RPC over HTTP - gesendete Nachricht nicht auf Server angekommen. Nachrichtenverfolgung?
Hallo!
Einer unserer Nutzer hat von extern mit Outlook eine Mail an einen anderen Exchange Nutzer gesendet, die nie angekommen ist, offenbar nicht mal am Exchange Server.
Kann ich nun noch herausfinden, wo das Problem lag?
Das Mailsystem:
Exchange 2003 SP2 auf
Windows 2003 SP2 mit IIS 6
Exchange und IIS laufen am selben OS
Die Mail hatte einen Anhang mit knapp 1 MB. Demnach sollte die ganze Nachricht in 2 Sekunden über die 8 Mb/s ADSL-Leitung übertragen sein und ein Timout als Ursache für das Problem auszuschließen sein.
Laut Nutzer gab es natürlich keine Anzeichen eines Fehlers.
Im IIS Log sehe ich die Outlook Session des Nutzers mit RPC_IN_DATA u. RPC_OUT_DATA und Statuscode 200.
Im Exchange Log findet sich keine Spur von der Nachricht.
Das HTTPERR Log zeigt zu der Session 90 sec später:
Es sieht also so aus, als ob die Nachricht zwischen IIS und Exchange durch den Rost gefallen wäre.
Habe ich eine Möglichkeit dem genauer auf den Grund zu gehen? Lässt sich auf Client Seite der Vorgang verfolgen?
Grüße
viragomann
Einer unserer Nutzer hat von extern mit Outlook eine Mail an einen anderen Exchange Nutzer gesendet, die nie angekommen ist, offenbar nicht mal am Exchange Server.
Kann ich nun noch herausfinden, wo das Problem lag?
Das Mailsystem:
Exchange 2003 SP2 auf
Windows 2003 SP2 mit IIS 6
Exchange und IIS laufen am selben OS
Die Mail hatte einen Anhang mit knapp 1 MB. Demnach sollte die ganze Nachricht in 2 Sekunden über die 8 Mb/s ADSL-Leitung übertragen sein und ein Timout als Ursache für das Problem auszuschließen sein.
Laut Nutzer gab es natürlich keine Anzeichen eines Fehlers.
Im IIS Log sehe ich die Outlook Session des Nutzers mit RPC_IN_DATA u. RPC_OUT_DATA und Statuscode 200.
Im Exchange Log findet sich keine Spur von der Nachricht.
Das HTTPERR Log zeigt zu der Session 90 sec später:
cs-version cs-method cs-uri sc-status s-siteid s-reason s-queuename
- - - - - Timer_ConnectionIdle -
HTTP/1.1 RPC_OUT_DATA /rpc/rpcproxy.dll?exchangeserver.intr.local:6001 - 1 Connection_Dropped DefaultAppPool
Es sieht also so aus, als ob die Nachricht zwischen IIS und Exchange durch den Rost gefallen wäre.
Habe ich eine Möglichkeit dem genauer auf den Grund zu gehen? Lässt sich auf Client Seite der Vorgang verfolgen?
Grüße
viragomann
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 274925
Url: https://administrator.de/contentid/274925
Printed on: December 4, 2024 at 02:12 o'clock
2 Comments
Latest comment