boomboomben
Goto Top

RouterOS Steuerung durch IP Befehl oder URL abruf

Hi,
hat jemand schon mal ein RouterOS durch ein IP Befehl oder URL Aufruf gesteuert ?
Ich habe bereits mit meinem schlechten Englisch die API überflogen und konnte nichts finden.

Konktet möchte ich z.B. ein Gäste Wlan über einen solchen Befehl ein/ausschalten.
Wem es etwas sagt, ich nutze einen Gira Homeserver für die Gebäudesteuerung (Licht, Beschattung, Heizung, usw...) der eben auch Netzwerkbasierend Telegramme schicken kann.
Es währe echt klasse, wenn ich das Gästenetz per Button auf einem Toutchpanel aktivieren kann.

Hat jemand eine Idee ?

Content-Key: 272859

Url: https://administrator.de/contentid/272859

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo May 24, 2015 updated at 21:07:48 (UTC)
Goto Top
Hallo tec-support,
das kannst du über SSH machen. Es gibt genügend Programme die sich via SSH einloggen und danach einen Befehl ausführen. Linux kann das out-of-the box, und unter Windows gibt's dafür z.B. plink vom Putty-Produzenten.
Per Putty auf mehrere Cisco IOS-Geräte verbinden und Befehl ausführen

Bei Bedarf ließe sich auch ein Raspi mit einem Apache und PHP dazu benutzen die Befehle an das Routerboard abzusetzen.

Noch eine Möglichkeit wäre dazu ein OpenWRT auf dem Routerboard als VM zu betreiben, das ist aber wenn du Anfänger in Sachen RouterOS bist, keine triviale Sache.

Grüße Uwe
Member: BoomBoomBen
BoomBoomBen May 24, 2015 at 21:06:32 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

leider läuft auf dem Server ein properietäres System auf dem ich nichts nachinstallieren kann.
Aber vieleicht könnte man einen Raspberry dazwischen setzen, find ich jedoch sehr aufwändig
Member: colinardo
colinardo May 24, 2015 updated at 21:16:35 (UTC)
Goto Top
Du kannst natürlich auch ein OpenWRT auf dem Routerboard als zusätzliche VM laufen lassen und dafür zweckentfremden. Ist aber keine triviale Sache, falls du Anfänger in Sachen RouterOS bist.

Aber vieleicht könnte man einen Raspberry dazwischen setzen, find ich jedoch sehr aufwändig
Könnte ja auch ein beliebiger anderer vorhandener Webserver machen...