Remotesupport auf Userebene
Hallo liebe Community,
folgende Ausgangssituation: Ich habe einen Kunden, wo alle Mitarbeiter aktuell auf einem Windows 10 V-Server mit Multi-User RDP arbeiten. (Ja ja, ich weiß. Ich will nichts dazu hören. Ich habe das System nicht errichtet.)
Da ich die Geräte vor Ort auf ThinClients umrüsten werde, bräuchte ich quasi eine Software, mit der ich mich in die Usersession aufschalten kann und nicht auf das Gerät selbst, um zu sehen, was die User machen und evtl. Hilfestellung zu leisten.
Aktuell 3 Mitarbeiter + ich.
ich wollte mal nachhören, ob einer ein kostenloses Tool kennt, welches folgende Voraussetzungen erfüllt:
Es geht mir konkret nur um Bildschirmspiegelung und evtl. Steuerung.
Ich kenne ein Tool, mit dem es funktioniert (NetSupport Manager), ist jedoch in diesem Fall zu kostspielig.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich.
Vielen Dank und LG
Simon
folgende Ausgangssituation: Ich habe einen Kunden, wo alle Mitarbeiter aktuell auf einem Windows 10 V-Server mit Multi-User RDP arbeiten. (Ja ja, ich weiß. Ich will nichts dazu hören. Ich habe das System nicht errichtet.)
Da ich die Geräte vor Ort auf ThinClients umrüsten werde, bräuchte ich quasi eine Software, mit der ich mich in die Usersession aufschalten kann und nicht auf das Gerät selbst, um zu sehen, was die User machen und evtl. Hilfestellung zu leisten.
Aktuell 3 Mitarbeiter + ich.
ich wollte mal nachhören, ob einer ein kostenloses Tool kennt, welches folgende Voraussetzungen erfüllt:
- Support auf Userebene
- evtl. aktuelle Usersessions auf dem Device
Es geht mir konkret nur um Bildschirmspiegelung und evtl. Steuerung.
Ich kenne ein Tool, mit dem es funktioniert (NetSupport Manager), ist jedoch in diesem Fall zu kostspielig.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich.
Vielen Dank und LG
Simon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4447782919
Url: https://administrator.de/contentid/4447782919
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Die üblichen Verdächtigen wie bspw
Nur kostenlos sind die nicht. Ich nehme aber an dein Chef arbeitet auch nicht für umsonst.
Manuel
Nur kostenlos sind die nicht. Ich nehme aber an dein Chef arbeitet auch nicht für umsonst.
Manuel
RDP shadowing kann das für lau.
Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung
Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung
Nabend.
Vielleicht RustDesk ausprobieren.
Ist Open Source und kann lokal gehostet werden.
Ich hoffe mal, dass du den Benutzern nicht bei der Arbeit "zuschauen" willst, da solltest du von absehen und dich nur mit deren Zustimmung und nur bei Problemen aufschalten.
Liest sich so, als spieltest du gerne Mäuschen :P
Gruß
Marc
Vielleicht RustDesk ausprobieren.
Ist Open Source und kann lokal gehostet werden.
Ich hoffe mal, dass du den Benutzern nicht bei der Arbeit "zuschauen" willst, da solltest du von absehen und dich nur mit deren Zustimmung und nur bei Problemen aufschalten.
Liest sich so, als spieltest du gerne Mäuschen :P
Gruß
Marc
Zitat von @bluelight:
Hi, AnyDesk und TeamViewer sind, soweit ich weiß, beide Gerätebasierend und nicht Sitzungs/Userbasierend.
Hi, AnyDesk und TeamViewer sind, soweit ich weiß, beide Gerätebasierend und nicht Sitzungs/Userbasierend.
Anydesk kann auch Userbasiert.
lks
Zitat von @bluelight:
Zitat von @manuel-r:
Manuel
Manuel
Dann "weißt" du offenbar falsch 😎
Manuel
Moin,
IMHO würde ich ins Kundennetz einen VPN-Tunnel aufbauen und mich via VNC auf die ThinClients verbinden.
Vorteil: Du siehst dann alles, was der User auch sieht (sofern der TninClients erfolgreich eingeschaltet wurde). Kann er keine Verbindung zum RDP-"Server" aufbauen, hat aber Netz, kannst du so mit zuschauen.
Wichtig: lasse immer ein "Spiegelung zustimmen"-Dialog einblenden, damit die User aktiv zustimmen müssen, wenn du dich als (externer) aufschaltest. Dann kann auch niemand behaupten, er wurde ohne sein Wissen beobachtet. Dienst also eher zum Schutze deiner selbst.
P. S. kostenfreier geht es nicht
Gruß
em-pie
IMHO würde ich ins Kundennetz einen VPN-Tunnel aufbauen und mich via VNC auf die ThinClients verbinden.
Vorteil: Du siehst dann alles, was der User auch sieht (sofern der TninClients erfolgreich eingeschaltet wurde). Kann er keine Verbindung zum RDP-"Server" aufbauen, hat aber Netz, kannst du so mit zuschauen.
Wichtig: lasse immer ein "Spiegelung zustimmen"-Dialog einblenden, damit die User aktiv zustimmen müssen, wenn du dich als (externer) aufschaltest. Dann kann auch niemand behaupten, er wurde ohne sein Wissen beobachtet. Dienst also eher zum Schutze deiner selbst.
P. S. kostenfreier geht es nicht
Gruß
em-pie
Du musst den Standardnutzern erst das Recht geben, andere zu spiegeln.
Folgendes Kommando, dann Server neu starten:
Beispiel für deinedom\deineGruppe: dom.local\domänen-benutzer
Folgendes Kommando, dann Server neu starten:
wmic /namespace:\\root\CIMV2\TerminalServices PATH Win32_TSPermissionsSetting WHERE (TerminalName="RDP-Tcp") CALL AddAccount "deinedom\deineGruppe",2
Beispiel für deinedom\deineGruppe: dom.local\domänen-benutzer