Routingproblem während einer VPN-Verbindung

Mitglied: prival

prival (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2008, aktualisiert 04.09.2008, 3963 Aufrufe, 6 Kommentare

Wir haben ein Netzwerk in dem momentan alles wunderbar funktioniert. Nur wenn ein Client eine VPN-Verbindung (Cisco-Client) aufbaut, kann er unsere Server und den internen Gateway nicht mehr erreichen. Die Routing-Tabelle des Rechners scheint in Ordnung zu sein. Hier die relevanten Daten:

Internes Netzwerk: 172.27.50.0/16
Standardgateway: 172.27.1.1

externes VPN: 172.17.10.0/16
VPN-Server (Gateway): 172.17.10.1

Die Routingtabelle sieht wie folgt aus.

Mitglied: harald21
03.09.2008 um 14:07 Uhr
Hallo,

soweit ich informiert bin, ist es eine Eigenheit des CISCO-VPN-Client, das während einer VPN-Session alle lokalen Netzwerkverbindungen getrennt werden.

mfg
Harald
Bitte warten ..
03.09.2008 um 14:40 Uhr
Hmmm.... würd ich gern glauben. Aber das gleiche Phänomen haben wir auch bei Check Point-Clients. :-/ face-confused
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
03.09.2008 um 15:09 Uhr
Davon habe ich auch gehört - kenne allerdings den Checkpoint Client nicht persönlich.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
03.09.2008 um 16:02 Uhr
das liegt daran das er dann den remotegateway nutzt....

schau dochmal unter den einstellungen der vpn-verbindung und deaktivire den gateway für das remotenetzwerks.
Bitte warten ..
03.09.2008 um 16:13 Uhr
Der Cisco-Client legt eine virtuelle Netzwerkkarte an, keine VPN-Verbindung. Der Check Point-Client legt gar nichts an, wird alles über die SW gesteuert.

Die Idee mit dem Gateway ist gut, hatte ich auch schon. :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
04.09.2008 um 12:48 Uhr
kleienes experiment:

wenn du die vpn verbindung nicht hergestellt hast dann gehe dochmal ins inet und auf irgend eine seite, die dir die wan ip anzeigt www.meineip.de oder so.... dann stellst du mal die verbindung zur "anderen seite" her also deine vpn verbindung.. und öffnest dann nochmal eine der seiten die dir die ip anzeig... solltest du jetzt eine andere ip sehen (vorausgesetzt beide gebäude/firmen haben ein getrennten wan zugang) dann muss es irgendwo die möglichkeit geben die gateway zu ändern bzw. dann ist was mit dem gateway nicht so scheeen ;-) face-wink

viel erfolg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Frage zu Jumbo Frames
gelöst White-Rabbit2Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo. Vielleicht ist dies keine Frage, die man pauschal beantworten kann - vielleicht kann es aber doch jemand halbwegs einschätzen: Wir haben hier Cisco ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik: kaskadisches Core-Netzwerk CCR-CRS-CRS mit Satelliten-Swichtes+APs - ein Versuch einer Anleitung von A-Z
gelöst PackElendVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mit der gelieferten Konfiguration meiner MikroTiks nicht so zufrieden bin, fange ich von vorne an. Das liegt daran, dass ich ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 14 StundenFrageBackup19 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...

Netzwerkgrundlagen
VLANs und unterschiedliche Subnetze
m8ichaelVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einmal eine generelle Frage an die Netzwerkspezialisten: Wir haben unser Netzwerk in verschiedene VLANs eingeteilt und es stellt sich nun ...

SAN, NAS, DAS
Hardware oder Software RAID
CrunkFXVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Mahlzeit, Kurz vorab eine Einigung darauf dass es kein Hardware RAID gibt, ich aber trotzdem differenziere zwischen: Software RAID ( reine Software auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
SFP mit SFP+ verbinden
maximum3012Vor 22 StundenFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren, ist es eigentlich möglich, ein SFP Switch mit einem SFP+ Switch zu verbinden? Es gibt ja die Möglichkeit ...

Windows 10
Windows 10 Clients werden mit TMP-Ordnern geflutet
kgbornVor 1 TagTippWindows 105 Kommentare

Vielleicht mal nachschauen, ob die Windows 10 Clients oder die Server auch mit leeren TMP-Verzeichnissen im angegebenen Pfad vollgemüllt werden. Hab da unterschiedliche Rückmeldungen ...