Rollout Zabbix Agent (GPO Start Script Probleme - PowerShell)
Hallo zusammen,
dank einer Empfehlung von Aqui habe ich mich für Zabbix als Monitoring Software entschieden bzw. eigentlich teste ich diese gerade ob wir unser Szenario damit abbilden können.
Jetzt bin ich allerdings auf ein Problem beim Agent Rollout des Agents gestoßen, es funktioniert komischerweise auf meinem PC, der Agent wird sauber installiert. Aber auf dem PC meiner IT-Kollegen, da wollte ich es test weise einmal ausrollen, wird der Agent nicht automatisch installiert nach einem Neustart.
Ich hoffe das hier jemand weiß warum, wahrscheinlich habe ich eine Kleinigkeit übersehen.
Ich habe folgende GPO angelegt und in der OU mit den Computern Verknüpft:
Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Scripts -> Starten -> PowerShell-Skripts
Als Sicherheitsfilter habe ich Authentifizierte Benutzer und Domänen Computer gesetzt:
Und das hier ist das PowerShell Script:
Pfad: \\DOMAIN\SysVol\DOMAIN\Policies\{FEFD32F6-18F3-4E5A-9439-539F4871EAE8}\Machine\Scripts\Startup
Alternativ hatte ich das Script auch schon im NETLOGON Ordner abgelegt und das Script entsprechend umgebaut.
Das Scipt habe ich noch einmal expliziert für Domänencomputer freigegeben (Lesen und Ausführen) und jetzt aktuell auch Testweise für JEDEN Freigegeben....
Bei meinen Client funktioniert es... Bin wirklich überfragt.
Meiner Ansicht nach sollte das doch funktionieren oder?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Somebody
dank einer Empfehlung von Aqui habe ich mich für Zabbix als Monitoring Software entschieden bzw. eigentlich teste ich diese gerade ob wir unser Szenario damit abbilden können.
Jetzt bin ich allerdings auf ein Problem beim Agent Rollout des Agents gestoßen, es funktioniert komischerweise auf meinem PC, der Agent wird sauber installiert. Aber auf dem PC meiner IT-Kollegen, da wollte ich es test weise einmal ausrollen, wird der Agent nicht automatisch installiert nach einem Neustart.
Ich hoffe das hier jemand weiß warum, wahrscheinlich habe ich eine Kleinigkeit übersehen.
Ich habe folgende GPO angelegt und in der OU mit den Computern Verknüpft:
Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Scripts -> Starten -> PowerShell-Skripts
Als Sicherheitsfilter habe ich Authentifizierte Benutzer und Domänen Computer gesetzt:
Und das hier ist das PowerShell Script:
Pfad: \\DOMAIN\SysVol\DOMAIN\Policies\{FEFD32F6-18F3-4E5A-9439-539F4871EAE8}\Machine\Scripts\Startup
$ZabbixAgent = Get-Service -name "Zabbix Agent" -ErrorAction SilentlyContinue
if ( ! $ZabbixAgent ) {
msiexec /L*V "C:\Zabbix-MSI.log" /i zabbix_agent-4.4.1-win-amd64-openssl.msi LOGTYPE=file LOGFILE=`"C:\Program Files\Zabbix Agent\za.log`" SERVER=192.168.231.244 SERVERACTIVE=192.168.231.244 HOSTNAME=$env:computername INSTALLFOLDER=`"C:\Program Files\Zabbix Agent`" /qn
sleep 5
Stop-Service "Zabbix Agent"
sleep 10
Add-Content "C:\Program Files\Zabbix Agent\zabbix_agentd.conf" -encoding UTF8 -value "HostMetadataItem=system.uname"
Restart-Service "Zabbix Agent"
}
Alternativ hatte ich das Script auch schon im NETLOGON Ordner abgelegt und das Script entsprechend umgebaut.
Das Scipt habe ich noch einmal expliziert für Domänencomputer freigegeben (Lesen und Ausführen) und jetzt aktuell auch Testweise für JEDEN Freigegeben....
Bei meinen Client funktioniert es... Bin wirklich überfragt.
Meiner Ansicht nach sollte das doch funktionieren oder?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Somebody
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 514158
Url: https://administrator.de/contentid/514158
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar