viragomann
Goto Top

RPC over HTTP - gesendete Nachricht nicht auf Server angekommen. Nachrichtenverfolgung?

Hallo!

Einer unserer Nutzer hat von extern mit Outlook eine Mail an einen anderen Exchange Nutzer gesendet, die nie angekommen ist, offenbar nicht mal am Exchange Server.
Kann ich nun noch herausfinden, wo das Problem lag?

Das Mailsystem:
Exchange 2003 SP2 auf
Windows 2003 SP2 mit IIS 6
Exchange und IIS laufen am selben OS

Die Mail hatte einen Anhang mit knapp 1 MB. Demnach sollte die ganze Nachricht in 2 Sekunden über die 8 Mb/s ADSL-Leitung übertragen sein und ein Timout als Ursache für das Problem auszuschließen sein.
Laut Nutzer gab es natürlich keine Anzeichen eines Fehlers.

Im IIS Log sehe ich die Outlook Session des Nutzers mit RPC_IN_DATA u. RPC_OUT_DATA und Statuscode 200.
Im Exchange Log findet sich keine Spur von der Nachricht.
Das HTTPERR Log zeigt zu der Session 90 sec später:
cs-version cs-method cs-uri sc-status s-siteid s-reason s-queuename
- - - - - Timer_ConnectionIdle -
HTTP/1.1 RPC_OUT_DATA /rpc/rpcproxy.dll?exchangeserver.intr.local:6001 - 1 Connection_Dropped DefaultAppPool

Es sieht also so aus, als ob die Nachricht zwischen IIS und Exchange durch den Rost gefallen wäre.
Habe ich eine Möglichkeit dem genauer auf den Grund zu gehen? Lässt sich auf Client Seite der Vorgang verfolgen?

Grüße
viragomann

Content-ID: 274925

Url: https://administrator.de/contentid/274925

Printed on: December 4, 2024 at 02:12 o'clock

114757
114757 Jun 18, 2015 at 14:26:10 (UTC)
Goto Top
viragomann
viragomann Jun 18, 2015 at 15:38:10 (UTC)
Goto Top
Danke.
Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben, was ich da genau für Logs und mit welchem Grad aktivieren soll, um derartige Probleme ausreichend geloggt zu bekommen?
MSExchangeMTA oder MSExchangeIS > Postfach?

Der Fehler tritt ja nicht gerade häufig auf, deshalb möchte ich nicht unnötige zigtausende Logeinträge schreiben lassen.

Grüße