Routerempfehlung
Seid gegrüßt,
folgendes Szenario:
1/3 Rack, 3 Server, 1 Gbit Uplink und /26 IP Netz
Wir erweitern unsere IT uns siedeln (vorerst) 3 Server in einem neuen RZ im 1/3 Rack an.
Nun meine Frage; Wie würdet Ihr das Routing machen?
Ich möchte auf alle Fälle ein Routing und kein Bridging - Auf allen Server wird Proxmox als Hostsystem laufen.
Würdet ihr euch einen Hardware Router als ersten Hop aufstellen, oder den Traffic von Server zu Server weitergeben?
Wenn Hardwarerouter: Bitte um Vorschläge welcher, min. 1000 Mbit Durchsatz mit n paar Firewall Regeln und evtl. ne VPN Funktion hat.
Bedanke mich bereits jetzt für Vorschläge und "Produktempfehlungen"
Grüße
Sebi
folgendes Szenario:
1/3 Rack, 3 Server, 1 Gbit Uplink und /26 IP Netz
Wir erweitern unsere IT uns siedeln (vorerst) 3 Server in einem neuen RZ im 1/3 Rack an.
Nun meine Frage; Wie würdet Ihr das Routing machen?
Ich möchte auf alle Fälle ein Routing und kein Bridging - Auf allen Server wird Proxmox als Hostsystem laufen.
Würdet ihr euch einen Hardware Router als ersten Hop aufstellen, oder den Traffic von Server zu Server weitergeben?
Wenn Hardwarerouter: Bitte um Vorschläge welcher, min. 1000 Mbit Durchsatz mit n paar Firewall Regeln und evtl. ne VPN Funktion hat.
Bedanke mich bereits jetzt für Vorschläge und "Produktempfehlungen"
Grüße
Sebi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 387081
Url: https://administrator.de/contentid/387081
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Normal würdest du doch dafür im LAN Umfeld immer einen Layer 3 Switch, sprich einen routenden Switch nehmen sofern du die IP Netze segmentieren willst. Die VPN Verbindung machst du dann mit einem dedizierten Router.
L3 Switches z.B. Cisco SG-250 oder SG-300 und als VPN Router ne pfSense entweder als VM oder mit dediziertem Blech:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Alternativ einem Mikrotik Router, Lancom oder Cisco 880. Die üblichen Verdächtigen.
Mikrotik RB 2011 sonst wenn du alles in einer Box haben willst und 5 Gig Ports dir reichen bei schmalem Budget:
https://varia-store.com/de/produkt/2537-rb2011uias-rm-level-5-600-mhz-5x ...
Sinnvolle Tips kann man dir aber letztlich nicht geben, da du kein Budget mitgegeben hast und dann können wir hier auch nur im freien Fall raten
Wenn man dir einen Tip für ein "Auto" geben sollte geht das ja auch von Dacia Logan bis Lamborghini...
L3 Switches z.B. Cisco SG-250 oder SG-300 und als VPN Router ne pfSense entweder als VM oder mit dediziertem Blech:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Alternativ einem Mikrotik Router, Lancom oder Cisco 880. Die üblichen Verdächtigen.
Mikrotik RB 2011 sonst wenn du alles in einer Box haben willst und 5 Gig Ports dir reichen bei schmalem Budget:
https://varia-store.com/de/produkt/2537-rb2011uias-rm-level-5-600-mhz-5x ...
Sinnvolle Tips kann man dir aber letztlich nicht geben, da du kein Budget mitgegeben hast und dann können wir hier auch nur im freien Fall raten
Wenn man dir einen Tip für ein "Auto" geben sollte geht das ja auch von Dacia Logan bis Lamborghini...