Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

routing von VLANs

Mitglied: Nucca

Nucca (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 19:51 Uhr, 3774 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo...hab da mal ne Frage

können unterschiedliche VLANs (VLAN1, VLAN2, VLAN3), mit gleichen Netzen (VLAN1 192.168.2.1-10, VLAN2 192.168.2.15-30, VLAN3 192.168.2.35-50) geroutet werden...?
Mitglied: 6890
03.08.2006 um 14:55 Uhr
hallo,

ja können sie, machen wir im unternehmen auch.
musst halt verschiedene subnetze machen, ob das oben mit den ip's so klappt weiß ich jetzt ni aber wenn du es in 4 subnetze teilst dürfte es klappen.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: MisterSax
03.08.2006 um 15:08 Uhr
Ja, funktioniert, kann ich bestätigen. Und um ne ordentliche Aufteilung zu machen gibt es den Advanced Subnet Calculator von Solar Winds. Ich schlag Dir vor, die Maske 255.255.255.240 zu verwenden. Du hast so die IPs 192.168.2.1 - 14 in einem, 192.168.2.17 - 30 im zweiten, 192.168.2.33 - 46 im dritten und 192.168.2.49 - 62 im vierten. So sind die Bereiche etwas größer aber dafür sauber. Dein Router muß aber entweder ein Bein in jedem Netz haben, was Pro Interface einen Port bedeutet. (4 Interfaces) Oder aber VLAN-Tagging beherrschen. Dann kannst ihn an einen Port hängen und das Interface hat 4 Adressen. Der Port an dem er hängt, muß auch tagged sein, dann wertet der Router das Tag aus und routet entsprechend.

Gentoo Linux beherrscht das zum Beispiel, machen wir hier grad.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.08.2006 um 19:51 Uhr
....oder einen Layer 3 fähigen Switch der erledigt das Routing gleich auf dem Switch selber. Das wäre das einfachste, denn das kosstet dich keinen Port und bei den einschlägigen Herstellern gibt es die schon für kleines Geld....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLAN Routing Design
Frage von tvprog1Router & Routing6 Kommentare

Hallo, wird zwischen VLANs in großen Netzwerk Setups üblicherweise über den Core Switch geroutet, oder über eine seperate Firewall ...

Router & Routing
VLAN Routing Pfsense
gelöst Frage von jescheroRouter & Routing16 Kommentare

Hallo alle zusammen, Erstmal meine Netzwerke sind: Vlan 60 = 172.26.131.0/24 Vlan 70 = 172.27.131.0/24 Vlan 80 = 172.28.131.0/24 ...

Router & Routing
HP VLAN routing
gelöst Frage von homermgRouter & Routing5 Kommentare

Hey Leute, ich versuche gerade ein TestVLAN einszurichten auf einem HP Switch. Mein Standard VLAN auf dem gleichen Switch ...

Switche und Hubs
VLAN Gateway Routing
gelöst Frage von DerPraktikantSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, und zwar habe ich mir eine Testumgebung aufgebaut : Mein Problem ist das ich über den Rechner im ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 22 StundenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Linux

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 3 TagenLinux13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Windows Server über Außen-IP nicht ansprechbar
Frage von uups81Netzwerkgrundlagen25 Kommentare

Hallo! Es gibt mehrere Windows Server (2016, 2019), die über einen zweiten Netzwerkadapter in einem lokalen Netzwerk miteinander verbunden ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore21 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft21 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...