RIS-Server zur Verteilung von WinXP
Hallo,
mein Netz :
5 x Win2k3 Server (AV-Srv, File-Srv,Backup-Srv,WSUS-/SQL-SRV,WebSrv)
ca. 150 Clients (5 Clients mit WinXP - Admin PCs | 145 Clients [der Rest] mit Win2k SP4)
Server hängen alle in einem Core-Netzwerk, mit Glasfaser-Verbindung.
Switche in den Gebäuden sind mit dem Core-Netzwerk auch mit Glasfaser verbunden.
Auf den Switchen in den Gebäuden hängen die ganzen Clients, in verschiedenen Subnetzen , bzw. VLANs.
Nun habe ich 200 XP Lizenzen bekommen, und möchte die ganzen Win2k Clients mit WinXP Pro neu installieren,
da ich aber wie denke ich jeder Admin faul bin, möchte ich dies mittels eines RIS machen.
Kann mir jemand eine Anleitung geben, etc.....??? wie ich einen RIS aufsetzte, und wie ich dann WinXP Pro
verteile, so das jeder Rechner in eine bestimmten Subnetz/VLAN XP Pro installiert....!???
mfg
ollip2008
mein Netz :
5 x Win2k3 Server (AV-Srv, File-Srv,Backup-Srv,WSUS-/SQL-SRV,WebSrv)
ca. 150 Clients (5 Clients mit WinXP - Admin PCs | 145 Clients [der Rest] mit Win2k SP4)
Server hängen alle in einem Core-Netzwerk, mit Glasfaser-Verbindung.
Switche in den Gebäuden sind mit dem Core-Netzwerk auch mit Glasfaser verbunden.
Auf den Switchen in den Gebäuden hängen die ganzen Clients, in verschiedenen Subnetzen , bzw. VLANs.
Nun habe ich 200 XP Lizenzen bekommen, und möchte die ganzen Win2k Clients mit WinXP Pro neu installieren,
da ich aber wie denke ich jeder Admin faul bin, möchte ich dies mittels eines RIS machen.
Kann mir jemand eine Anleitung geben, etc.....??? wie ich einen RIS aufsetzte, und wie ich dann WinXP Pro
verteile, so das jeder Rechner in eine bestimmten Subnetz/VLAN XP Pro installiert....!???
mfg
ollip2008
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 101804
Url: https://administrator.de/contentid/101804
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
du kannst in den Windows Bereitstellungstools ein Masterimage anlegen. Hierzu musst du auf dem Server dann einen DHCP Server laufen haben, damit die Clients auch per LAN-Boot eine IP bekommen.
Zu diesem Image legst du dann eine "unattend" an, in der du die Partitionen, Lizenzkey und sonstiges angibst.
Hier findest du allerdings über goolge jede Menge Anleitungen....
Zu diesem Image legst du dann eine "unattend" an, in der du die Partitionen, Lizenzkey und sonstiges angibst.
Hier findest du allerdings über goolge jede Menge Anleitungen....