uridium69
Goto Top

Remotedesktopverknüpfung anlegen per GPO

N'abend zusammen.

Folgende Aufgabe habe ich heute erhalten: Ich soll auf einem AD Server für alle Benutzer der entsprechenden Domäne eine Remotedesktopverknüpfung erstellen, wo der entsprechende Server (IP) hinterlegt ist, so das die Anwender nur noch auf die Verknüpfung klicken können und die Verbindung zum entsprechenden Server aufgebaut wird, und nur noch Benutzer sowie Passwort eingeben müssen. Eine einfache Verknüpfung anzulegen ist kein Problem per GPO aber was trage ich genau ein, so das der RDP mit aufgerufen wird? DAS GPO muss ja wissen was es aufrufen soll also hier jetzt der Remotedesktop inkl. der fest hinterlegten IP.
Zudem kam noch dazu das die vorhandenen Benutzer, ca. 5 Notebooks, die entsprechende Verknüpfung schon haben, aber wenn ein ein neuer Benutzer dazukommt mit neuem Notebook, das nur dieser die Verknüpfung bekommt, sonst wenn ich die GPO erstellt habe, wäre die Verknüpfung die sie selbst mal erstellt haben vorhanden, sowie diese aus der GPO.

Content-Key: 43631643380

Url: https://administrator.de/contentid/43631643380

Printed on: February 29, 2024 at 23:02 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 05, 2023 at 20:42:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstell einfach die RDP Konfig und lege die z.B. im Sysvol der Domäne ab.
Dann kopierst du die einfach per GPO bei jedem Computer ins public User Profil.

Gruß
Spirit
Member: em-pie
em-pie Dec 05, 2023 at 21:17:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Verknüpfe auf die mstsc.exe mit dem Parameter /v:myServer.domain.tld
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 05, 2023 at 21:53:44 (UTC)
Goto Top
Member: NordicMike
NordicMike Dec 06, 2023 at 12:39:38 (UTC)
Goto Top
Starte auf einem Client den Remotedesktop, gebe den Server ein und speichere die Einstellungen auf dem Desktop ab. Die Datei heisst dann z.B. name.rdp

die .rdp Datei legst du, wie oben bereits erwähnt, im Sysvol ab und verteilst sie per Gruppenrichtlinie an alle Rechner in die Ordner C:\Users\Public\Desktop

Fettisch...
Member: uridium69
uridium69 Dec 12, 2023 at 09:46:11 (UTC)
Goto Top
@NordicMike: Das habe ich bereits gemacht und die Verknüpfung auf den Sysvol Ordner abgelegt. Da es eine andere Domäne ist, wie teste ich es am besten bevor es ca.. 15 Benutzer erhalten ?
Member: NordicMike
NordicMike Dec 12, 2023 at 10:27:50 (UTC)
Goto Top
Indem du die GPO nur einer Test-OU zuweist. Lege deinen Testrechner in diese OU und mach ein gpupdate. Dann solltest du die Datei erhalten. Wenn alles geklappt hat, verschiebe die GPU in die OU, in der sich "alle" Clients befinden.
Member: uridium69
uridium69 Dec 14, 2023 updated at 07:55:33 (UTC)
Goto Top
@NordicMike: Wir haben keine Test-OU, es ist eine andere Domäne mit Trust zu unserer Domäne. Oder könnte ich die neuen GPO's via Item Level Targeting und dann einen Benutzer oder Testbenutzer einfügen und dies dann testen? Wenn es die ganze Domäne dann erhalten soll nach dem Testen, dann brauche ich das Item-Level-Targeting nicht mehr oder? Ich habe dies meist benutzt wenn ich einer Gruppe eine GPO zugewiesen hatte, zb. alle in der Gruppe xy haben 3 definierte Drucker zur Auswahl, alle anderen aber nicht.
Member: uridium69
uridium69 Dec 15, 2023 at 12:45:07 (UTC)
Goto Top
Es klappt mit den Desktopverknüpfungen mit meinem Testbenutzer, diese werden beide nun angezeigt, der eine ist bloss ein Link, der 2. jedoch eine vordefinierte RDP Verbindung NicerStat.rdp, wenn ich die Verknüpfung auf dem Server direkt ausführe (Desktop) startet der RDP und baut eine Verbindung auf, hier in der GPO erhalte ich eine Fehlermeldung. Eingestellt ist in der Verknüpfungsgpo folgendes:

Name: Nicerstart
Taget type: File System Objekt
Location: C:\Windows\SYSVOL\sysvol\kr.firma.ch\scripts\NicerStat.rdp (Hier ist auch die Verknüpfung abgelegt)
Run: Normal Window

Was mache ich falsch ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2023 at 13:06:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uridium69:
Fehlermeldung.
Und welche Fehlermeldung ist das?

Gruß,
Peter
Member: uridium69
uridium69 Dec 15, 2023 updated at 13:50:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter

Die Fehlermeldung war: Die Datei C:\Windows\SYSVOL\sysvol\firma.ch\scripts\Test.lnk konnte nicht gefunden werden, obwohl die rdp verknüpdung dort abgelegt ist, klicke ich sie direkt auf dem Server an, klappt es ohne Probleme aber nicht auf dem Testclient.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2023 at 14:38:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uridium69:
Die Fehlermeldung war: Die Datei C:\Windows\SYSVOL\sysvol\firma.ch\scripts\Test.lnk konnte nicht gefunden werden, obwohl die rdp verknüpdung dort abgelegt ist
Was denn nun? Eine Verknüpfung (.lnk) oder RDP Datei (.rdp)? Wo ist denn diese Test.lnk Datei zu finden?

klicke ich sie direkt auf dem Server an, klappt es ohne Probleme aber nicht auf dem Testclient.
Und was hat dein C:\Windows... mit dein Server zu tun?

Gruß,
Peter
Member: uridium69
uridium69 Dec 15, 2023 at 14:53:58 (UTC)
Goto Top
Abgelegt ist die rdp. Datei auf dem Server, analog einer weiteren Verknüpfung die eine Webseite öffnet, letzteres funktioniert tadellos. Irgendwas muss falsch sein, ist ist zum verzeifeln.