salzstein
Goto Top

Robocopy - Mehrere User als Ziel?

Hallo zusammen,

ich habe eine Hürde die ich nicht überwunden bekomme... Vielleicht stelle ich mich aber auch gerade dämlich an...

Es geht darum, dass ich Dateien von einem Netzlaufwerk auf verschiedene User kopieren möchte, so dass die User dann den Ordner lokal auf ihrem PC haben und neue Dateien sich regelmäßig aktualisieren mittels Robocopy commands. Das alles wollte ich über eine Bat Datei laufen lassen.

Das ganze sieht wie folgt aus:
net use \\Zielserver\Freigabe <Passwort> /user:<Zielserver\Benutzername> /persistent:no
robocopy "D:\Daten" "\\Zielserver\Freigabe" "Datenbank.dat" /xo /zb

Aber was gebe ich als Zielserver an (\\Zielserver\Freigabe), damit dieser Befehl auf verschiedenen Rechnern bzw. Usern angewendet wird und die Dateien dann zu dem jeweiligen User lokal kopiert werden?

Gruß, Salzstein

Content-Key: 2757896716

Url: https://administrator.de/contentid/2757896716

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 12, 2022 at 10:44:30 (UTC)
Goto Top
Moin,


als Anmeldescript würde ich das so laufen lassen:

robopy \\server\wo\die\dateien_liegen C:\lokales_verzeichnis\ "Datenbank.dat" /xo /log: ....  

Gleichzeitig auf mehere User kopieren geht nicht.

lg,
Slainte

PS: Datenbanken per robocopy... dir ist klar das das lokale File immer komplett überschreiben wird?
Member: DerSchorsch
DerSchorsch May 12, 2022 at 10:46:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Naja, das Ziel wäre der jeweilige Computername und eine entsprechende Freigabe auf diesem.

Ich würde es anders herum machen:
Das Skript von den Benutzern ausführen lassen, damit diese sich die Dateien vom Server holen. Je nachdem, wie oft das gemacht werden soll, dann z.B. als Anmeldescript oder geplanter Task.

Gruß,
Schorsch
Member: Doskias
Doskias May 12, 2022 at 11:59:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Salzstein:
net use \\Zielserver\Freigabe <Passwort> /user:<Zielserver\Benutzername> /persistent:no

Gaaaaaaaanz schlechte Idee. Dreh das Skript um, wie die Kollegen schon sagen, denn dann brauchst du kein Laufwerk Mappen und auch kein Kennwort im Skript mitgeben. Davon abgesehen, dass ein Kennwort nicht ins Skript gehört, würdest du bei deiner Lösung auch Probleme bekommen, wenn die Anwender ihr Kennwort mal ändern.

Gruß
Doskias
Member: NordicMike
NordicMike May 12, 2022 at 13:02:06 (UTC)
Goto Top
Dein Script wird ständig hängen weil nicht alle PCs eingeschaltet sind.

Warum keine Gruppenrichtlinie, sodass sich die Clients die Datei selbständig holen?
Member: Crusher79
Crusher79 May 12, 2022 at 18:35:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schon erwähnt: einfach umdrehen.

Du findest zig Beispiele dazu. War früher bei 2003 schon in den Werken von Galileo so vermerkt. Office Template ausrollen. Wenn alle zentral daruf zugreifen, kann man es nicht ändern face-wink

Best practise ist ernshaft dies im User Kontext bei Anmeldung auszuführen! Via GPO hast du ja auch die Kontrolle über die Scripte! Der Server führt. Aber eben wird es vom jeweiligen User aufgerufen.

%username%, %appdata% - alles das geht dann auch .....