mrmatt
Goto Top

Remoteverbindung scheitert an Anmeldung

Guten Morgen zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und auch auf der Windows Serverumgebung.
Nach einer Lösung für mein Problem habe ich jetzt schon einige Tage gesucht, aber ich komme an dieser Stelle leider momentan einfach nicht weiter und hoffe, dass ihr eine Idee habt.

Ich versuche von Win7 auf meinen gerade frisch aufgesetzten Windows 2008 Server per Remotedesktop eine Verbindung herzustellen. Die Systeme sind die folgenden:

Windows Server Standard, SP2, 32-Bit
Win7 Professional, 32-Bit

Zur Vorgeschichte und Hinweisen, die ich mittels Recherche bereits herausfinden konnte:

Arbeitsgruppe ist die gleiche.
Auf dem Server ist die Remotefreigabe aktiviert für beliebige Remotedesktopversionen.
Administrator & ein Testuser sind in der Gruppe eingetragen für die Remotedesktop-Berechtigung.
Zugriff getestet mit Windows Firewall auf beiden Rechnern an&aus.

Zum Problem:

Ich finde den Server im Netzwerk, kann mich aber nicht anmelden. Weder über die Netzwerkumgebung noch über Remotedesktop.
Wenn ich mich im Remotedesktop mit Admin anmelde, kann "mit den Anmeldeinformationen keine Verbindung hergestellt werden".

Wenn ich mich mit einem nicht existierenden User anmelde, startet die Remotedesktopverbindung und gibt mir einen blauen Server 2008 Bildschirm mit der Meldung Benutzername bzw. PW falsch. Dort kann ich dann auch Benutzer wechseln usw. usf., aber auch der Versuch mit Admin oder Testuser - Anmeldung in dem Fenster bringt mich nicht weiter.

Ich hoffe wirklich, dass Ihr eine Idee habt. Ich hänge jetzt schon eine ganze Zeit an diesem Problem und finde einfach nicht den notwendigen Hinweis.
Vielen Dank & beste Grüße.

Content-Key: 171034

Url: https://administrator.de/contentid/171034

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: ChrisDynamite
ChrisDynamite 06.08.2011 um 10:19:35 Uhr
Goto Top
Hi!

Befindet sich der Benutzer, mit welchem du dich anmelden möchtest in der Gruppe der Administratoren und Remotedesktopbenutzer?
Mitglied: ChrisDynamite
ChrisDynamite 06.08.2011 um 10:21:23 Uhr
Goto Top
Hast du auf dem Server 2008 den Remotedesktop freigegeben? Versuche mal die Option, dass jegliche Version der Remotedesktopverbindung zugelassen wird.
Mitglied: MrMatt
MrMatt 06.08.2011 um 10:57:48 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.

Die beiden Punkte habe ich bereits bedacht. Leider trotzdem ohne Erfolg.

Könnte es evtl. ein Problem einer Domäne sein? Das Gebiet ist für mich leider vollkommen neu.
Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich über die Netzwerkumgebung den Server anklicke, dann steht in der folgenden Passwortabfrage und dem Kennwort-Feld Domäne: Matthias

Und das kommt auf jeden Fall von meinem Client PC.
Mitglied: oliverd
oliverd 06.08.2011 um 11:11:41 Uhr
Goto Top
Möglich weil du dich am server mit dem lokalen admin deiner Maschine anmeldest

Gibt dort mal die rechnerbezeichnug deines Servers an
Mitglied: ChrisDynamite
ChrisDynamite 06.08.2011 um 11:14:03 Uhr
Goto Top
Nun ja face-smile

versuche mal in der Zeile des Remotedesktop in Windows 7 folgendes:

IP des S003\Benutzername
Mitglied: oliverd
oliverd 06.08.2011 um 11:16:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @ChrisDynamite:
Nun ja face-smile

versuche mal in der Zeile des Remotedesktop in Windows 7 folgendes:

IP des S003\Benutzername

Dann aber das Feld Domäne leer lassen
Mitglied: ChrisDynamite
ChrisDynamite 06.08.2011 um 11:22:24 Uhr
Goto Top
Genau, ich vermute mal er hat noch keine Domäne. in diesem Fall ist es ja eine lokale Anmeldung bei der SAM
Mitglied: manbar
manbar 06.08.2011 um 12:17:00 Uhr
Goto Top
Also kurz:

Anmeldename: SERVERNAME\Administrator (oder eben der Benutzername
Passwort: ...

Domäne leer lassen, hier berichten ^^
Mitglied: MrMatt
MrMatt 06.08.2011 um 14:09:11 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

erneut vielen Dank für Eure Mühen.

All dies hab ich in meiner Verzweiflung in den letzten Tagen bereits versucht:

IP\Admin
SERVERNAME\Admin

IP\Testuser
SERVERNAME\Testuser

Leider vergebens. Noch weitere Ideen?
(Es kann doch nicht sein, dass bei mir ein vollkommen neues Problem auftritt oder? face-wink)
Mitglied: manbar
manbar 06.08.2011 um 14:40:15 Uhr
Goto Top
hm.. probier mal ob die Rechte für die lokale Anmeldung auch gesetzt sind - beim Server muss man diese zumindest für Nicht-Admins explizit friegeben..
Mitglied: MrMatt
MrMatt 06.08.2011 um 15:10:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @manbar:
hm.. probier mal ob die Rechte für die lokale Anmeldung auch gesetzt sind - beim Server muss man diese zumindest für
Nicht-Admins explizit friegeben..


Meinst Du die Aufnahme in die Gruppe für Remotezugriff? Wenn ja, hab ich das getan. Aber das sollte ja gerade beim Administrator kein Problem sein...
Mitglied: manbar
manbar 06.08.2011 um 15:14:40 Uhr
Goto Top
nein ich meine "Verwaltung-> lokale Sicherheitsrichtlinien-> lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten"

und dann mal die beiden Punkte: "Anmelden über Terminaldienst zulassen" und "Lokal anmelden Zulassen" überprüfen
Mitglied: MrMatt
MrMatt 06.08.2011 um 18:52:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @manbar:
nein ich meine "Verwaltung-> lokale Sicherheitsrichtlinien-> lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten"


und dann mal die beiden Punkte: "Anmelden über Terminaldienst zulassen" und "Lokal anmelden Zulassen"
überprüfen

Hey manbar,

vielen Dank. Das hab ich noch nicht probiert.
Leider bin ich gerad auf'm Sprung. Ich werde morgen nochmal posten, ob dies zum Erfolg geführt hat.

Du sagst aber, für den Admin sollte es trotzdem gehen oder? Und das tut es halt nicht...
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 07.08.2011 um 08:31:41 Uhr
Goto Top
Moin

Ich habe das mal gerade grob überflogen und vermisse einen Aspekt: Die Anmeldung an einem Server per RDP ist lizenzrechtlich nur Administratoren zu admninistrativen Zwecken erlaubt.

Wenn das Benutzer können sollen, dann sind die Terminaldienste zu installieren und lizenzieren.

Gruß

Hubert
Mitglied: MrMatt
MrMatt 07.10.2011 um 20:59:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Moin

Ich habe das mal gerade grob überflogen und vermisse einen Aspekt: Die Anmeldung an einem Server per RDP ist lizenzrechtlich
nur Administratoren zu admninistrativen Zwecken erlaubt.

Wenn das Benutzer können sollen, dann sind die Terminaldienste zu installieren und lizenzieren.

Gruß

Hubert

Was?

Habe mittlerweile den Server runtergeschmissen, jetzt ist auf beiden Rechnern Win 7 Professional drauf. Witzigerweise leider das gleiche Probleme, alles funktioniert, nur die Anmeldung über Remotedesktop nicht. Bin mit meinem Latein am Ende...