timelessvision
Goto Top

Roaming Profiles mit O365

Guten Tag werte Gemeinde

Ich muss bei einem Kunden temporär für zwei Benutzer mit Roaming Profiles arbeiten, damit die jeweils am anderen PC sitzen können.

Soweit hat das alles geklappt, allerdings lässt sich Office nicht aktivieren. Also auf dem "echten" PC der jeweiligen Dame passt alles, aber wechseln sie die Rechnern bekomme ich eine Fehlermeldung des TPM um die Ohren geschmissen.

Leider - Schande über mein Haupt - habe ich vergessen den korrekten Wortlaut zu notieren.

Sinngemäss: Der Schlüsselsatz konnte nicht gefunden werden (oder existiert nicht).

Generelle Probleme mit O365 Aktivierungen und Roaming Profiles habe ich so nicht gefunden.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, temporär TPM auf den Geräten zu deaktivieren, da wir in nächster Zukunft sowieso auf eine Remotelösung wechseln, aber ganz sauber ist das natürlich nicht.

TPM Reset allenfalls? Es muss natürlich sichergestellt sein, dass es dann beim anderen Profil nicht plötzlich zu Problemen kommt.


Gruss
Chris

Content-ID: 6365001892

Url: https://administrator.de/contentid/6365001892

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr

Doskias
Doskias 14.03.2023 um 16:39:52 Uhr
Goto Top
Moin,

Wir nutzen derzeit ca. 75 Accounts in der Kombination Office 365 mit Roaming-Profilen. Läuft problemlos bei den Anmeldungen auch mit aktivieten TPM.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, temporär TPM auf den Geräten zu deaktivieren, da wir in nächster Zukunft sowieso auf eine Remotelösung wechseln, aber ganz sauber ist das natürlich nicht.
Wieso besorgst du nicht lieber erstmal die genaue Fehlermeldung?

Gruß
Doskias
TimelessVision
TimelessVision 14.03.2023 um 16:51:25 Uhr
Goto Top
Hi

Reiche ich am Donnerstag nach. ;)


Gruss
2423392070
2423392070 14.03.2023 um 17:20:06 Uhr
Goto Top
TPM in dem Zusammenhang?
Von welchem TPM reden wir?
Doskias
Doskias 14.03.2023 um 17:23:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @2423392070:

TPM in dem Zusammenhang?
Von welchem TPM reden wir?

Deswegen interessiert mich die Fehlermeldung. TPM ergibt in dem Zusammenhang keinen Sinn.
2423392070
2423392070 14.03.2023 um 17:54:21 Uhr
Goto Top
O.Gensch
O.Gensch 14.03.2023 um 18:03:24 Uhr
Goto Top
Hi,

Microsoft nennt das Shared Computer. Der Token der im AppData Ordner liegt muss auf für beide Rechner auf einem Fileserver erreichbar sein. und die Config bei der Installation oder per GPO dann anpassen.

learn.microsoft.com/en-us/deployoffice/overview-shared-computer-activation
cykes
cykes 15.03.2023 um 06:28:36 Uhr
Goto Top
Mr-Gustav
Mr-Gustav 15.03.2023 um 08:07:03 Uhr
Goto Top
Welche Lizenzen habt Ihr denn überhaupt.
Seit Ihr sicher das Ihr eine Lizenz mit SCA ( Shared Computer Activation ) habt ? Weil
wenn nicht dann klappt das natürlich nicht.
O.Gensch
O.Gensch 15.03.2023 um 09:35:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Welche Lizenzen habt Ihr denn überhaupt.
Seit Ihr sicher das Ihr eine Lizenz mit SCA ( Shared Computer Activation ) habt ? Weil
wenn nicht dann klappt das natürlich nicht.

Hi,

Folgende Abos werden dafür benötigt..
m365
TimelessVision
TimelessVision 15.03.2023 aktualisiert um 12:21:30 Uhr
Goto Top
Hi

Ich bin zwar erst morgen da, will aber kurz aufklären. Wir „sharen“ den Platz aber nicht die Lizenz. Jeder der Anwender hat eine eigene Lizenz. ;)

Ohne Roaming ist das auch kein Problem.


Gruss
Mr-Gustav
Mr-Gustav 15.03.2023 aktualisiert um 12:52:38 Uhr
Goto Top
Wenn die Lizenz das erlaubt ist es OK.
Bedenke das der Business Premium an den BENUTZER gebunden ist. Es exsistiert lediglich das Recht dass das Office auf bis zu 5 PC´s installiert werden darf oder eben auch auf einem Terminalserver. Da die Lizenz gebunden ist ist da nix SCA weil ist ja der selbe Rechner aber ein anderer Benutzer
D.H. dann, falls ihr Office Bus.Prem einsetzt, der zweite User ebenfalls eine eigene Lizenz benötigt damit das ganze
Rechtlich Lizenzmäßig sicher ist.

Ist der Ordner APP Data auch aktiv oder habt ihr den nicht mit drin.

Warum machst du das ganze nicht mit FSLogiX ? Wir haben hier alle so nach und nach umgestellt und bisher gibts keine Probleme
Doskias
Doskias 15.03.2023 um 13:45:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:
Warum machst du das ganze nicht mit FSLogiX ? Wir haben hier alle so nach und nach umgestellt und bisher gibts keine Probleme
nicht jeder kann auf FSLogiX wechseln. Wir haben auch einen teil an Kollegen, die sich parallel an mehreren Rechnern anmelden müssen. Das scheitert mit FSLogiX.
Mr-Gustav
Mr-Gustav 15.03.2023 um 18:00:16 Uhr
Goto Top
Okay dann geht das natürlich nicht.
War ja nur eine Möglichkeit das zu lösen.
Was ist jetzt eigentlich mit dem APPDATA Ordner ? Liegt der auch im LAN oder nicht ?
TimelessVision
Lösung TimelessVision 22.03.2023 um 13:28:08 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Ganz vergessen, ich habe das Problem gelöst. Geholfen hat letztendlich das Update von Office sowie ein BIOS Update. Ich denke allerdings das BIOS Update hat das Problem gelöst.

Und wie gesagt: AppData etc. hat das nichts zu tun, ich habe Roaming Profile keine Redirects o.ä. face-smile


Gruss
Christof