Router mit Bandbreitenregler?

Mitglied: bitgima

bitgima (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2010 um 14:38 Uhr, 3550 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Forum,

Wir sind bei uns Zuhause 4 Personen die das Internet nutzen. Dummerweise alle jeweils zur gleichen Zeit (abends). Wenn einer nun beginnt etwas herunterzuladen, beansprucht er die ganze Bandbreite für sich und das Fluchen im ganzen Haus geht los.

Kennt jemand von euch einen Router, bei dem man eine maximale Bandbreite pro IP-Adresse einrichten kann?

Vielen Dank für eure Antworten!
Mitglied: maretz
29.01.2010 um 14:52 Uhr
z.B. die Astaros sollten das können -> für homeuser auch als free-version verfügbar. allerdings brauchst du nen Rechner um das darauf zu installieren.

Bei Routern ist sowas zwar auch mal drin - aber nicht in der home-user-klasse...
Bitte warten ..
Mitglied: Scaramu
29.01.2010 um 16:20 Uhr
eine ziemliche brauchbare Lösung Bandbreiten shaping ist:

bintec TR 200 bw

da ist dann noch eine firewall und eine Telefonanlage mit drin und das ganz für einen ausgesprochen moderaten Preis
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
29.01.2010 um 16:29 Uhr
Die sinnvollste Lösung ist hier wahrscheinlich torrent-ports sperren. Es macht wenig Sinn, die Bandbreite zu beschränken. Wenn mal doch nur einer online ist und etwas runterladen will, warum soll er dann doppelt solange warten? Lösungen mag es vielleicht auch andere geben, allerdings muss dann immer ein Rechner laufen bzw musst du dir nen neuen Router kaufen. Ich denke für den privaten Gebrauch macht das wenig bis gar keinen Sinn.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
29.01.2010 um 16:37 Uhr
Hallo,

die DD-WRT Firmware kann das. Eine Liste unterstützter Geräte findest du hier

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices
Bitte warten ..
Mitglied: bitgima
29.01.2010 um 17:46 Uhr
Hallo nochmals,
Vielen Dank für eure zahlreichen Lösungsvorschläge.
Ich werde es mal sorgfältig prüfen und euch informieren für welche Lösung ich mich entschieden habe.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
29.01.2010 um 18:25 Uhr
Das Zauberwort heisst ja auch das man eine Bandbreite festlegt die jeder mindestens zur Verfügung hat. Braucht einer die nicht wird die auf die anderen Verteilt... So kann man aber dafür sorgen das bei 16 mBit und 4 Leuten jeder min. 4 MBit hat. Wenn einer grad nur Chattet oder sich seine Bilder im Web anguckt dann können die anderen dessen Bandbreite dann mitnehmen. Fängt der auch an runterzuladen hat er aber zimlich spontan zumindest die 4 mbit...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
29.01.2010 um 18:51 Uhr
Mikrotik kann das über HTB Queues und PCQ - aber das ist nicht für Anfänger geeignet.
Bitte warten ..
Mitglied: bitgima
30.01.2010 um 11:09 Uhr
Zitat von dog:
Mikrotik kann das über HTB Queues und PCQ - aber das ist nicht für Anfänger geeignet.

Naja, ich bin zwar kein Anfänger, ich wäre allerdings trotzdem an einer kurzen und schmerzlosen Sache interessiert, da ich wirklich nicht alle Zeit der Welt habe, mich mit diesem Zeug so intensiv auseinanderzusetzen.


Jedenfalls hab ich mir die Astaro-Lösung mal angeschaut. Sieht alles sehr professionell aus und ist auch einfach und schnell installiert.
Auch die entsprechenden Einstellungen hab ich gleich gefunden (Webadmin: Network\QoS --> Bandwidth Pools):
Man kann ein "Bandwidth Pool" erstellen, so man die garantierte Bandbreite eingeben kann und ein Limit definieren. Auch der Traffic kann definiert werden (gewisse IM oder P2P Protokolle)

@maretz:
Hast du mit dieser Lösung schon persönliche Erfahrungen gemacht? Ist es nicht möglich auch HTTP-Verkehr zu regulieren?


@chewbakka:
Wie sieht es dann bei der DD-WRT Firmware aus? Da mein aktuelles Gerät nicht kompatibel ist, kann ich mir das nicht anschauen.
Könntest du nicht kurz beschreiben wie das da ungefähr aussieht mit den Konfigurationsmöglichkeiten?


Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
30.01.2010 um 22:33 Uhr
Hallo,

dd-wrt kann entweder qualit of servive per port, ip oder mac,oder einfach einem lan port eine bestimmte
geschwindigkeit zuweisen.

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Quality_of_Service
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup20 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud