sunics
Goto Top

Router Management Softwarebasiert

Hallo zusammen,

gibt es eine Software, welche überprüft ob ein Router oder ein PC eingeschaltet ist oder nicht und mir dies bei Bedarf dann mitteilt?

beste grüsse

Content-Key: 224936

Url: https://administrator.de/contentid/224936

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Dec 19, 2013 updated at 12:18:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also mir würde da schon mal der Ansatz
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol
einfallen.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Dec 19, 2013 updated at 12:18:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

hm...ping? face-smile

Im Ernst: Ein bisschen mehr Infos würden helfen. Ansonsten die üblichen Verdächtigen Nagios, WhatsUp, usw,

lg,
Slainte
Member: sunics
sunics Dec 19, 2013 at 08:11:44 (UTC)
Goto Top
Hallo, vielen Dank für eure Antworten bisher,

Ich habe hier in einem Netzwerk mehrere Router und 2 Server im Einsatz.
wenn ich nun nicht gerade im Haus bin, würde ich gerne eine Meldung erhalten, wenn ein Router oder einer der beiden Server nicht erreichbar ist.

Wobei Nagios auf dem ersten Blick das ist, was ich gesucht habe. Schon mal vielen Dank!
Member: sunics
sunics Dec 19, 2013 at 08:38:26 (UTC)
Goto Top
http://www.woodstone.nu/salive/index.php Server Alive ist genau das was ich gesucht habe.
Es überprüft im Intervall ob die Router / PCs online sind, wenn nicht, schickt es eine E-Mail/sms/etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Member: LordXearo
Solution LordXearo Dec 19, 2013 updated at 12:18:20 (UTC)
Goto Top
Sowas lässt sich auch selbst realisieren.

Habe z.B. ein Powershell Skript welches im Intervall läuft und mir den Status aller Server in HTML darstellt und bei Fehlern eine E-Mail zuschickt.

Mfg
Member: aqui
Solution aqui Dec 19, 2013 updated at 12:18:14 (UTC)
Goto Top
Oder ein simpler Ping Checker:
http://kin.klever.net/bigbrother