Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Routing zwischen virtuellen LANs

Mitglied: relian

relian (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2010 um 16:50 Uhr, 3086 Aufrufe, 1 Kommentar

Servus!

Folgendes Szenario:

Für Testzwecke möchte ich unter Vmware Workstation eine simple LAN-Struktur entwerfen:

Zwei Clients (Win XP Pro) mit unterschiedlichen Adressbereichen vernetzt durch einen Windows 2003 Enterprise Server (Software- Router)

Konfiguration:

- Client 1:
IP: 192.168.0.10
SM: 255.255.255.0
GW: 192.168.0.1
VMnet1 (Host-only)

- Client 2:
IP: 10.0.0.10
SM: 255.0.0.0
GW: 10.0.0.1
VMnet2 (Host-only)

- Server:
VMnet1 (Host-only):
IP: 192.168.0.1
SM: 255.255.255.0
GW: -
DNS: -
VMnet2 (Host-only):
IP: 10.0.0.1
SM: 255.0.0.0
GW: -
DNS: -

- LAN-Routing in der RRAS-Konsole ist aktiviert
- Unter "IP-Routing"\"Allgemein" sind beide Schnittstellen eingetragen
- Alle Firewalls sind ausgeschaltet

Von beiden LANs lassen sich beide Schnittstellen des Routers anpingen, also Client1 sowie Client2 können beide Schnitstellen ansprechen (192.168.0.1 & 10.0.0.1).
Trotzdem lässt sich Client1 von Client2 nicht anpingen und umgekehrt (Zeitüberschreitung).

Wo liegt das Problem? Ist das unter VMware Workstation überhaupt möglich?

Vielen Dank für Eure Mühe im vorraus!

Grüße, relian
Mitglied: 36831
11.03.2010 um 18:22 Uhr
Moin,

wen du VMWare Workstation nutzt, würde ich empfehlen, die Maschinen in ein Team zu packen und zwei virtuelle Netzwerke für das Team erstellen. Dann musst du nicht mit Host-only Interfaces arbeiten, bei denen ich dir so nicht sagen kann, wie sehr die virtuellen Maschinen bereits durch die VMWare selber voneinander abgeschirmt werden.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
V-Lan Routing Fehler RB2011
Frage von lightmanRouter & Routing20 Kommentare

Erst einmal an Hallo an euch Ich habe folgendes Problem: 1.) meine V-Lans habe ich zur zeit wie folgt ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - LAN Routing
Frage von MaxMoritz6Windows Server10 Kommentare

Ich habe folgende Konfiguration: 1. Windows Server 2008 R2 IF1: 10.42.99.180 255.255.255.248 Permanent-Routing 192.168.118.0 MASk 255.255.255.0 über 10.42.99.181 2. ...

LAN, WAN, Wireless

Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop

gelöst Frage von jediluLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, Entweder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht oder es liegt an mir. In der Suche ...

Router & Routing

Dlink DGS-1510 Inter-Lan Routing extrem langsam

gelöst Frage von vip3234Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe einen DLink DGS-1510 Switch und trenne mit ihm 2 VLANs, mit den Nummern 5 und ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 StundeRouter & Routing

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 3 StundenDebian6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Backup
Veeam Community Edition
Frage von dgrebnerBackup14 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...