicht hilft schon http://en.opensuse.org/NVIDIA/.
Ich nehme an, es ist ein Desktop - dann kannst du den XServer beim Booten starten lassen (das fragt er irgendwann am Ende der Einrichtung bestimmt ... kenne jetzt Yast nicht so im Detail).
Zum testen, ob die grafsche Oberfläche kommt, würde ich dann einmal booten.
Mit deinem persönlichen User einloggen und dann "vncserver" erneut in einer Konsole starten.
Viele Grüsse
-= Axel =-