Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Reproduzierbarer Fehler MS Security Essentials auf mehreren Windows 7-Maschinen Fehlercode 0x800106ba

Mitglied: Server-Nutzer

Server-Nutzer (Level 2) - Jetzt verbinden

19.03.2019 um 12:29 Uhr, 984 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

Bei Routinehandgriff an bislang drei Windows 7 Prof.: Security Essentials aktualisieren, dann Schnellüberprüfung.

Auf allen drei Maschinen exakt selber Fehlercode 0x800106ba

ms-security-essentials-fehler2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auch Neustarts etc. führen zum selben Ergebnis. Google sagt noch nix zu dem Fehlerbild.

Irgendwelche Ideen?

LG
Jörg
Mitglied: Pjordorf
19.03.2019 um 13:12 Uhr
Hallo,

Zitat von Server-Nutzer:
Auf allen drei Maschinen exakt selber Fehlercode 0x800106ba
Hier nicht.
msecurity essentials update - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

https://www.google.com/search?q=microsoft+security+essentials+windows+7+ ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
19.03.2019 um 13:16 Uhr
Danke Dir, Peter, für' ausprobieren.

Es sind bei mir die exakt selben Definitionen, wie in Deinem Screenshot erkennbar.
Ist ja sonderbar.

Die Google-Suche hatte ich auch probiert, aber wie gesagt, Älteres nur gefunden.

LG
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Nichtsnutz
19.03.2019 um 14:22 Uhr
Hallo Jörg,
genau das Problem habe ich HEUTE !!! auch an 5 Rechnern - alles Win7x64Pro. Einige davon stehen in Zusammenhang mit einem Verschlüsselungstrojaner (Systemwiederherstellung + Datenrecover aus Backup etc.) .
Der Suchlauf bricht am Ende ab . Im Ereignislog wird das protokolliert:
Name der fehlerhaften Anwendung: MsMpEng.exe, Version: 4.10.209.0, Zeitstempel: 0x582a94a1
Name des fehlerhaften Moduls: mpengine.dll, Version: 1.1.15700.9, Zeitstempel: 0x5c6dce74
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000391480
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1120
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d4de53ef68eaa3

Das bemängelte Modul ist mpengine.dll - MS traut sich also selber nicht (mehr) über den Weg.
Deinstallation+Neustart+Erneute Installation brachte nichts.
Mal sehen, wer zuerst eine Lösung hat.

VG Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Bernd200
19.03.2019 um 16:46 Uhr
Ich habe seit heute Mittag exakt das selbe Problem bisher an 4 Clients!

Name der fehlerhaften Anwendung: MsMpEng.exe, Version: 4.10.209.0, Zeitstempel: 0x582a94a1
Name des fehlerhaften Moduls: mpengine.dll, Version: 1.1.15700.9, Zeitstempel: 0x5c6dce74
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000391480
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x27c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d4de68253a753b
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Microsoft Security Client\MsMpEng.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Antimalware\Definition Updates\{CA359824-F44F-4539-A9DC-3CA0F44B1283}\mpengine.dll
Berichtskennung: 5ec54e98-4a5c-11e9-b299-404e57434401
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
20.03.2019 um 05:41 Uhr
hallo Jörg,

der Fehler sollte bei dir heute weg sein. Ich hatte gestern auch viel 'Spaß'.

Fehler durch defekte Signaturen

Grüsse vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: kgborn
20.03.2019 um 10:50 Uhr
Der Fehler wurde durch eine kaputte Signaturdatei verursacht - ein Release einer aktualisierten Signaturdatei sollte das Problem beheben. Ich habe es nach Leserrückmeldungen die Nacht im Blog zusammen gefasst.

SCEP/MSE/Defender: Weltweiter Ausfall von Microsofts Virenschutz durch Signatur 1.289.1521.0 (19.3.2019)

Es sollte auch noch eine kurze Mitteilung bei heise im Newsticker erscheinen, denen liegt ein Text von mir vor (gab ja von administrator.de einige Anfragen bei heise, wie mir deren Redaktion heute per Mail mitteilte .
Bitte warten ..
Mitglied: kgborn
20.03.2019, aktualisiert um 12:31 Uhr
Ok, bei heise.de ist ein Artikel zum Thema online. Ich habe dort einen Backlink auf diesen administrator.de-Forenthread setzen lassen. Danke an den Leser aus Wien, der die heise-Redaktion auf das Thema (mit Verweis auf diesen Thread) hingewiesen hat .
Bitte warten ..
Mitglied: Head-Crash
20.03.2019 um 21:43 Uhr
Hallo zusammen,

wieder einmal danke an Euch alle. Ich hatte keine Lösung gefunden, aber zumindest gewußt, daß ich mit dem Problem nicht alleine da stehe
.
Das hat mir heute ermöglicht, nicht stundenlang zu frickeln und herumsuchen zu müssen. Statt dessen habe ich im Sonnenschein ein (alkoholfreies) Weißbier getrunken. Manchmal muss man die Dinge einfach aussitzen.

Grüsse

Head
Bitte warten ..
Mitglied: kgborn
27.03.2019 um 14:53 Uhr
Leben kann manchmal gut zu einem sein - wenn man die Nerven behält
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

MS Server 2016 Essential mit zwei Netzwerkkarten

gelöst Frage von guitarWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir gerade. Ich konfiguriere für die Verwaltung in unserer Schule gerade einen neuen ...

Windows 7

Windows 7 Prof 64bit MS Updates funktionieren nicht mehr!

gelöst Frage von mike7050Windows 75 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem Windows 7 Prof 64bit - Prozessor Intel Core I3-2120 3,30GHz, Anti-Viren-Software AVG free, System funktionieren ...

Windows Server

Windows Essential-Server 2016

gelöst Frage von 44689Windows Server8 Kommentare

Guten Tag, ich teste gerade privat ein System, um den Umstieg in unserer 4-Mann-Firma schneller zu realisieren und bin ...

Erkennung und -Abwehr

Microsoft Security Essentials Windows 7 - zentrale Signaturverteilung

gelöst Frage von adminstErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Guten Morgen zusammen Gibt es eine Möglichkeit mit der Security Essentials die Signaturen zentral zu verteilen? Wir möchten nicht, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 57 MinutenWindows 10

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 12 StundenE-Mail8 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 2 TagenGoogle Android9 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...