Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rollout Zabbix Agent (GPO Start Script Probleme - PowerShell)

Mitglied: SomebodyToLove

SomebodyToLove (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2019, aktualisiert 10:14 Uhr, 578 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

dank einer Empfehlung von Aqui habe ich mich für Zabbix als Monitoring Software entschieden bzw. eigentlich teste ich diese gerade ob wir unser Szenario damit abbilden können.
Jetzt bin ich allerdings auf ein Problem beim Agent Rollout des Agents gestoßen, es funktioniert komischerweise auf meinem PC, der Agent wird sauber installiert. Aber auf dem PC meiner IT-Kollegen, da wollte ich es test weise einmal ausrollen, wird der Agent nicht automatisch installiert nach einem Neustart.
Ich hoffe das hier jemand weiß warum, wahrscheinlich habe ich eine Kleinigkeit übersehen.

Ich habe folgende GPO angelegt und in der OU mit den Computern Verknüpft:
Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Scripts -> Starten -> PowerShell-Skripts
gpo1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Als Sicherheitsfilter habe ich Authentifizierte Benutzer und Domänen Computer gesetzt:
sicherheits - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Und das hier ist das PowerShell Script:
Pfad: \\DOMAIN\SysVol\DOMAIN\Policies\{FEFD32F6-18F3-4E5A-9439-539F4871EAE8}\Machine\Scripts\Startup

Alternativ hatte ich das Script auch schon im NETLOGON Ordner abgelegt und das Script entsprechend umgebaut.

Das Scipt habe ich noch einmal expliziert für Domänencomputer freigegeben (Lesen und Ausführen) und jetzt aktuell auch Testweise für JEDEN Freigegeben....

Bei meinen Client funktioniert es... Bin wirklich überfragt.
Meiner Ansicht nach sollte das doch funktionieren oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Somebody
Mitglied: SlainteMhath
12.11.2019 um 10:35 Uhr
Moin,

wo liegt denn das MSI? Evtl. hilft dir hier ein absoluter Pfad in deinem Script.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: SomebodyToLove
12.11.2019 um 10:54 Uhr
Hallo Slainte,

die MSI File liegt im selben Ordner wie das Script.
Ich hatte das Script auch mal im NETLOGON Ordner auf dem DC abgelegt und dann im Script den absoluten Pfad angegeben.
Leider hat dies keinen Unterschied gemacht.

Aber Grundsätzlich ist das vorgehen hier um eine automatische MSI Installation am Computer zu machen doch richtig oder?

Grüße
Somebody
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
12.11.2019 um 11:31 Uhr
Moin,

Schaue dir mal ORCA an.
Damit würde ich aus der MSI eine MST erstellen, die alle Parameter beinhaltet.

Danach via GPO und „Softwareinstallation“ das MSI mit der dahinterstehenden MST installieren und gut.
Das Bedarf dann kein Script...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: SomebodyToLove
12.11.2019 um 11:52 Uhr
Danke em-pie für den Input.
Werde ich direkt nach der Mittagspause versuchen....

Ohne Mampf kein Kampf
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
12.11.2019 um 13:17 Uhr
Moin,

du kannst auch mal versuchen im Script den vollständigen Freigabepfgad angeben also \\server\freigabe\abc.msi
und natürlich sicherstellen das die Computer auch aus diesem Pfad lesen dürfen.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell start-process
gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da ein kleines Problem, das ich nicht ganz verstehe. Es geht um ein kleines Powershell-Skript, ...

Batch & Shell

An "Start" anheften - Powershell

Frage von today12Batch & Shell9 Kommentare

Hallo Leute, ich versuche mittels Powershell einen Ordner in Start anzuheften. Ich verfolge gerade die Methode über das "Kontextmenü" ...

Monitoring

Zabbix Agent bringt bei Windows Errorcode 1067 beim starten des Dienstes

gelöst Frage von M.MarzMonitoring4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne auf meinen Windows geräten (10 und 2008) den Zabbix Agenten installieren. Nach der installation ...

Batch & Shell

Powershell Script WebClient.DownloadFile

gelöst Frage von PeterleBBatch & Shell2 Kommentare

Da das Thema mit dem Downloadscript schon als gelöst markiert ist, (Proxy Download) hier noch eine Frage zur Anweisung: ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 2 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 3 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...