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23.04.2008, aktualisiert am 26.04.2008
Router und VPN Verbindung
Hallo,
ich habe ein privates Netzwerk zu Hause, in dem ich wireless ins Netz gehe. Nun habe ich einen VPN Zugang auf meinem Firmenrechner bekommen, der im Firmennetz funktioniert. Leider komme ich von meinem Homeoffice nicht auf den VPN Server. Der Zugang zum Netz ist offen, aber er kann keine Verbindung über die VPN Software herstellen. Welche Einstellungen müssen am Router vorgenommen werden, dass der Weg funktioniert? Danke für konstruktive Beiträge.
ich habe ein privates Netzwerk zu Hause, in dem ich wireless ins Netz gehe. Nun habe ich einen VPN Zugang auf meinem Firmenrechner bekommen, der im Firmennetz funktioniert. Leider komme ich von meinem Homeoffice nicht auf den VPN Server. Der Zugang zum Netz ist offen, aber er kann keine Verbindung über die VPN Software herstellen. Welche Einstellungen müssen am Router vorgenommen werden, dass der Weg funktioniert? Danke für konstruktive Beiträge.
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10 Kommentare
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Versteh ich schon richtig, du versuchst folgendes:
Laptop Firma Zuhause => WLAN Zuhause => Router Zuhause => Internet => VPN-Server Firma => Server in Firma.
Stimmt das?
Wenn du mit dem Firmenrechner nicht ins Internet kommst, wieso solltest du dann bis zur Firma kommen?
Bitte drück dich etwas genauer aus
Laptop Firma Zuhause => WLAN Zuhause => Router Zuhause => Internet => VPN-Server Firma => Server in Firma.
Stimmt das?
Wenn du mit dem Firmenrechner nicht ins Internet kommst, wieso solltest du dann bis zur Firma kommen?
Bitte drück dich etwas genauer aus
Der Router muss auch nicht VPN unterstützen, wenn du die VPN Verbindung mit deinem Rechner aufbaust.
Im Router muss nur der entsprechende Port freigeschalten sein. Frag doch mal in deiner Firma nach, welchen Port wie VPN Verbindung verwendet und versuche folgenden Befehl:
telnet HOST PORT
wobei HOST der Hostname oder die externe IP-Adresse der VPN-Servers deiner Firma und PORT der entsprechene Port ist auf dem die VPN Verbindung läuft.
Sollte telnet etwas anderes machen als zu schreiben, dass die Verbindung zum Host nicht möglich ist, dann ist nicht dein Router schuld.
HTH
Im Router muss nur der entsprechende Port freigeschalten sein. Frag doch mal in deiner Firma nach, welchen Port wie VPN Verbindung verwendet und versuche folgenden Befehl:
telnet HOST PORT
wobei HOST der Hostname oder die externe IP-Adresse der VPN-Servers deiner Firma und PORT der entsprechene Port ist auf dem die VPN Verbindung läuft.
Sollte telnet etwas anderes machen als zu schreiben, dass die Verbindung zum Host nicht möglich ist, dann ist nicht dein Router schuld.
HTH