Router der Gegenstelle überwachen
Hallo,
es kommt immer wieder mal vor, dass eine der fünf Sonicwall TZ210 keine Verbindung zum Internet
hat oder der VPN zum Server nicht funktioniert.
Was ich mir vorstelle, wäre
- Ping zum Internet, ok
- Ping zum Server geht nicht, Router neustarten
oder
- Ping zu Internet geht nicht, Router neustarten
Nur wenn bei Sonicwall 1 kein VPN geht, kommt ich nur noch über feste IP oder Dyndns auf den Router, d.h
ich müsste die Router von extern überwachen?
Vielleicht kennt ja jemand eine bessere Lösung?
es kommt immer wieder mal vor, dass eine der fünf Sonicwall TZ210 keine Verbindung zum Internet
hat oder der VPN zum Server nicht funktioniert.
Was ich mir vorstelle, wäre
- Ping zum Internet, ok
- Ping zum Server geht nicht, Router neustarten
oder
- Ping zu Internet geht nicht, Router neustarten
Nur wenn bei Sonicwall 1 kein VPN geht, kommt ich nur noch über feste IP oder Dyndns auf den Router, d.h
ich müsste die Router von extern überwachen?
Vielleicht kennt ja jemand eine bessere Lösung?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi supertux,
Gruß orcape
es kommt immer wieder mal vor, dass eine der fünf Sonicwall TZ210 keine Verbindung zum Internet
hat oder der VPN zum Server nicht funktioniert.
...dann solltest Du mal sehen wo die Ursache liegt. Hast Du die neueste Firmware aufgespielt.hat oder der VPN zum Server nicht funktioniert.
Nur wenn bei Sonicwall 1 kein VPN geht, kommt ich nur noch über feste IP oder Dyndns auf den Router, d.h ich müsste die Router von extern überwachen?
Die Frage ist doch, ob es sicher ist, dafür eine dauerhafte ssh- oder https-Verbindung zum remoten Router zu halten oder ob es nicht sinnvoller ist, wenn dort 1mal im Jahr nach einem Telefonat, einer den Netzstecker vom Router zieht.Gruß orcape
Hallo,
kauf Dir doch ein paar Zeitschaltuhren und dann läuft das ganze voll automatisch und regelmäßig ab!
- Die kosten so gut wie nix mehr.
- Man muss nicht immer hinterher telefonieren und..
- man kann das ganz individuell für jede Filiale regeln.
Jeder Router/Firewall sollte den selben Zeitserver (NTP) ein getragen haben damit die Zeit auch auf allen die gleiche ist und alle richtig synchronisiert sind!
Gruß
Dobby
kauf Dir doch ein paar Zeitschaltuhren und dann läuft das ganze voll automatisch und regelmäßig ab!
- Die kosten so gut wie nix mehr.
- Man muss nicht immer hinterher telefonieren und..
- man kann das ganz individuell für jede Filiale regeln.
Jeder Router/Firewall sollte den selben Zeitserver (NTP) ein getragen haben damit die Zeit auch auf allen die gleiche ist und alle richtig synchronisiert sind!
Gruß
Dobby
Zitat von @supertux:
> Nach dem Neustart geht es wieder?
Ja, hier wird der VPN sofort aufgebaut....aber das Internet ging vorher normal.
Moin,> Nach dem Neustart geht es wieder?
Ja, hier wird der VPN sofort aufgebaut....aber das Internet ging vorher normal.
wie oft ist denn gelegentlich (einmal pro Woche, Monate, Jahr) oder täglich mehrmals?
Und wenn die Walls dann noch erreichbar sind, sollten sie ja noch arbeiten. Warum ist dann das VPN unterbrochen?
Eventuell ein Konfigurationsproblem?
Zitat von @supertux:
es ist unterschiedlich, mal kommt das Problem 2x im Monat vor oder es kommt in 2-3 Monaten erst.
Das Internet funktioniert an den Router ohne Probleme, nur der VPN spinnt.
Remote einwählen und Router neustarten oder jemanden vor Ort Netzstecker ziehen lassen.es ist unterschiedlich, mal kommt das Problem 2x im Monat vor oder es kommt in 2-3 Monaten erst.
Das Internet funktioniert an den Router ohne Probleme, nur der VPN spinnt.
Zusätzlich würde ich die Logs nach Fehlern überprüfen und auch die Konfigurationen.