Retention Policies (Aufbewahrungsrichtlinien) in Outlook

ldigital
Goto Top
Hallo,

ich schreibe hier zum ersten mal etwas ins Forum und freue mich auf Verbesserungsvorschläge.

Meine Frage:

Wie kann ich eine Aufbewahrungsrichtlinie im M365 Compliance Center (Purview) erstellen und auf ein gesamtes Exchange Postfach anwenden?

Microsoft verweist auf den Dok Artikeln darauf das diese Richtlinien seit neuestem im Compliance Center erstellt werden können. Wie das funktioniert allerdings nicht. Habe bereits eine Aufbewahrungsrichtlinie im Compliance Center erstellt, aber ich kann sie nirgends anwenden.

Vielen Dank!

Content-Key: 2824671146

Url: https://administrator.de/contentid/2824671146

Ausgedruckt am: 28.06.2022 um 05:06 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 18.05.2022 aktualisiert um 09:46:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @LDigital:
Wie kann ich eine Aufbewahrungsrichtlinie im M365 Compliance Center (Purview) erstellen und auf ein gesamtes Exchange Postfach anwenden?
Für alle User-Mailboxen bspw, analog einfach über die Pipeline von Get-Mailbox zuweisen.
oder über die EX Admincenter GUI der Mailbox zuweisen

screenshot

bzw. im neueren Admin-Center

screenshot

Grüße Uwe
Mitglied: MrCount
MrCount 18.05.2022 um 09:40:56 Uhr
Goto Top
Servus,

hier mal ein paar PS-Zeilen, die vielleicht helfen:


Die Ausgabe sieht dann etwa so aus (kann natürlich variieren, wenn eigene Policies vorhanden sind!):
Name RetentionPolicyTagLinks
---- -----------------------
Default MRM Policy {Default 1 year move to archive, Junk Email, Recoverable Items 14 days move to archive, Never Delete}

Mitglied: LDigital
LDigital 18.05.2022 um 10:26:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe es mit PowerShell auch nochmal versucht, aber das Problem ist das keine weiteren Aufbewahrungsrichtlinien gefunden werden (nur die MRM default).

Ich habe habe im Compliance Admin Center die die Aufbewahrungsrichtlinie erstellt und meinem Account zugeordnet.
Im Exchange Admin Center wird nämlich auf das Compliance Center verwiesen.

unbenannt
unbenannt1
Mitglied: colinardo
colinardo 18.05.2022 aktualisiert um 10:37:49 Uhr
Goto Top
Wenn die Richtlinie dynamisch definiert ist taucht sie nicht auf, nur wenn sie statisch definiert ist. Denn eine dynamische Richtlinie muss nicht explizit zugewiesen werden weil Ihre Zuständigkeit wie der Name schon sagt über vorher definierte Attribute gesteuert wird. Dynamische Richtlinien tauchen deswegen nicht in Auswahllisten auf.
Des weiteren kann es bis zu einen Tag dauern bis diese angewendet wird.
screenshot
Mitglied: MrCount
MrCount 18.05.2022 um 10:33:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @LDigital:

Im Exchange Admin Center wird nämlich auf das Compliance Center verwiesen.

Ja, aber erstelle sie am besten im Exchange Admin Center.
Weiß nicht, warum Microsoft nicht in der Lage ist das ordentlich zu verknüpfen.
Mitglied: colinardo
colinardo 18.05.2022 aktualisiert um 10:44:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrCount:
Ja, aber erstelle sie am besten im Exchange Admin Center.
Das geht dort in der GUI nicht mehr.
Weiß nicht, warum Microsoft nicht in der Lage ist das ordentlich zu verknüpfen.
Funktioniert, man muss nur die richtige Option(statisch/dynamisch) in der GUI wählen, oder man erstellt die Richtlinie und die Tags gleich über die Powershell dann hat man mit dem GUI Gedöhns nichts mehr am Hut :-) face-smile.
Mitglied: LDigital
LDigital 18.05.2022 um 10:44:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Wenn die Richtlinie dynamisch definiert ist taucht sie nicht auf, nur wenn sie statisch definiert ist. Denn eine dynamische Richtlinie muss nicht explizit zugewiesen werden weil Ihre Zuständigkeit wie der Name schon sagt über vorher definierte Attribute gesteuert wird. Dynamische Richtlinien tauchen deswegen nicht in Auswahllisten auf.
Des weiteren kann es bis zu einen Tag dauern bis diese angewendet wird.

Die Richtlinie ist auf statisch eingestellt und auch schon über eine Woche aktiviert. Hast du eine Idee woran es noch liegen könnte?
Mitglied: colinardo
colinardo 18.05.2022 aktualisiert um 10:54:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @LDigital:
Die Richtlinie ist auf statisch eingestellt und auch schon über eine Woche aktiviert. Hast du eine Idee woran es noch liegen könnte?
Sehr wahrscheinlich an der Interpretation wie Retention Tags arbeiten und das Alter berechnet wird
Berechnung des Aufbewahrungsalters in Exchange Online
Mitglied: MrCount
MrCount 18.05.2022 um 10:56:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Das geht dort in der GUI nicht mehr.

Bei mir schon...

2022-05-18 10_51_11-vdi365q - desktop viewer

2022-05-18 10_55_25-vdi365q - desktop viewer
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 18.05.2022 aktualisiert um 12:21:36 Uhr
Goto Top
Dann wurde der Tenant vermutlich noch nicht umgestellt.


An den TO: Nutze einfach die Powershell damit ist das schnell abgefackelt:
Damit ist die neue Policy Default für alle Mailboxen denen keine explizit andere zugewiesen wurde.

Fertig.