peterz
Goto Top

Ressourcenmonitor

Hallo zusammen,

ich möchte gerne für 4 Windows 10 Maschinen den RAM und die CPU-Leistung für eine spätere Auswertung protokollieren.
Ich möchte gerne wissen, wann ein PC eine hohe RAM- und CPU-Auslastung hat.
Gibt es ein anderes Tool außer den Windows Ressourcenmonitor, welches ihr mir empfehlen könnt?

Content-Key: 91476451440

Url: https://administrator.de/contentid/91476451440

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Jan 08, 2024 updated at 13:50:29 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Zum Beispiel Icanga, Observium, PRTG, Zabbix und v.m. können dir das zentral ausgeben und entsprechende Verläufe dokumentieren.

Gruß
Marc
Member: Peterz
Peterz Jan 08, 2024 at 13:57:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schon mal.
Ist das was kostenfreies und einfach zu konfigurieren dabei?
Es wird nur einmal für eine bestimmte Anzahl an Tagen benötigt.
Member: radiogugu
radiogugu Jan 08, 2024 at 14:00:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Peterz:
Ist das was kostenfreies und einfach zu konfigurieren dabei?

Kostenfrei ja, aber etwas Aufwand musst du schon betreiben. Auf den Client PC müsste entweder ein Agent installiert oder SNMP konfiguriert werden.

Auf dem Server müssen dann die Hosts angelegt werden, welche überwacht werden sollen.

Es wird nur einmal für eine bestimmte Anzahl an Tagen benötigt.

Habt ihr kein internes Monitoring für die Infrastruktur (Server, Firewall, Switches, Storage, IoT) vor Ort? Wäre vielleicht eine gute Gelegenheit das zu implementieren.

Gruß
Marc
Member: erikro
Solution erikro Jan 08, 2024 at 14:01:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

nagios und icinga sind open source und können kostenlos genutzt werden. Ob sich der Lernaufwand für ein paar Tage lohnt, bezweifle ich allerdings. face-wink

hth

Erik
Member: accessViolation
accessViolation Jan 08, 2024 at 14:01:17 (UTC)
Goto Top
Es wird nur einmal für eine bestimmte Anzahl an Tagen benötigt.
Schau Dir PRTG an. Kostenfrei bis 100 Sensoren (was bei Dir ausreichen würde) + idiotensicher aufgesetzt.

Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 08, 2024 at 14:26:35 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Peterz:
Gibt es ein anderes Tool außer den Windows Ressourcenmonitor, welches ihr mir empfehlen könnt?

Und was spricht gegen Windows Boardmittel?

Gruß
Member: Doskias
Solution Doskias Jan 08, 2024 at 14:45:42 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @accessViolation:
Es wird nur einmal für eine bestimmte Anzahl an Tagen benötigt.
Schau Dir PRTG an. Kostenfrei bis 100 Sensoren (was bei Dir ausreichen würde) + idiotensicher aufgesetzt.
Aber Achtung: Wir haben auch mit 100 freien Sensoren bei PRTG angefangen und sind dann daran kleben geblieben, weil es einfach gut und praktisch ist face-wink

Ansonsten gilt:
Zitat von @Peterz:
ich möchte gerne für 4 Windows 10 Maschinen den RAM und die CPU-Leistung für eine spätere Auswertung protokollieren.
Ich möchte gerne wissen, wann ein PC eine hohe RAM- und CPU-Auslastung hat.
Gibt es ein anderes Tool außer den Windows Ressourcenmonitor, welches ihr mir empfehlen könnt?
Wieso nutzt du nicht das Tool eurer Serverüberwachung und erweiterst die Verwendung (temporär) um diese 4 Clients?

Gruß
Doskias
Member: Peterz
Peterz Jan 08, 2024 at 14:53:18 (UTC)
Goto Top
Ich werde mir PTRG mal ansehen, einfach um zu sehen wie es ist.
An unser Tool für die Serverüberwachung, wir benutzen WhatsUp Gold, habe ich gar nicht gedacht face-sad

Danke an alle face-smile
Member: radiogugu
radiogugu Jan 08, 2024 at 16:27:01 (UTC)
Goto Top
Dann bitte den Beitrag auf "erledigt/gelöst" setzen.

Gruß
Marc