Router für Heimnetz gesucht mit QoS wegen sich störendem VoIP und Filesharing
Hi,
mit dem Upgrade auf eine DSL 16000 Leitung möchte ich auch gleich einen neuen Router besorgen, der durch QoS endlich paralleles Telefonieren über VoIP und laufende Downloads erlaubt. Aktuell haben wir zwar mit DSL 6000 auch genug Bandbreite, jedoch unterstützt der Router kein QoS und es treten die üblichen Unterbrechungen beim Telefonieren auf. (Außerdem hört die Person am anderen Ende der Leitung sich immer selbst als Echo, wisst ihr woher das kommt?)
Es handelt sich um ein größeren Haushalt bei dem schon mal 6 Leute gleichzeitig online sein können sowie auch mal mehrere Telefonate gleichzeitig stattfinden können. Daher ist das Upgrade auf DSL 16000 sicherlich auch keine schlechte Idee. Meine Frage bezieht sich nun aber vorallem auf den Router. Ich suche einen zuverlässlichen Router, der QoS sehr gut beherrscht sodass selbst bei mehreren Downloads im Netz immernoch problemlos über VoIP telefoniert werden kann.
Preislich will ich mich erstmal nicht festlegen. Es wäre gut, mehrere Alternativen aus den verschiedenen Preisbereichen vergleichen zu können. Ich werde an dem Gerät definitiv nicht sparen wollen, aber ich will auch nicht mehr ausgeben als für unseren Gebrauch nötig ist. Ich danke euch schonmal im Vorraus für alle Vorschläge!
mit dem Upgrade auf eine DSL 16000 Leitung möchte ich auch gleich einen neuen Router besorgen, der durch QoS endlich paralleles Telefonieren über VoIP und laufende Downloads erlaubt. Aktuell haben wir zwar mit DSL 6000 auch genug Bandbreite, jedoch unterstützt der Router kein QoS und es treten die üblichen Unterbrechungen beim Telefonieren auf. (Außerdem hört die Person am anderen Ende der Leitung sich immer selbst als Echo, wisst ihr woher das kommt?)
Es handelt sich um ein größeren Haushalt bei dem schon mal 6 Leute gleichzeitig online sein können sowie auch mal mehrere Telefonate gleichzeitig stattfinden können. Daher ist das Upgrade auf DSL 16000 sicherlich auch keine schlechte Idee. Meine Frage bezieht sich nun aber vorallem auf den Router. Ich suche einen zuverlässlichen Router, der QoS sehr gut beherrscht sodass selbst bei mehreren Downloads im Netz immernoch problemlos über VoIP telefoniert werden kann.
Preislich will ich mich erstmal nicht festlegen. Es wäre gut, mehrere Alternativen aus den verschiedenen Preisbereichen vergleichen zu können. Ich werde an dem Gerät definitiv nicht sparen wollen, aber ich will auch nicht mehr ausgeben als für unseren Gebrauch nötig ist. Ich danke euch schonmal im Vorraus für alle Vorschläge!
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Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 03:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja, haben sie. Wozu noch einen externen VoIP Server wenn du gleich einen internen haben kannst ?? Extern ist meist auch nicht so gut, da das SIP Protokoll meist nicht über eine NAT Firewall übertragbar ist wenn der Provider kein STUN (Simple Traversal of UDP over Nat) supportet !
Wenn du was ohne WLAN nimmst bleibt nur die Frage mit oder ohne integriertes Modem.
Hast du das auch geklärt ist die Auswahl dann nicht mehr so gross....
Wenn du was ohne WLAN nimmst bleibt nur die Frage mit oder ohne integriertes Modem.
Hast du das auch geklärt ist die Auswahl dann nicht mehr so gross....
Wieso es gibt doch auch noch den 2700V und den 2800V beide nur VoIP und kein WLAN !!! Kannst du an der Tagelle unten ja unschwer sehen:
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2800VGi.htm
der 2800V ist zu bevorzugen....
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2800VGi.htm
der 2800V ist zu bevorzugen....
Was ist denn bitte sehr inoffiziell an diesen Firmwares ??? Belkin verkauft sogar ausdrücklich DD-WRT als offizielle Firmware.
Da machst du wohl einen Denkfehler !!!
Generell ist deren Einsatz aber meist besser, da sie erheblich mehr Features bieten als die Standard SW.
Bei den Modellen oben ist das in der Tat Marketing. Dot 11n bedingt dann einen neuen Namen.
Wenn du keine .11n Clients hast kannst du auf das .11n Feature getrost verzichten.
Telefone lassen sich natürlich auch über das LAN anschliessen. Das geht natürlich immer.
Da machst du wohl einen Denkfehler !!!
Generell ist deren Einsatz aber meist besser, da sie erheblich mehr Features bieten als die Standard SW.
Bei den Modellen oben ist das in der Tat Marketing. Dot 11n bedingt dann einen neuen Namen.
Wenn du keine .11n Clients hast kannst du auf das .11n Feature getrost verzichten.
Telefone lassen sich natürlich auch über das LAN anschliessen. Das geht natürlich immer.
1.)
Ja
2.)
Keine, denn relevant ist der Codec bzw. die Datenrate des Codecs der die analoge Sprache digitalisiert.
In der Regel wird G.711 bei guten Telefonen benutzt mit 64kBit (ISDN) Rate.
VoIP Telefone benutzen aber meist G.723 der eine geringere Rate hat mit 24 oder 40 kbit/s. VoIP Telefone haben in der Regel dadurch eine schlechtere Sprach Qualität als ISDN Telefone. Besser als bei GSM Telefonen wirds meistens nicht von der MOS.
Der MOS ermittelt das subjektive Empfinden der Sprachqualität eines Benutzers in empirischen Versuchen. Damit erreicht G.711 die höchste subjektive Sprachqualität als die meisten anderen Codecs, wie z. B. G.726 und G.729 oder G.723, bei denen durch höhere Kompression eine geringere Netto-Bitrate und damit schlechtere Qualität erreicht wird.
3.)
Wie du in den Ausführungen in Punkt 2 siehst hat QoS damit (Qualität der Sprache) gar nichts zu tun !
Es bestimmt lediglich wie schnell der Router die VoIP Packete mit den Daten behandelt.
Spätestens an der Provider DSL Schnittstelle ist dann aber Schluss wenn der Provider QoS priorisierte Daten nicht entsprechend behandelt auf seinen Switches und Routern.
Auch wenn er sie selber doch priorisiert, ist spätestens beim nächsten Provider (Internet Exchange Point) Schluss, denn der möchte natürlich nicht das die Pakete des VoIP Mitbewerbs in seinem Netz genauso priorisiert werden wie die eigenen !!
Bei Consumer Kunden wird das sowiso so gut wie nie gemacht mit den entsprechenden Auswirkungen das du oft sofort hörst ob der Gesprächspartner VoIP oder natives ISDN oder analoge Telefonie hat !
Es ist also mehr als völlig egal was für eine Hardware du dir letztlich kaufst, wenn du nicht weisst was für Codecs benutzt werden bzw. wie durchgängig deine VoIP Steuerung per QoS ist.
Denn einzig und allein das ist relevant und nicht ob dein Router Fritz, Willi, Draytek oder DD-WRT heisst !! IP Packte senden sie alle und nur die zählen !
Ja
2.)
Keine, denn relevant ist der Codec bzw. die Datenrate des Codecs der die analoge Sprache digitalisiert.
In der Regel wird G.711 bei guten Telefonen benutzt mit 64kBit (ISDN) Rate.
VoIP Telefone benutzen aber meist G.723 der eine geringere Rate hat mit 24 oder 40 kbit/s. VoIP Telefone haben in der Regel dadurch eine schlechtere Sprach Qualität als ISDN Telefone. Besser als bei GSM Telefonen wirds meistens nicht von der MOS.
Der MOS ermittelt das subjektive Empfinden der Sprachqualität eines Benutzers in empirischen Versuchen. Damit erreicht G.711 die höchste subjektive Sprachqualität als die meisten anderen Codecs, wie z. B. G.726 und G.729 oder G.723, bei denen durch höhere Kompression eine geringere Netto-Bitrate und damit schlechtere Qualität erreicht wird.
3.)
Wie du in den Ausführungen in Punkt 2 siehst hat QoS damit (Qualität der Sprache) gar nichts zu tun !
Es bestimmt lediglich wie schnell der Router die VoIP Packete mit den Daten behandelt.
Spätestens an der Provider DSL Schnittstelle ist dann aber Schluss wenn der Provider QoS priorisierte Daten nicht entsprechend behandelt auf seinen Switches und Routern.
Auch wenn er sie selber doch priorisiert, ist spätestens beim nächsten Provider (Internet Exchange Point) Schluss, denn der möchte natürlich nicht das die Pakete des VoIP Mitbewerbs in seinem Netz genauso priorisiert werden wie die eigenen !!
Bei Consumer Kunden wird das sowiso so gut wie nie gemacht mit den entsprechenden Auswirkungen das du oft sofort hörst ob der Gesprächspartner VoIP oder natives ISDN oder analoge Telefonie hat !
Es ist also mehr als völlig egal was für eine Hardware du dir letztlich kaufst, wenn du nicht weisst was für Codecs benutzt werden bzw. wie durchgängig deine VoIP Steuerung per QoS ist.
Denn einzig und allein das ist relevant und nicht ob dein Router Fritz, Willi, Draytek oder DD-WRT heisst !! IP Packte senden sie alle und nur die zählen !
G.711 und andere sind seit langem genormte Codecs in allen technsichen Gremien. So langsam wie die Mühlen da mahlen und so kurzlebig wie Skype vermutlich ist wirst du da wohl lange warten müssen...
Und...woher willst du denn wissen was für einen Codec Skype benutzt. Meinst du die haben das Rad neu erfunden ??? Vermutlich nutzen sie auch einen der Standardcodecs... ??!!
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Und...woher willst du denn wissen was für einen Codec Skype benutzt. Meinst du die haben das Rad neu erfunden ??? Vermutlich nutzen sie auch einen der Standardcodecs... ??!!
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Nein, denn eher das Gegenteil ist der Fall ! 64kB stellt heute das obere Ende in der Sprachdigitalisierung (genormt) dar.
Fast alle VoIP Provider nutzen Codecs mit schlechteren Digitalisierungsraten, damit das Familientelefon auch noch funktioniert wenn die Kiddies Musik und Filme saugen und im Internet spielen. Grund ist eben die mangelnde QoS Unterstuetzung !!
So umgehen Billigprovider die Flut von Serviceanrufen sollte der Voice Traffic gestoert sein.... Das ist die Richtung in die es heute geht nicht deine, die sicher loeblicher ist aber eben halt mehr Geld kostet...
Fast alle VoIP Provider nutzen Codecs mit schlechteren Digitalisierungsraten, damit das Familientelefon auch noch funktioniert wenn die Kiddies Musik und Filme saugen und im Internet spielen. Grund ist eben die mangelnde QoS Unterstuetzung !!
So umgehen Billigprovider die Flut von Serviceanrufen sollte der Voice Traffic gestoert sein.... Das ist die Richtung in die es heute geht nicht deine, die sicher loeblicher ist aber eben halt mehr Geld kostet...