sebastian0001
Goto Top

Routing zwischen WLan und LAN

Möchte mein Laptop als Router benutzen, aber wie ??

Guten Tag,
habe folgendes Problem.

Ich will ein Funknetzwerk mit einem anderen Netzwerk verbinden.
ich habe einen Computer, der per kabel an den Laptop angeschlossen ist. Die haben das Netzwerk 192.168.1.x
Dann soll der Laptop nun den festen Computer in das andere Netzwerk Routen, das im Bereich 192.168.2.X liegt. Der Router dort hat die IP 192.168.2.1. Ausserdem soll es möglich sein, alle Rechner im Netzwerk 192.168.2.x über den festen PC anzuzpingen usw.

Bei der Netzwerkkarte habe ich kein Gateway & DNS-Server eingetragen, nur bei der Wlan-Karte. Muss beides weg ??

Der Laptop soll also nur als Router funktionieren. In diesem habe ich eineNetzwerkkarte und eine Wlan karte eingebaut. Aber wie muss ich nun das Routing am laptop einstellen??
Der Dienst ist gestartet (ROUTING und RAS). Houst Datei ändern??

P.S. Ich habe zwar ein router, aber kein WLAN router. Es wäre auch einfacher, aber so ist es im moment die beste lösung.
MFG Sebastian

Content-Key: 8670

Url: https://administrator.de/contentid/8670

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 29.03.2005 um 20:13:42 Uhr
Goto Top
Du kannst nromaler weise eine WLAN karte nicht as Accesspint betreiben.
Die routen kannste mit route add an der einbae auffordeurng festlegenb
Mitglied: sebastian0001
sebastian0001 29.03.2005 um 20:18:24 Uhr
Goto Top
Hallo, kannst du mir das evt mal genau aufschreiben ??

Bin noch ziemlich neu auf diesem Gebiet.

THX Sebastian
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 29.03.2005 um 20:22:27 Uhr
Goto Top
route add zielnetzt MASK Maske gateway.
zb.
route add 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 192.168.0.1
das wäre die rute ind internet wenn 192.168.0.1 der Internet router ist.
Mitglied: sebastian0001
sebastian0001 29.03.2005 um 20:26:34 Uhr
Goto Top
Habe jetzt noch eine Lösung über eine Netzwerkbrücken von WINXP prof. gefunden !!

Bin nun im gleichen Netzt: 192.168.2.x und habe beide Karten nun mit einer Netzwerkkarte verbunden.

Dann netsh bridge show a eingeben. Zeigt mir die Adapter an
mit netsh bridge set a 1 e und
netsh bridge set a 2 e beide aktiviert und nochmals mit
netsh bridge show a überprüft.

Sie da, es geht, nun wird der Laptop als nur noch eine Netzwerkkarte angesehen und muss ihn gar nciht mehr beachten. Als Gateway gebe ich nciht den Laptop ein, sondern den Router, mit dem ich nun kontakt habe. face-smile

P.S. Link: http://www.microsoft.com/windowsxp/using/networking/expert/crawford_02a ...

Ist die Lösung auch gut ??
Mitglied: sebastian0001
sebastian0001 29.03.2005 um 20:27:56 Uhr
Goto Top
@ BartSimpson
Dieses einfach so in die hosts Datei eingeben ??

MFG Sebastian