Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Router - nur bestimmte Homepages erlauben

Mitglied: Mergenthaler

Mergenthaler (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2010 um 18:03 Uhr, 8400 Aufrufe, 7 Kommentare

Suche Router der nur zuvor spezifizierte Webseiten erlaubt

Hallo!

Ich suche einen Router mit dessen Hilfe ich in einem kleinst-LAN alle Homepages sperren und nur bestimmte Seiten erlauben lassen kann ( Bsp. Youtube etc.).
Normalerweise wird nur das Sperren bestimmter Homepages angeboten und das reicht in meinem Fall nicht.

Dank und Gruß,

Merg
Mitglied: matze2010
12.04.2010 um 18:23 Uhr
Hallo Merg,

Harte oder Weiche Ware?
Willst du ein Standalone Hardware-Internet-Router für DSL oder ein Routingprogramm für einen Rechner, welchen du als Router nutzen willst (falls ja, welches OS)?

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
12.04.2010 um 18:24 Uhr
Moin,

das was du suchst ist die Aufgabe eines Proxy-Servers. Dieser ist z.B. bei Astaro dabei - soweit du das privat nutzt ist das auch kostenlos (läuft allerdings auf nen extra PC).

Für nen Router ist das dagegen auch die falsche Aufgabe...
Bitte warten ..
Mitglied: matze2010
12.04.2010 um 18:31 Uhr
Zitat von maretz:
Für nen Router ist das dagegen auch die falsche Aufgabe...
Jein, kommt auf die Filter/Routing-Ebene an. Um Webseiten (sicher) zu blocken willst du nicht einfach auf dem Client einen Proxy aktivieren.

IPCop bietet afaik nen squid-Proxy im Zusammenspiel mit einer Firewall an, wenn du denn einen Rechner nutzen willst.

Ein Hardwaregerät mit diesen Fähigkeiten kenne ich nicht, gibt es aber bestimmt.

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2010 um 20:31 Uhr
Es gibt eine Anzahl von Router die sowas können:
DD-WRT und WRT
Edimax 6214
Draytek
usw. usw.
Auch kostenlose Lösungen wie Monowall und Pfsense supporten das.
In der Regel sind diese URL Filtereinträge aber ziemlich limitiert auf eine überschaubare Anzahl.
Die Aussage "alle Homepages" ist ziemlich oberflächlich ??? Was meinst du damit alle Homepages weltweit ?? Was soll das sein ??
Mehrere Millionen Filtereinträge hat so ein kleiner billiger Consumer Router natürlich nicht...logisch !
Dafür ist dann ein Proxy wie der bekannte Squid Proxy der richtige Weg wie oben bereits richtig bemerkt !
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.04.2010 um 23:19 Uhr
Hallo,

wenn du nur spezielle Webseiten erlauben willst, soltest du mit einer Whitelist arbeiten, nicht mit einer Blacklist.
Das heißt: erlaubt ist was in den Regeln steht, alles andere ist verboten.
Diese Anforderungen erfüllen die von aqui genannten Geräte sowie jeder Router der ins Professionelle Umfeld gehört.
Vielleicht kannst du deine Anforderung mal ein bisschen näher spezifizieren, dann könnte man eventuell merh dazu sagen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Mergenthaler
12.04.2010 um 23:45 Uhr
Ui, viele Antworten .. danke

Es geht darum in einer Wohngruppe eines Wohnheims für Menschen mit (geistigen) Behinderungen den Zugang ins Internet auch dann zu ermöglichen, wenn kein Betreuer vor Ort ist.
Dazu brauche ich eine leicht zu wartende (von DAU) Hardwarelösung die auch nicht die Welt kosten sollte.

Danke,

Merg
Bitte warten ..
Mitglied: matze2010
13.04.2010 um 00:06 Uhr
Hallo Merg,

wenn du einen alten Rechner mobilisieren kannst, dann mach das und nimm IPCop. Wenn du keinen mobilisieren kannst, dann wird sich hier sicher jemand melden, der noch einen 500 - 1000 Mhz Rechner rumstehen hat und ihn dir spendet. Oder du schaust mal für 'nen Appel und 'nen Ei bei eBay vorbei.

Ansonsten gilt natürlich zu beachten, dass auch Behinderte ein "Recht" auf z.B. Bildchen haben und man, ähnlich wie bei Kindern (oder im Beispielfall Jugendlichen), nicht alles zu 100% verschließen muss/sollte, solange es nicht kriminell wird.

Lg
Matze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht
Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Microsoft

Über VPN nur bestimmt große Daten übertragen

gelöst Frage von Peter007Microsoft5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit bei Außendienstmitarbeitern die über VPN angebunden sind, die übertragbare Datenmenge zum Fileserver über ...

Outlook & Mail

Outlook: sendet keine Anhänge an bestimmt Adresse

Frage von F4ms11Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Einer unserer Mitarbeiter kann aus seinem Outlook 2010 keine Mail mit Anhang an ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 9 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 12 StundenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...