dennisadm1n
Goto Top

RJ45 Buchsen Verbindung

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker (Crossover) falsch gecrimpt war also habe ich das repariert... Super, jetzt sollte es vermutlich wieder funktionieren -> falsch. Also habe ich weiter troubleshoot betrieben und mir ist diese Buchsenverbindung aufgefallen (siehe Bild).

Ich bin nur Softwaredeveloper, daher kenne ich mich netzwerktechnisch nur bedingt aus, daher stell ich mal die Frage hier: Ist diese Verbindung richtig?

Ich vermute nein, aber ich kann mich natürlich irren. Wenn es falsch wäre, welche Reihenfolge ist dann die richtige? Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus! LG Dennis

anschluss

Content-Key: 616915

Url: https://administrator.de/contentid/616915

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 28.10.2020 um 14:08:07 Uhr
Goto Top
Hallo,
nö, ist falsch.
Man kann solche Stecker/Dosen immer nach A oder B auflegen.
Das ist Geschmackssache und muss nur überall gleich sein.

Aber das hier ist eher nach D aufgelegt.

Stefan
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 28.10.2020 um 14:16:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @DennisAdm1n:

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker (Crossover) falsch gecrimpt war also habe ich das repariert... Super, jetzt sollte es vermutlich wieder funktionieren -> falsch. Also habe ich weiter troubleshoot betrieben und mir ist diese Buchsenverbindung aufgefallen (siehe Bild).

Ich bin nur Softwaredeveloper, daher kenne ich mich netzwerktechnisch nur bedingt aus, daher stell ich mal die Frage hier: Ist diese Verbindung richtig?

Ich vermute nein, aber ich kann mich natürlich irren. Wenn es falsch wäre, welche Reihenfolge ist dann die richtige? Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus! LG Dennis

anschluss

Wenn das gegenüber genauso falsch aufgelegt ist , kann das sogar funktionieren . Meine aber zu sehen Blau und Blau/weiß gar keinen oder nur schlechten Kontakt hat.

Gruss
Mitglied: maretz
maretz 28.10.2020 um 14:19:50 Uhr
Goto Top
Normal würde ich nach B auflegen, mir ist in DE noch nie das "A" begegnet (is aber auch nich mein Hauptjob). Und dann brauchst du nur oben den bunten Kästchen folgen: Volles Kästchen meint die kabelfarbe, halbes meint das weise Kabel was um die Farbe gedrillt ist.Dabei dürfen natürlich die weissen auch gerne den Kontakt behalten.

Ohne Netzwerk-Tester wirst du allerdings viel Spass haben...
Mitglied: DennisAdm1n
DennisAdm1n 28.10.2020 um 14:23:14 Uhr
Goto Top
Ah danke ich sehe... Also angenommen ich belege nach A wäre es: (links->rechts)

1. BR/BR
2. BR/W
3. BL/BL
3. BL/W
5. OR/OR
6. OR/W
7. GR/GR
8. GR/W

, richtig?
Mitglied: maretz
Lösung maretz 28.10.2020 um 14:27:41 Uhr
Goto Top
Nur wenn BEIDE Seiten nach A gemacht wurden, ich würde daher mal vermuten mit B bist du besser aufgehoben... Was natürlich sein kann (-> daher netzwerktester) das Adern beim Kabel defekt waren und man dafür sorgen wollte das 100 mBit gehen (1,2,3,6 als PINs) und daher die Belegung geändert wurde...

Es muss eben NUR auf beiden Seiten gleich sein - du kannst selbst überlegen wie du das machen willst... A/B hat man sich halt mal drauf geeinigt, du kannst auch 8x weiss nehmen wenn du hast und dir merken kannst was auf welchem Pin liegt - oder machst dir nen Kabel in Regenbogen-Farben und baust das nach... Das hat auf die Funktion keinen Einfluss, erst wenn dann der nächste das Teil öffnet und sich fragt "was hat der für drogen genommen"...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.10.2020 aktualisiert um 14:28:35 Uhr
Goto Top
MOin,

du hast die Orange- und Blau-Paare vertauscht (nach A wären es sogar drei Paare reihum permutiert).

Solange Du es an beiden Enden konsistent gleich falsch machst, funktioniert es aber trotzdem. Aber man sollte sich an dei Standards halten, damit andre auch damit zurechtkommen.

Wichtig ist, daß alle Adern auch guten Kontakt haben. Manche sehen da etwas zu kurz aus.

lks
Mitglied: ChriBo
ChriBo 28.10.2020 um 14:31:30 Uhr
Goto Top
Hi,
wie meine Kollegen schon geschrieben haben:
Wenn beide Seiten gleich aufgelegt sind kann es funktionieren, wahrscheinlich nur mit 100 Mbit/s.
ws/bl , und bl scheinen keinen Kontakt zu haben. Da beide für die Minimalverdrahtung (1/2 und 3/6) benötigt werden, ist dort der Fehler zu finfden.
-
Verdrahte beide Seiten neu und richtig nach 568 A oder B. Ich bevorzuge B (Netzwerker, international). A wird meistens von (deutschen) Elektrikern verwendet.

Gruß
CH
Mitglied: DennisAdm1n
DennisAdm1n 28.10.2020 um 14:31:33 Uhr
Goto Top
Ok, danke verstehe... Das heißt ich schau mal nach welches Patchkabel verwendet wird (T568A oder B) und belege die Buchse danach neu?
Mitglied: ChriBo
ChriBo 28.10.2020 um 14:32:35 Uhr
Goto Top
richtig
Mitglied: ChriBo
ChriBo 28.10.2020 um 14:33:15 Uhr
Goto Top
ist egal.
Patchkabel sind fast immer B
Mitglied: DennisAdm1n
DennisAdm1n 28.10.2020 um 14:46:26 Uhr
Goto Top
So, bin jetzt schlauer und die andere Seite des Kabels geht in eine Switch und ist auf A belegt... Das heißt die Buchse auch auf A verlegen, dann sollte es gehen? Bei dem Kabel, welches in die Buchse geht ist es egal ob es A oder B ist oder muss es dann auch A sein? Die Besitzer haben nämlich von da an nur Patchkabel mit B
Mitglied: maretz
maretz 28.10.2020 um 14:50:14 Uhr
Goto Top
Haben deine Elektronen ne Brille? Wenn nicht sind die genauso blind wie alle anderen und es kümmert die nich welche Farbe das Kabel hat - dein Patchkabel is halt 1:1 belegt und damit is die Kabelfarbe egal..
Mitglied: DennisAdm1n
DennisAdm1n 28.10.2020 um 14:52:50 Uhr
Goto Top
Passt, macht natürlich Sinn, wollte nur sicher gehen ^^ Ich belege dann mal die Büchse neu auf A und hoffe, dass dann endlich alles läuft, vielen Dank
Mitglied: brammer
brammer 28.10.2020 um 15:14:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

das sieht aus wie ein Modul von Reichle de-Massari . sollten da nicht blaue Pastik Einpresshilfen dabei sein die dafür sorgen dass das Kabel auch in der Schneidklemme bleibt?

Von der Stecker Belegung her habe die Kollegen ja schon alles gesagt.... das ist kein Standard den du da hast, aber sobald auf beiden Enden des Kabels der selber Murks ist, sollte das gehen.

brammer
Mitglied: DennisAdm1n
DennisAdm1n 28.10.2020 um 15:38:10 Uhr
Goto Top
Ja du hast recht, es hat rote Einpresshilfen.. Leider ist nicht auf beiden Seiten der selbe Murks, da war wohl der alte Installateur nicht bei Sinnen ^^
Mitglied: maretz
maretz 28.10.2020 um 16:09:42 Uhr
Goto Top
Oder es is halt ne ader defekt... nich soo selten das dann kurz getauscht wird... grad privat wo auf geld und zeit geschaut wird
Mitglied: Deepsys
Deepsys 28.10.2020 um 20:11:01 Uhr
Goto Top
Hi,

zu den Farben ist wohl alles gesagt, aber ich finde die Adern sind zu kurz, vor allem der rechte weiße.
Ich kenne diese Module auch und eigentlich geht das so:
- Adern reinlegen, herunterdrücken und etwas überstehen lassen
- mit einem kleinem Elektronik Seitenschneider diesen fest in die Schräge legen und abschneiden, darum ist die Schräge da
- Die roten Dinger fest unten an der Seite der Beschriftung ansetzen und herunterdrücken. Damit schneiden sich die Schneiden in die Adern und alles ist fest.
- Die roten Dinger sind keine Einpresshilfe, die bleiben drin!

PS: Ich persönlich nehme aber immer die Dätwyler Module: https://www.cabling.datwyler.com/de/produkte/ict-netzwerke/datentechnik- ...

Viele Grüße,
Deepsys
Mitglied: gbinquisitor
gbinquisitor 29.10.2020 aktualisiert um 11:17:40 Uhr
Goto Top
Hi,

unten stehendes hab ich hier nicht so lesen können, ist evt. mal einfach erklärt...

Normale Verbindung: A - A
beide Seiten des Kabels nach entweder A oder B patchen, ich würde A nehmen

Cross-Over-Verbindung: A - B
Das eine Ende nach Schema A, das andere Ende nach Schema B patchen.

Kabel nicht zu kurz abknipsen, das hat DeepSys gut beschrieben.

Welches Kabel der Anwender an der Dose einsetzt ist eigenlich egal (normal/cross). Oben steht, das die Dosen CROSS gepatched sind.... soll das so? Man kann doch auch ein CROSSover Kabel an der Dose zum PC bzw. Switch einsetzen, falls das heutzutage überhaupt noch notwendig ist. Habe ewig keine aktuellen Geräte (Switch/PC/Router) ohne Auto-Negotiation gesehen. Ist für solche "Wartungsfälle" für den LAN Supporter evt. einfacher, wenn dieser evt. eher Elektriker-fähigkeiten anstatt LAN KnowHow mitbringt, da es dem Schema 1:1 Patchen entspricht ^^

Gruß
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 30.10.2020 aktualisiert um 07:27:03 Uhr
Goto Top
@ChriBo überdenk noch mal deine bevorzugte Auflegeweise..

Der einzige Unterschied zwischen TIA-568A und TIA-568B ist die Vertauschung der Farben der Adernpaare 2 und 3 (Orange und Grün). Beide Standards verdrahten die Kontakte eins zu eins. Da die Verdrahtung bei beiden Standards abgesehen von den Aderfarben gleich ist, sind die Kabel funktionsgleich. Wichtig dabei ist, dass beide Enden eines Kabels nach demselben Standard verdrahtet sind (eins zu eins).

TIA-568B ist in den USA aus historischen Gründen noch recht weit verbreitet. In Europa wird allgemein nach TIA-568A verkabelt, da diese Belegung mit den allgemeinen Farbcodes der Telefoninstallationen übereinstimmt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel